Ein neuer RSV4 Besitzer ist im Haus und gleich eine Frage :)

WSC-Neuss Shop

19joschi85

hat wirklich was drauf...
Premium Mitglied
Hallo,

meine Name ist Denny und seit noch nicht einmal einer Woche bin ich nun stolzer Besitzer einer Aprilia RSV4 Factory a-PRC ABS.

Ich habe mich hier in dem Forum angemeldet weil ich viel mit der Guten vorhabe und denke hier die passenden Antworten auf meine Fragen zu bekommen.

Ich habe neben der RSV4 jetzt, auch noch eine R1. Beide Mopeds sind für die Rennstrecke gedacht. Bzw., die RSV4 hat gerade noch neu TÜV bekommen und werde sie wohl erst einmal auf der Straße und der Rennstrecke bewegen.

Jetzt werden sich vielleicht ein paar Leute fragen: "Warum eine RSV4 wenn man doch n R1 hat?" Ganz einfach: Es geht doch nichts über das Vorderrad der RSV4 :).

Leider ist es noch das alte Modell mit 135KW Motorleistung, mehr hat der Geldbeutel einfach nicht zugelassen. Deswegen möchte ich die Gute noch ein wenig schneller machen.
Der Vorbesitzer hatte zwei Leistungsmessungen am Prüfstand machen lassen. Einmal so original wie sie gekauft wurde und einmal mit dem damaligen dazu erworbenen Akrapovic SlipOn ESD mit Kat- Ersatzrohr und dem dazugehörigen Race-Mapping.
Ergebnis: 169,xx PS (original) und 175,xx PS (mit Akrapovic). Hier ist die Hinterradleistung und nicht die Kurbelwellenleistung gemessen worden.

Jetzt möchte ich da auf einfachen Wege noch ein paar Pferde mehr rauskitzeln und dachte da an den Umbau des Lufteinlass (Luftfilter und variable Ansaugtrichter) vom neuen 200PS Modell - ich hoffe, dass ich den Platz und den passenden Tank dazu habe.

Vielleicht könnt Ihr mir gleich mal helfen. Ich habe eine RSV4 Typ RKG02, laut FIN Baujahr 2014 (E). Jetzt sieht meine RSV4 aber so wie in dem folgenden Link aus.

LINK: http://www.totalmotorcycle.com/motorcycles/2015/2015-Aprilia-RSV4-Factory-APRC-ABS.htm

Da steht, dass es eine 2015er RSV4 ist. Bezieht sich das denn auf das Modelljahr? Somit ist die RSV4 aus dem Link auch Baujahr 2014 und Modelljahr 2015?- und meine dann somit auch?

Ich hoffe, dass Ihr da mehr Licht ins dunkle bringen könnt und freue mich über rege Aufklärungsversuche :p .

Beste Grüße
Denny
 
Die 2015er Modelle haben den 200PS Motor... den Luftfilterkasten Umbau gab es hier schon da wird sich sicher noch jemand zu äußern. Und natürlich willkommen und viel Spaß
 
Ich danke dir Phil für deine schnelle Antwort und deine Willkommenswünsche :).

Ich weiß wie die Modelle ab Baujahr 2015 mit dem 200PS Motor aussehen, egal ob RR oder RF.
Mich hat halt der Link verwirrt da dort in der Überschrift, im Text und unter den Bildern von der 2015er RSV4 gesprochen wird. Man muss hier dann zwischen Baujahr (welches dann 2014 ist) und Modell (welches dann 2015 ist ) unterscheiden?
Ich kenn das sonst nur von Autos, die können Baujahr 2014 sein und aber Modelljahr 2015 wenn Sie nach, ich glaube bei VW ist es, August 2014 prodoziert wurden. Ist das denn hier genauso in meinem Beispiel mit der RSV4?

Bisher habe ich nur RSV4 in dem Design gefunden wie im Link von Louis zu sehen ist.

LINK: https://www.louis.de/rund-ums-motorrad/bike-datenbank/aprilia-rsv4-factory-aprc-abs/rsv4fac/2970

Das ist für Baujahr 2013-2014 wo meine ja reinfällt. Aber dieses Design passt ja nicht mit dem meinigen.
 
Die Seite ist von den Amis... dort ist entspricht das 2015er dem europäischen 2014er Modell!!!

Unsere 2015/2016 200PS Modelle sind bei den Amis 2016/2017er Modelle!!!
 
Meines Wissens erfolgt der Modelljahrwechsel bei den Amis immer im August.
 
Moin Denny,

habe den Umbau ja bekanntlich durchgeführt, Details dazu habe ich bereits per PN geschickt.

Gruß
Henning
 
Moin,

Jetzt fahr die kiste doch erstmal und guck dann ob du leistung brauchst ...

Und wenn die Leistung das Thema ist ... dann hätte ich mir ne aktuelle geholt ... gibt's für 15k aktuell ... viel weniger wirst du auch nicht bezahlt haben ...

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk
 
Moin,

... doch, ich habe nicht nur n paar 100€ weniger gezahlt sonst hätte ich mir schon das aktuelle Modell gekauft.

Bin die gleiche RSV4 diese Saison mehrmals auf Rennstrecke gefahren. Deswegen wusste ich ja auch, dass das meine neue werden wird. Aber auch da schon war es Leistungstechnisch nicht erschreckend (so wie auch erwartet). Dennoch mit n paar kleinen Anpassungen eine ausreichende Leistung um um den Ring zu kommen. Bin auch schon die RSV4 R gefahren, da war noch weniger Leistung. Ist auch alles ok weil ist ja auch nichts was man nicht schon wusste.
 
Moin Moin auch von mir aus dem Norden!
Wenn Du schrauben willst und Tips und Hilfe brauchst bist hier genau im richtigen Forum. Hier gibt es genug Verrückte, (positiv gemeint) die schon alles mögliche gebaut haben und es gerne weitergeben (y)
 
Klingt aufjedenfall Interessant. Bin schonmal gespannt was du mit ihr alles anstellen wirst;)

und Willkommen natürlich :D
 
Motoplex
Oben Unten