Griffheizung für Tuono 1100 RR optimiert

WSC-Neuss Shop

Bobbl

hat wirklich was drauf...
Premium Mitglied
Hallo V4 Gemeinde,

die unendliche Geschichte ist doch tatsächlich zu Ende.
Angefangen hat sie, als ich um Weihnachten vor lauter Langeweile, mal meinen Papierkram
zu ordnen begann.
Da kam mir doch glatt, ein schon seit Jahren vergessener Gutschein meiner Frau über eine
Griffheizung entgegengeflogen.

Der sollte damals für meine Fazer FZS 1000 sein.

Kurzer Hand informierte ich mich über viele mögliche Ausführungen und kam dabei auf die Firma Cool Ride.
Begeistert vom unsichtbaren Verbau im Lenker, kleinem Taster und einer 5 stufigen LED-Anzeige hatte ich meinen Favorit auserwählt.
Innerhalb weniger Tage kam das kleine Päckchen. Wow, die Teile sind schon vom äußeren Eindruck sehr hochwertig und erstklassig verarbeitet.

Am nächsten Tag voller Tatendrang die Garage beheizt und meinen Lenker demontiert.
Na ja was soll ich sagen. Ihr wisst wohl schon was kommt.
Genau ein neuer Lenker, weil der Serienlenker innen noch eine Scheibe eingeschweißt hat.
Nach ausgiebiger Suche hier im Forum fiel die Wahl auf den LSL-AX01.

Im Zuge der Suche entdeckte ich einen Beitrag vom Forumsmitglied mrmike.
Der hatte doch tatsächlich die Griffheizung von Cool Ride verbaut.

An dieser Stelle möchte ich mich herzlich für die vielen Tips und Ratschläge bei Ihm bedanken.
Hab Ihn mit meinen vielen Fragen regelrecht durchlöchert.


Der Verbau ist ein wenig umfangreich aber auch für einen Laien wie ich es bin machbar.

Die Patronen habe ich wie mrmike so im Lenker verkabelt, das nur noch zwei Leitungen in der linken Armatur durch ein 4 mm Loch austreten. Danach Frontverkleidung demontiert und in den originalen Kabelbaum zwei Strippen eingezogen. Die sind im Armaturengehäuse mit den aus dem Lenker kommenden Leitungen über Kabelschuhe verbunden.
Der Platz in der Armatur ist gerade für zwei Steckverbindungen ausreichend.

Anschließend den Halter der Frontverkleidung auseinandergebaut. Da findet sich in der rechten Hälfte ein Hohlraum in den das Steuergerät reinpasst.
Die Stromzufuhr ist auf der rechten Seite unten am Halter herausausgeführt, da hab ich auch den
USB Stecker rausstehen lassen.

Das ist natürlich Geschmacksache aber ich brauche keinen USB Anschluß. Das evtl. später mal
eine USB-Möglichkeit besteht kommt man da super ran.

An der originalen USB-Stelle habe ich meinen Taster verbaut weil ich nichts am Lenker möchte. Natürlich so, dass dieser über den Stecker trennbar ist.
Übrigens liefert Cool Ride das System mit wasserdichten Steckern.

Die Stromzufuhr hab ich incl. dem Signalkabel vom Steuergerät in einem Bougierschlauch zur Batterie geführt.
Über den mitgelieferten Stromdieb ist das Signalkabel an einem der Sicherungskabel angeschlossen.
Macht Sinn, weil nur bei eigeschalteter Zündung die Griffheizung aktiviert werden kann.

Die 5 stufige LED Anzeige sollte wie bei mrmike an der Armatur seitlich positinier werden.
Leider hat auf der gummierten Anzeige kein Doppelklebeband festen Halt gefunden.

Ich wollte Cool Ride kontaktieren und bei der Suche nach der Telefonnummer sah ich das die Firma in Solingen beheimatet ist.
Ja so ein Zufall, ich bin zu Zeit bald wöchentlich geschäftlich in Wuppertal.
Bin natürlich gleichmal vorbeigefahren.

Leute da war ich echt sprachlos.
Habe dort den Inhaber Mark Schildmann kennengelernt. Ein super Typ, der mir Einblick in seine Produktion und Entwicklung gewährte.
Da muss ich schon sagen, ein Perfektionist und Erfindergeist. Im Positiven einfach ein Verrückter.
Solch Maschinen und Gerätschaften wie in seiner Produktionsstätte hab ich noch nie gesehen.
Da bleibt kein Wunsch offen.

Zuhause hab ich mir dann eine Schablone gebastelt und diese auf CAD übernommen.
Die Datei hab ich dann Cool Ride gesendet.

Der Mark Schildmann war auch begeistert und hat die Form mit seinem 3D Flüssigharz Drucker umgesetzt. Das Gerät ist der Wahnsinn. Eine Genauigkeit von einem 100 stel mm ohne Nachbearbeitung der Oberfläche.

Die Aufnahme der LED Anzeige ist für mein Empfinden super gelungen und fügt sich optisch sehr gut
zum Dashboard.

Wie immer ist halt dies Geschmacksache.

So hatte die unendliche Geschichte für mich ein echtes Happy End.
Nun bin ich ein glücklicher Griffheizungsfahrer und genieße diesen Luxus.

IMG_7573.JPG IMG_7586.JPG IMG_7593.JPG IMG_7594.JPG IMG_7595.JPG IMG_7600.JPG IMG_7608.JPG

Das System funktioniert tadellos, da kann ich nur Beste Empfehlungen aussprechen.

Viele Grüße Robert

Bei speziellen Fragen und evtl. neuen Ideen ist hier der Kontakt:

Mark Schildmann
Coolride GmbH
Mangenberger Str. 150
42655 Solingen
Tel.: 0212 / 2357069
info@coolride.de
 
Kann das nur bestätigen. Nach anfänglichen Problemen mit dem Steuergerät, funktionieren die Heizpatronen im Originallenker ohne Fehler. Dauert gefühlt etwas länger als bei den herkömmlichen Methoden bis man was merkt aber die Hitze ist vollkommen ausreichend
 
Zuletzt bearbeitet:
...mit dem Adapter für die LED Anzeige ist das schon sehr genial geworden...wie oder wo hat du den Schalter verbaut...hab ich den auf den Bildern übersehen? - den auch so schön integriert wäre top!

---hab ihn gefunden...da wo die USB Dose auch hin kommt! (y)
 
...mit dem Adapter für die LED Anzeige ist das schon sehr genial geworden...wie oder wo hat du den Schalter verbaut...hab ich den auf den Bildern übersehen? - den auch so schön integriert wäre top!

---hab ihn gefunden...da wo die USB Dose auch hin kommt! (y)


Normalerweise haben die meisten den Taster neben der linken Armatur.
Ist auch wegen der kleinen Bauweise nicht auffällig.
Den Taster kannst überall befestigen. Dafür gibt es kleine Aluhalter.

In der Verkleidung, anstelle der globigen USB Buchse ist für mein Empfinden schöner.

Gruẞ Robert
 
kann man die LED-Aufnahme bestellen? und wenn ja, zu welchen Preis?
Die LED Anzeigenhalterung kann der Mark Schildmann sicherlich fertigen, da er meine CAD Datei für das Teil hat.

Ich kenne nicht die Kalkulation für so ein Sonderteil.
Bei mir war es halt ein Prototypeneinzelteil und kein Schnäppchen.
Aber es ist halt was einzigartiges.
Sein Flüssigharz 3D Drucker benötigt so weit ich weiß ca. 6-7 Stunden, da ganz feine Schichten die Form entstehen lassen.
Ruf einfach an und rede mit Ihm. Ist immer das Beste.

Gruß Robert
 
Also für mich persönlich ist ne Griffheizung an einer Tuono wie ein Ferrari mit Fahrradträger - eine Zweckentfremdung. Stichwort Reifentemperatur usw... :rolleyes:

Aber ich habe natürlich vollstes Verständnis, bewundere die Hingabe, finde die Lösung sauber und möchte auch was sinnvolles beisteuern:

Hab aus Spaß "Sitzheizung Motorrad" gegoogelt und klar, gibt es auch schon als Profi-Lösung in "schön". Ist ja wohl der logische nächste Schritt, oder? :D
 

Anhänge

  • images.jpg
    images.jpg
    11,6 KB · Aufrufe: 136
  • sitzheizung.jpg
    sitzheizung.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 128
Hallo TH41,
habe Verständnis für Deine Haltung.
So ähnlich habe ich bisher auch argumentiert.
Darum habe ich eine Lösung montiert, die bis auf die Anzeige eigentlich kaum erkennbar ist.
Um die optische Schönheit nicht zu trüben, passt der Halter ins Gesamtdesign.

Wenn bei 10 Grad Außentemeratur ohne Skihandschuhe super warme Hände hast, bist froh so ein Feature
an Bord zu haben.

LG Robert
 
hatte auch mal an nem bike ne griffheizung,
aber von außen bekommt man immer noch kalte finger...
 
...hab mal gehört, wenn du GoreTex Handschuhe hast suppen die durch wenns Regnet und Du hast ne Griffheizung drunter...!

@Munky - jetzt machen wir ihms madig - na so dolle ists dann doch nicht! :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 
Ich sehe, wir verstehen uns. (y)

Ich finde die Integration ins Fahrzeug optisch auch wirklich gut gelungen und handwerklich begnadet, wirkt nicht wie gebastelt.

Verwendung hätte ich für sie nicht,weil ich auf 10 Grad kaltem Asphalt ganz schön angasen muss, um die Supercorsas auf Betriebstemperatur zu bringen. Ich habe diese Gummis schließlich drauf, damit ich sie so genießen kann wie sie gedacht sind. Den Stress zieh ich mir auf der Straße bei Kälte nicht rein.

Außerdem hab ich dann ja kalte Finger :ROFLMAO::D

Touren und powercruisen können andere Motorräder meiner Meinung nach viel besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab aus Spaß "Sitzheizung Motorrad" gegoogelt und klar, gibt es auch schon als Profi-Lösung in "schön". Ist ja wohl der logische nächste Schritt, oder? :D
Also die konsequente Weiterführung sehe ich in Stiefelwärmern (gibt's ja schon bei Skistiefeln) und in einer Beinschutzdecke wie bei den Rollern. Auch erhältlich für Motorräder. :eek:

Als ultimative Fortführung käme dann ein Ganzkörperanzug der mit dem heissen Kühlerwasser beheizt wird. :ROFLMAO:
Ihr denkt was spinnt der Kerl hier rum? Gibt es! Konnte ich auch nicht glauben.

https://kradblatt.de/thermoflash-heizbekleidung/

Spätestens dann stände einer kuschlig warmen Fahrt bis ans Nordkap, auch im Winter, nichts mehr im Wege. :D:D
 
Also für mich persönlich ist ne Griffheizung an einer Tuono wie ein Ferrari mit Fahrradträger - eine Zweckentfremdung. Stichwort Reifentemperatur usw... :rolleyes:

Aber ich habe natürlich vollstes Verständnis, bewundere die Hingabe, finde die Lösung sauber und möchte auch was sinnvolles beisteuern:

Hab aus Spaß "Sitzheizung Motorrad" gegoogelt und klar, gibt es auch schon als Profi-Lösung in "schön". Ist ja wohl der logische nächste Schritt, oder? :D
Na dann bau sie nicht ein. Warum gibt man so ein Statement ab? Er hat es sehr schön gemacht , der Nutzen einer Griffheizung ist gut wenns kalt ist. Hat auf jedenfall mehr Nutzen als kleine Blinker kurzed Heck Carbonteile usw. @Bobbl schön gemacht hab sie bei der Duc meiner Frau verbaut da sie Polyarthritis hat und ihr kalte Finger schmerzen. Jetzt ist sie voll Happy!
 
Ja Gemeinde, war mir schon klar,
dass ein Griffheizungsbericht für die Schönwetterfahrer ein Schmunzeln hervorruft.
Mir sind 20 Grad auch lieber.
Ich bin seit ca. 15 Jahren immer ne Woche in Südtirol unterwegs und beneide meine Kumpels mit
einer Griffheizung. Da ist es keine Seltenheit das es Pfingsten auf den Pässen auch mal kalt werden kann.

Dieses Jahr wirds sicherlich keinen Neid mer geben.

Aprilia wird es meinen BMW Kumpels schon zeigen.

Gruß Robert
 
Ich finde das auch sehr gut gemacht und beschrieben. Griffheizungen werden wohl auch in einigen Rennserien eingesetzt, jedenfalls dort wo es diese auch ab Werk gibt.
 
Motoplex
Oben Unten