Austausch Fußrasten Tuono 2017 Factory (keine FR Anlage)

WSC-Neuss Shop

JS-Tuonoman

kommt öfter vorbei...
Premium Mitglied
Hallo Tuono Fans,

ich finde die originalen Fußrasten nicht besonders griffig bei meinen Stiefeln, daher würde ich diese gerne tauschen, kann aber kein passendes Produkt für die 2017er Tuono finden. Weder ABM noch LSL haben bisher dafür etwas passendes. Gibt es Alternativen? Es geht nur um Austauschrasten und Gelenk, keine komplette Fußrastenanlage, da mir die Position gut passt. (siehe Beispielbild) Bin über jeden Tip dankbar.

Viele Grüsse und allzeit gute Fahrt,
Jochen
 

Anhänge

  • Rasten.jpg
    Rasten.jpg
    38 KB · Aufrufe: 178
Ja, gibt es!
Ich habe welche von Rizoma verbaut und die passenden Adapter sind bei Rizoma unter Suzuki gelistet.
Habe aber jetzt den genauen Typ nicht im Kopf und müsste zuerst Daheim nachschauen.
 
Hallo Mr. Mike, das wäre klasse, wenn Du mir da einen genauen Typ sagen könntest, der auf die Tuono passt, weil auch hier ist unter Aprilia nach 2015 nichts gelistet.. VG, Jochen
 
Hallo Jochen

Habe nun nachgeschaut und bei Rizoma ist es der Adapter für Suzuki (gibt nur einen für die Fahrerrasten) und der hat die Bezeichnung RPE692A.
Anbei noch ein pdf mit den Angaben von Rizoma und ein Bild von meinen Rasten.
Ich gehe aber davon aus dass auch die Rasten-Adapter von anderen Herstellern für die Suzuki Modelle bei der Tuono/RSV4 passen werden.

Gruss
Mike
 

Anhänge

  • IMG_2211.JPG
    IMG_2211.JPG
    912,1 KB · Aufrufe: 173
  • Fussrasten.PDF
    5,6 MB · Aufrufe: 38
Ich hätte zu diesem Thema mal eine (doofe) Frage: Braucht man für Fußrasten keine Fahrzeugspeziefische ABE?
 
Ich hätte zu diesem Thema mal eine (doofe) Frage: Braucht man für Fußrasten keine Fahrzeugspeziefische ABE?

Also bei uns in der Schweiz ist es so:
Für eine Fussrastenanlage wo also auch die Befestigungspunkte der Rasten inbegriffen sind, braucht man Fahrzeugspeziefische Papiere.
Wenn man aber nur die Rasten austauscht (an die originalen Befestigungspunkte), braucht man nichts.

Gruss Mike
 
Das wäre ja gut, aber wie sieht es in Deutschland aus? Denn für die 17er findet man nichts, obwohl sich ja durch die Modelpflege nichts in diesem Punkt zur 16er geändert hat.
 
Meines Wissens nach braucht man auch hier in D keine ABE oder ähnliches für den Austausch der Rasten, solange die Anlage selbst gleich bleibt. Ich kann bei keiner Austauschraste den Hinweis auf eine notwendige ABE finden....... Bei Komplettanlagen findet man den Hinweis fast immer......
 
Von MFW gibt es auch einen bunten Strauß an Austauschrasten.
Adapter für Aprilia bieten die auch an.
Da sollte sich ja unter den Modelljahren nichts geändert haben...
upload_2018-1-16_12-56-22.png
 
Hallo Jochen

Habe nun nachgeschaut und bei Rizoma ist es der Adapter für Suzuki (gibt nur einen für die Fahrerrasten) und der hat die Bezeichnung RPE692A.
Anbei noch ein pdf mit den Angaben von Rizoma und ein Bild von meinen Rasten.
Ich gehe aber davon aus dass auch die Rasten-Adapter von anderen Herstellern für die Suzuki Modelle bei der Tuono/RSV4 passen werden.

Gruss
Mike

Hi Mike


Was ist das für ein Adapter der da am Bremshebel ist? Ist der Marke Eigenbau oder kann man den irgendwo kaufen?

Grüße
 
Hat einer von euch ne Ahnung, welcher Sozius-Rastenadapter von Rizoma an der 17er passen würde?
 
Auf den Tip von Mike (nochmals Danke!), habe ich mir bei ABM Austauschrasten mit Gelenken für die Suzuki GSX1000 Bj.17 bestellt. Diese passen an die Fahrerfußrasten der 17er Tuono. Minimales Seitenspiel ist vorhanden, aber vernachlässigbar. Eventuell bringe ich hier noch eine ganz dünne Passscheibe dazwischen. Eine ABE für alle möglichen Modelle wurde mitgeliefert, aber eben nicht für die 17er Tuono. Aber irgendwas Verbotenes muss man ja am Bike haben und ich denke aber nicht, dass ich deswegen Probleme bekomme, es ist ja die originale Rastenanlage.
 
Du könntest die gleichen "Probleme" kriegen wie mit Rastenanlage ohne ABE... nur dass eine geänderte Raste halt in der Tat kaum auffällt. Warum nicht das Austauschgelenk von LSL? Mit ABE für alle Tuonos ab 2015 (Fahrer- und Soziusrasten):

http://www.lsl.eu/php/index.php#artikelliste.php?herstellerModell[0]=8&herstellerModell[1]=665&herstellerModell[2]=1024

http://www.lsl.eu/pdf/ABE AT-Rasten 90921-09.pdf

Die interessanten Aprilias sind in der ABE alle unter Piaggio geführt;).

Ich hatte das Gelenk mit den Racing Rastenkörpern kombiniert. Hat perfekt funktioniert. Aktuell gibt es sogar noch weitere Alternativen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Worin besteht eigentlich der Unterschied von Rizomas RPE693A und PE693A da die RPE in Deutschland scheinbar nicht zu bekommen sind.
 
Motoplex
Oben Unten