Mein erster Rennstreckentag auf der Bella

WSC-Neuss Shop

Holmer

ein treuer V4 Fan...
Hallo zusammen :),

nun war es soweit-der erste Trackday stand an.....ich muss sagen, das ich ganz schön aufgeregt war. Immerhin ist der Umstieg von einer 600er auf eine 1000ender nicht nur der Unterschied in der Leistung, sondern auch eine Umstellung in der Linienwahl sowie der Bremspunkte. Nun gut, ja....der letzte Punkt hängt mit dem ersten zusammen :cautious:. Es war alles vorbereitet. Neue Pirellis montiert, Öl neu (warum auch immer, aber wenn man was gebraucht kauft erzählt der Verkäufer ja gerne mal nicht ganz die Wahrheit. Zudem war dieser mir ausgesprochen unsympathisch....naja, andere Geschichte - weiter gehts ;)) und alle Schrauben auf Sitz geprüft.

Die Wetterhervorsage war "geht so". Mal Wolken, mal Sonne, Regenwahrscheinlichkeit um 40%. Regenpellen habe ich leider noch keine, ebenso noch keinen 2.Felgensatz. Demnach waren die Tage vor dem Event immer davon geprägt ab und an (oder ständig :p) auf die WetterApp zu gucken.

Es wurde nun tatsächlich Freitag und der Bulli war wie immer bis unters Dach vollgepackt. Mein Kumpel und ich waren bester Laune und wollten dann nun endlich starten. Dann - wie immer...."Haben wir alles?" "Wirklich?" "Ok, dann los....":ROFLMAO:. Natürlich haben wir was vergessen.....dazu später mehr.

Nach circa 4 Stunden Fahrt, einem 17km Stau, kamen wir dann mit reichlich Verspätung in GroßDölln an. Da das Fischereihafenrennen zur gleichen Zeit stattgefunden hat, war es ungewohnt leer an der Strecke.
Wir räumten den ganzen Krempel aus und richteten uns häuslich ein. Da wir den Veranstalter gut kennen, wurde auch noch eine technische Abnahme und eine DB Messung mit ausgeschalteten Motor gemacht. Ergebnis: Lautstärke eindeutig in der Toleranz :cautious:. "Wunderbar, Wunderbar... "....es gingen kurz danach noch 3 Flaschen Bier in mir verloren und dann ab in die Koje. Ein schöner Abend! Und, Morgen - da wird's noch viel besser....

.....gegen 7h klingelte das olle Handy. "Mein Gott....ist das Früh". Es waren hochsommerliche Temperaturen ( ich war davor bei Art Motor zu Zünd in die Saison, da bin ich am 2.Tag nicht vom Handy geweckt worden, sondern vom Schneegriesel, der auf das Bulidach prasselte, von daher war ich an die Temperaturen nicht sonderlich anspruchsvoll und mit 11 Grad in GrossDölln durchaus zufrieden. Sommer halt ;)), die Vögel zwitscherten und dieses Fahrerlagerfreizeit- undSpaßgefühl kam wieder hoch - herrlich!

Der Blick aus meinem treuen Bulli war aber noch sehr ungewohnt. Wo 4 Saisons immer meine Daytona stand, stand nun die RSV4. Das war für mich - tatsächlich - ungewohnt. Da kamen dann Fragen auf, die vorher eher unbedeutend waren....Wie: Kann ich da den Hahn genauso aufspannen wie mit der Daytona wenn ich auf die Strecke fahre? Wie ist das Feedback des Fahrwerks....Sachs...hmmmm. Öhlins wäre mir lieber gewesen. Hoffentlich bin ich nicht soviel langsamer wie mit der Daytona...ihr wisst ja, neues Bike und so.....Im Nachhinein alles Kopfsache - wusste ich bis dahin aber nicht. :notworthy:.

Ab in die Kombi - wenigstens das war alles gewohnt -und ab zur Fahrerbesprechung. Ach ja, Kaffee nicht vergessen. Und, vorher, wie soll anders sein, biologisches Gewichtstuning betrieben :ROFLMAO::eek:o_O.

Schande war ich aufgeregt. Zurück zum Bulli, den Mopeds. 30 Minuten hatten wir noch, also Startknopf gedrückt und da grollte sie dann vor sich hin. Absolut sauber, grollender Sound und echt ein wenig soundtechnisches MotoGP Feeling. Die Assiszenzsysteme habe ich vorher so eingestellt, das ich meinte das sie passen. Da hat mir das Forum hier schon gut weitergeholfen.(y)

Rauf auf die Bella, klack, erster Gang. Gas, Kupplung, ab zur Einfahrt......

Fortsetzung folgt...
 
Ich würde hier gerne ein, zwei Kapitel überspringen :X3:-und zwar aus aktuellem Anlass....

Alles in Allem bin ich so entspannt und schnell auf der RSV4 unterwegs wie ich es NIE erwartet hätte. Es gelang alles in einer Souveränität wie es von der Daytona hätte nie zu träumen gewagt hätte. Alles wie auf Schienen, nicht so nervös - irgendwie überlegen.

Und da war dann halt auch mein Problem. Was dann halt zum Problem meiner Bella wurde. Es folgt auf so ein Gefühl der "Überlegenheit" (ich betone hier das Wort "GEFÜHL"...:cry:) immer der (Ab-)Sturz.

Ich weiß nicht ob ihr das Gefühl kennt von der Rennstrecke her wenn alles klappt. Ellenbogen runter (jahhaaa-mach einen nicht schneller aber wollte ich schon immer können), Bestzeiten, sehr gute Haltung, keine "OoouuiiiiiOuiiiii-das-war-aber-knapp-Geschichten". Also vollkommen unaufgeregt.

Dann willst Du natürlich immer mehr. Wenn es jetzt schon so einfach ist, warum dann nicht noch mehr pushen? Gedacht getan. Die 1.50 in Dölln auf ABC sollte fallen - es fehlten gute 2 Sekunden. Der Plan stand. Einfach und simpel - später an die Bremse, früher ans das Gas.:D

Jo, dann mal Attacke. Erste Runde ein wenig sinniger...wieder warm werden. Läuft wieder flüssig-keinerlei Probleme. Schwuuups, Eingang-Start/Ziel - dann mal Feuer!! Beste Bedingungen keiner, vor mir. Die ersten Linkskurven sehr sauber und schnell gfahren, der AIM vor blinkte im Augenwinkel rot - 2 x mal Sektionsbestzeit. Heist: Mit hoher Wahrscheinlichkeit sogar unter 1.50.

Einfahrt in die 3.Sektion und erste, ernsthafte Rechtskurve. Der Eingang hat sich schon bisschen merkwürdig angefühlt. Keine Ahnung warum....KLONK! Krchhhhhhhhhhhhhhhhh..........

Das Vorderrad ist so schnell eingeklappt, wahnsinn. Die Airbagweste hat Ihren Dienst zu 90% getan, die Sturzpads am Mopped auch.

Mein Schadensbild: Steißbein durch Abflussrinne geprellt. Sonts nichts außer viel Sand und Gemüse unterm Helm.
Möppis Schadensbild: Verkleidung komplett hin, rechter Stummel verbogen, rechte Fussraste abgerissen, Auspuff mit Sammler und vorderen Krümmerrohren verbogen, teilweise gerissen, Kühlerschlauch durch, Limadeckelschutz durchgeschliffen, Lenkergewicht abgerissen usw. Shit....
 

Anhänge

  • IMG_2866.JPG
    IMG_2866.JPG
    421,2 KB · Aufrufe: 190
Ohh Shit. Aber immer gut wenn nix schlimmeres passiert ist und du "normal" da raus gehst.
Bella wird schon wieder heil.
Aber das ist halt das Problem. Der GRad zwischen "geht noch" und "uiiii zu spät", wird immer schmaler.....
Das ist auch immer meine Angst. Auch wenn ich nicht auf der Renne fahre.
Man hat seine Haus- und Lieblingskurven und denkt immer.... hmmmmm, fühlt sich gut an.
Kein Gefühl von Unbehagen oder das sich etwas komisch anfühlt.
Bella liegt einfach satt in der Kurve.
Und dann reitet es einen und man denkt.... komm da geht noch was.....
 
jetzt Wochenende passiert? Dölln ist nicht ohne. Wenig Auslaufzonen, hohe Curbs, usw. Einen Bekannten hat es letztes Jahr in der links Ende Start/ Ziel mit über 170 km/h (GPS) bis in den Wald geschossen.
Gut, dass dir nicht viel passiert ist...
 
Schade...sowas sollte keinem passieren.
Erhol Dich schnell und gut...die Bella bekommst auch wieder hin ;)
 
Bin ich schon hart dabei. Am 06.08. bin ich ja wieder in Dölln. Bis dahin muss sie fertig sein. Krümmer ist bereits ersetzt, inklusive neuem Akra Topf. Lenkerstummel und Kühlerschlauch auch-Thx@Roland. Fußraste kam echt zügig von LSL. Nun fehlt noch die Verkleidung. Tankhabe und Fender sind schon beim Lacker, der Rest hoffentlich Mitte der Woche, alles bei FiMa bestellt. Das Desing wird das der SBK aus 2015. (y)
 

Anhänge

  • PrilleNeu.jpg
    PrilleNeu.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 170
Mut ist wenn man schreibt was nicht funktioniert. Gut das Dir nix passiert ist. Hast Du verstanden was schief gelaufen ist? Zudem würde mich interessieren ob Du wieder versuchen wirst die 1:50 zu knacken.

Gruss

Christoph
 
Toi toi toi, dass dir nichts weiter passiert ist.
Alles andere wird schon wieder, bist es ja schon angegangen.
 
Tja....natürlich werde ich es wieder versuchen. Aber jetzt halt nicht mehr so, wie ich es diesmal gemacht habe. Ich bin Zeitenfahrer....wenn ich ne gute Zeit im ersten Turn fahre, kann für mich eigentlich Schlusspfiff sein.
 
Schön geschriebener Bericht!
Es ist schon bemerkenswert wenn man heftig abgestiegen ist und dann als erstes einmal daran denkt ob das Bike bis zum nächsten Event wieder ganz ist.....:LOL:(y) Egal, Hauptsache dir ist nicht viel passiert und du den Grund kennst warum es schief gegangen ist. Ich habe schon mehrfach von den Jungs die abgeflogen sind gehört das das Schlimmste ist NICHT zu wissen, warum man im Kies gelandet ist. Da macht offensichtlich unsicher....... Die, die es wissen drehen meistens danach wieder richtig am Quirl :D
 
Naja, das erste Mal wieder über die Stelle zu fahren wird mit Sicherheit komisch, aber ich glaube nicht das es eine bleibende Blockade wird. Aber Danke für die Blumen @Apple
 
Mir erging es vor kurzem auf dem Sachsenring ähnlich. Die Runde vor dem Abflug war auch meine Schnellste und ich wollte weiter pushen. Dann nach der Start-Ziel Geraden eine der wenigen Rechtskurven. Anbremsen - Scheitelpunkt - dann früher ans Gas und Schwupp, Lowsider. Genau so wie bei Crutchlow beim letzten Moto GP Rennen auf dem Sachsenring.

Jetzt sind die üblichen Schäden behoben und eine Rennverkleidung montiert. Foliert wird sie gerade. Nächster Test Nürburgring GP Strecke am 26/27 August. danach kann ich sagen, ob ich wieder frei am Kabel ziehen kann oder doch noch eine Blockade da ist.
 

Anhänge

  • RSV4_Race_1.jpg
    RSV4_Race_1.jpg
    817,7 KB · Aufrufe: 114
Dann aber schnell. Beim Kumpel hat sich der Steiß nach nem Sturz innerhalb von einer Woche mächtig entzündet.
 
Ich werde schon nicht sterben :p. Ist halt unangenehm, deswegen werde ich dort ja auch vorstellig. "Wie ist denn das passiert"? "Ähhh, ich bin hingefallen." "Wie?" "Mit dem Hintern zuerst...." :ROFLMAO:
 
Motoplex
Oben Unten