Matt-Lack Empfindlichkeit

WSC-Neuss Shop

fcndani

hat wirklich was drauf...
Servus Zusammen,

ich habe eine 16er RR in Schwarz Matt.
Wie empfindlich ist der Lack im Bereich Tank auf Langzeit (da wo die Knie sind) bzgl. Abnutzung?

Bei meiner matten Street Triple habe ich eine Folie, die ich aus optischen Gründen meiner RR ersparen möchte.
 
@fcndani ...Mattlacke sind immer sehr empfindlich :(...Diskussion war auch im Fireblade-Forum...da hatte jemand ne mattschwarze SC77 Modell 2017 gekauft und direkt Probleme bekommen...Mopped zurückgegeben gegen eine SC77 SP1 in rot getauscht... ich habe mir für die mattlackierten Fullsix-Carbonteile meiner RF eine spezielles Versiegelungssystem der Fa. Petzoldts gekauft (y)...extra entwickelt für Mattlacke...soll TOP sein...werde ich ausprobieren und natürlich hier berichten ;)... der matte Lack soll ja nicht speckig oder fleckig/abgenutzt erscheinen...mit den Pflegeprodukten von Petzoldts bin ich sehr zufrieden z. B. Car-Glass-Versiegelung u. a.
 
An meiner alten Maschine (nicht matt) war diese Stelle der einzige Bereich, an der der Lack nach ein paar Jahren sichtbar verblasst bzw. verkratzt war.
Meine 15er RR hat daher direkt diese Tankpads (TechSpec Snake Skin) spendiert bekommen:

https://www.motovationusa.com/images/product/dsc00539_2_2_1-m_m_y-Aprilia-RSV4-RF-2017.jpeg

Sehen auf dem matten Lack super aus finde ich und bieten auch sonst die üblichen Vorteile von griffigen Tankpads.
Habe noch Fotos von meiner. An die komme ich aber erst am Wochenende.
 
@fcndani ...Mattlacke sind immer sehr empfindlich :(...Diskussion war auch im Fireblade-Forum...da hatte jemand ne mattschwarze SC77 Modell 2017 gekauft und direkt Probleme bekommen...Mopped zurückgegeben gegen eine SC77 SP1 in rot getauscht... ich habe mir für die mattlackierten Fullsix-Carbonteile meiner RF eine spezielles Versiegelungssystem der Fa. Petzoldts gekauft (y)...extra entwickelt für Mattlacke...soll TOP sein...werde ich ausprobieren und natürlich hier berichten ;)... der matte Lack soll ja nicht speckig oder fleckig/abgenutzt erscheinen...mit den Pflegeprodukten von Petzoldts bin ich sehr zufrieden z. B. Car-Glass-Versiegelung u. a.
das zeug benutzte ich seit knapp 2 Jahren, hab alle Mattprodukte von Petzoldts zuhause.. Ist ein Wahnsinnig gutes Zeug!

Unbedingt beide Reiniger verwenden bevor das Wachs drauf kommt
 
Die Frage ist jetzt, ob es trotz ständiger Wachspflege zu abnutzungserscheinungen kommt?

Gibt doch bestimmt genügend matte Tuonos hier :D
 
@fcndani ...Danke für den Hinweis mit dem speziellen Vorreiniger (y)...habe ich natürlich mitgekauft und werde ihn vorher gem. Gebrauchsanweisung einsetzen ;)...ich habe mal gelesen, daß es zum Schutz vor Kratzern bei Mattlacken/stark beanspruchte Stellen auch eine entsprechende ( kaum wahrzunehmende ) Matt-Folie gibt...wäre das ein Alternative zu normalen glänzenden Schutzfolien ?
 
Hatte schon mehrere Bikes mit matt lack.... Mein Tipp lass die ganzen sonder Pflegemittel weg.
Ich habe die nur mit fensterpurzmittel und nem schwammtuch gereinigt, das hielt hervorragen und ich hatte null Verschleiß am Lack...
In Anlage mal 2 Bilder aus der Vergangenheit
  1. Die Tuono hatte rund 25T Km auf der Uhr
  2. Die Britin hatte rund 15T KM auf der Uhr
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    707,4 KB · Aufrufe: 57
  • image.jpeg
    image.jpeg
    64,5 KB · Aufrufe: 56
@fcndani ...Danke für den Hinweis mit dem speziellen Vorreiniger (y)...habe ich natürlich mitgekauft und werde ihn vorher gem. Gebrauchsanweisung einsetzen ;)...ich habe mal gelesen, daß es zum Schutz vor Kratzern bei Mattlacken/stark beanspruchte Stellen auch eine entsprechende ( kaum wahrzunehmende ) Matt-Folie gibt...wäre das ein Alternative zu normalen glänzenden Schutzfolien ?

die hatte ich schon drauf aber da hatte man die Kontur der Folie gesehen, wurde dann wider entfernt.
Bei meiner mattgrauen Triumph ist die Folie unsichtbar
 
meine hat jetzt 15k weg und ich reinige die matten Stellen nur mit Wasser und Haarshampo...hab mal iwo gelesen, da der Insektenschiß, ähnlich dem Haar (chitin) auch dadurch weich wird und daher gut und schonend vom Lack ab geht...zudem ist es schonender für alle Gummi und Plastikteile da im Shampoo nicht so viele Entfetter drin sind...passt und super billige Lösung.

Versiegelt hab ich noch nie aber das Petzolds Zeug habe ich auch schon immer im Auge...das Set kostet aber glaub 70 Tacken oder? - ist aber glaub auch das einige Mittelchen wo sich alle einig sind, dass es was taugt!

Auf den Plastik Kram kommt Shine&Go von Motul
 
wenn du aus der Nähe von Neumarkt i.d. Opf. kommst kannst du dir das ganze Petzoldts zeug gerne ausleihen - das wachs hält ein Leben lang so wenig braucht man da
 
Meine R6 war auch teilweise Mattschwarz. Allerdings nicht an so beanspruchten Stellen wie Tank. Ich habe genau gar nix an den mattfarbigen Stellen getan. Keine Politur, nix. Lediglich mit Insektenentferner und Küchentüchern den Friedhof entfernt. Sah nach 5 Jahren immernoch wie neu aus.
 
und bei dir sieht man auch keine Abreibstellen am Tank?

nö, alles soweit in bester Ordnung...ich hatte zuvor ne rote Duc, da wird kein Klarlack verwendet...Bj 2012 echt unfassbar aber wahr!...da hatte ich nach einem Jahr schon Abnutzungen am Gitterrohrahmen wo die Knie sind...und beim Putzen war manchmal der Lappen rot...dagegen ist der matte Lach der Tonne top, von der Abnutzung her.

Aber versiegeln mit dem Petzolds Kram wäre bestimmt ne feine Sache und würde die Standfestigkeit und Optik des Lacks bestimmt um längen aufwerten...nur investiere ich "leider" meine Kohle immer lieber in Performance Teile... :confused:
 
Das Anbringen ist nicht das Problem. Tank an der Stelle gründlich reinigen und dann auf den Tank und die Klebefläche der Folie Spüliwasser sprühen und dann mit einem Fön nach und nach auf den Tank kleben und das Spüliwasser dabei raus drücken. Es liegt auch eine sehr gut beschriebene Anleitung bei.
 
na dann, gleich bestellen, sicher ist sicher. An meiner Fazer hatte ich keine Folie, da hat man es schon gesehen wie der Lack gelitten hat.
 
Hatte die gleiche Folie auf meiner Roten RSV4 da war die Folie super unsichtbar, auf meiner matten RSV4 sah man die Kontur der FOlie und kleinste Luftblasen extrem weshalb ich diese bei Mattlack nicht unbedingt empfehle (aus optischer Sicht)
 
Motoplex
Oben Unten