Traummotorrad?

WSC-Neuss Shop
Habe sie getestet und das Fahrwerk ist für den Durchschnittsfahrer ok da wäre eine Tuono wie Perlen vor die Säue werfen wenn man sich auf einer Mt10 wohler fühlt. Tuono MY17 State of the Art , MT10 Durchschnitt.
 
Wie verhält sich das Fahrwerk der RR zur MT10?
Ich möchte eigentlich ausschließlich auf der Landstraße fahren, da Schwarzwald auch mit viel Schlaglochpiste.
 
Klar. Tuono State of the Art. Aber überfordert viele und auf Landstraße fast nicht nutzbar. Mt 10 perfektes Landstraßen Gerät


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Klar. Tuono State of the Art. Aber überfordert viele und auf Landstraße fast nicht nutzbar. Mt 10 perfektes Landstraßen Gerät


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Wo steht denn dass man ein Fahrwerk voll ausschöpfen muss. Das was ich nicht benötige bringt unheimlich Sicherheitsreserven die im Ernstfall abgerufen werden können.
Also kann man die Tuono im "Nicht Heizer Modus" auch mit viel Spaß fahren.

Meine Meinung ;);)
 
Nun, ich fahre ja nun auch erst seit 36 Jahren Motorrad und kann nun von mir behaupten das die Tuono RR ein absolut tolles Landstraßen Motorrad ist. Auch das Sachs Fahrwerk ist für fast jeden Geschmack anpassbar und funktioniert in vielen Bereichen sehr gut. Die Sitzposition ist sicher sehr viel fordernder als die auf der MT10 und da trennt sich die Spreu vom Weizen...... Wer es sportlicher mag greift zur Tuono der andere eben eher zur MT. Der Motor der Tuono ist mega anmachend aber auch der Crossplane der MT sucht unter den Reihenvierern seines Gleichen und ist mit den Motoren mit "normaler" Zündfolge in keiner Weise vergleichbar. Es mach auch Spass den zu drehen, aber mit meiner Tuono möchte ich den nicht tauchen wollen. Das Konzept der Tuono überzeugt mich in der Summe mehr.
 
Danke für die rege Diskussion!

@Picke
Viele Grüße nach Ingersheim aus Bietigheim ;)
Das gleiche zurück nach Bietigheim.
Ich halte die Ohren offen wenn ein neuer V4 im Einfahrmodus vorbeikommt. Viel Spaß mit deiner zukünftigen V4 .
Wenn ich manchmal abends um 10.30 von der Arbeit komme hört mich meine Frau schon auf der Strecke von Bietigheim kommend und das Garagentor ist schon offen. Mit der MT10 bliebe das Tor zu. :LOL::LOL::LOL::LOL:
 
Klar. Tuono State of the Art. Aber überfordert viele und auf Landstraße fast nicht nutzbar. Mt 10 perfektes Landstraßen Gerät


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Meinst mit "nicht nutzbar" - man kann das Potential nicht voll ausschöpfen auf der Landstrasse oder wirklich "nicht nutzbar" im Sinne nicht zu gebrauchen? :eek:
 
Hi,

wenn Du die Tuono V4 zur Probe fährst, vergiss nicht den Kugelschreiber für die Unterschrift oder Geld mitzunehmen (y);).
Für die Tuono gilt: fahren = kaufen
Jeden Kilometer Emotionen pur.
Wenn Du beschleunigst und mit dem Quickshifter durch die Gänge pflügst, dabei den Sound hörst, bekommst Du Gänsehaut und Dein Gesicht mit dem "wow" Effekt entspannt sich in ein breites dauerhaftes Grinsen.
Du wirst sehen.

So zieh mich jetzt an und fahr ne Runde.
PUNKT .
 
Kauf den Stuhl und hab Spaß...
Die 1100er ist auf der Landstraße absolut fahrbar.

Grüssle aus Eberdingen nach Bietigheim
 
Soooo, was lange währt... :ROFLMAO:
Heute war ich bei Stefan in Knittlingen. Leider ist dieses Jahr nur die Factory angemeldet. Egal, dann eben die!
Meine Herren, hatte ich Respekt vor dem Teil, also mal schön langsam anfangen... bis zur 2. Kurve. Danach Gaaaaas.. Schräglage.. Gaaas. Ausrollen lassen, verschnaufen. Woah!

Was doof ist:
Euro 4 generell, aber vielleicht gibt es ja findige Schrauber bzgl. Auspuffklappensteuerung.

Was gewöhnungsbedürftig ist:
Der Lenker! Sie fährt sich einfach anders, als ich es gewohnt bin. Erster Gedanke war: breiterer Lenker. Hatte ich Stefan auch so gesagt. Der meinte nur etwas von "lass es auf dich wirken, evtl. gewöhnst du dich dran". Ich werde ihn beim Wort nehmen.
Es fühlt sich eben etwas anders an, wenn das Motorrad eher mit dem ganzen Körper gedrückt als wirklich gelenkt werden will. Aber dann fällt sie auch wirklich in die "gedachte" Linie. Wenn ich aber alleine schon bei 50 km/h innerorts Haken geschlagen habe, die mir noch nie gelungen sind, weiß ich: die Tuono und ich, wir harmonieren da wirklich gut.

Was verbesserungswürdig ist:
Fahrwerk! Liegt aber daran, dass ich Öhlins gefahren bin. Prinzipiell das transparenteste Fahrwerk, was ich bis dato gefahren bin, aber ich glaube die RR passt besser zu mir und der Landstraßenthematik. Dann ist auch das Problem beseitigt, dass ich das Fahrwerk generell etwas zu hart fand.

Was geil ist:

Sound wenn man im höheren Gang anreißt, Sound obenrum, Vibrationen generell - das Teil lebt, das feine, verhaltene Rasseln im Leerlauf (hab mich spontan an der Ampel verliebt. Wenn ich auf eines stehe, dann ist es hochentwickelter Maschinenbau, der "kaputt" klingt), Laufkultur (habs nicht glauben wollen: die lässt sich aus 1500 rpm gefühlvoll nahezu ohne ruckeln aufziehen - perfekt!), Bremse (beißt unglaublich, aber ebenso unglaublich dosierbar), das Fahrwerk generell (unglaublich handlich und doch stabil), das Mäusekino (passt für nen IT-Junkie wie mich), Bedienung allgemein, die Sitzposition (bequemer als ich dachte. Klasse Sitzhöhe, toller Kniewinkel bei 183cm), der Blipper (vor dem Ortseingang - Zack, Zack, Zack - Sound!), das Kurven-ABS (direkt getestet in moderater Schräglage), die Sicherheit die die Tuono generell vermittelt, das Design (speziell der Tank der schwarzen RR von oben - wow!)

Also, hat Eindruck hinterlassen... ich kann nur sagen, dass ich den Reifen in der einstündigen Probefahrt nahezu bis zur Kante gefahren habe und das ohne es forciert zu haben. Ist eben passiert...irgendwie. o_O
Ich werde es sacken lassen und noch 1-2 Maschinen probefahren. Aber prinzipiell steht der Entschluss fest. Es soll eine schwarze RR mit schwarzem, glänzenden RSV-Heck sein!

Achja... kleiner Seitenhieb: Meiner Meinung nach liegen zwischen der aktuellen Ducati Monster 1200 S/R und der Tuono WELTEN, die sind für mich nicht vergleichbar.

Allgemein zu Stefan (motorradcenter-benedini in Knittlingen):
Sehr netter und kompetenter Erstkontakt. Ich mag Menschen, die Klartext reden und sich von meiner Art nicht einschüchtern lassen. Ich glaube, wir haben uns sehr gut verstanden und das ist mir extrem wichtig. Schließlich kaufe ich ja quasi die Werkstatt "mit". Es hat mich sehr gefreut, ihn kennenzulernen. Ich finde es sehr beeindruckend, was er dort im "Ländle" auf die Beine gestellt hat.

Roman
 
Schöner Bericht - Fahrwerk kannste einstellen . Ob die Sachs Variante weicher ist möchte ich stark bezweifeln. Ums mal nett zu sagen - ' the ride could be softer or my arse could be firmer' [emoji23] [emoji23] [emoji23]

Ansonsten kannste dir das geeiere beim L&L und in Moehringen eigentlich sparen aber gut ... machste und dann ab nach knittlingen [emoji13] [emoji6]

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk
 
Evtl. ist das falsch rübergekommen... ich werde natürlich keine Aprilia mehr fahren, den Eindruck habe ich heute gewonnen und der sitzt! Knittlingen ist damit natürlich auch gesetzt.
Was mich interessiert, wäre der Vergleich zur MT10, Superduke, S1000R
 
Sodele.... heute bin ich die MT10 gefahren (und notgedrungen aufgrund der Wartezeit die MT09 Tracer).

Fazit in aller Kürze:
Bis auf die Sitzposition, die definitiv tourentauglicher ist und die leichte Wheeliesierbarkeit, habe ich nichts gefunden, was die MT10 besser als die Tuono kann. Im Gegenteil, in einigen Dingen fällt sie sehr ab. Wenn ich dann noch betrachte, dass ich sehr gerne eher aggressiv fahre, dann sagt mir die Sitzposition der Tuono sowieso mehr zu.
Der Motor ist allerdings nur geil. Klingt auch im Serientrim bei 10-13k rpm sehr lecker. Anzug: Hammer, Wheeliekontrollierbarkeit: Extrem transparent, macht sehr viel Spaß.
Von der Bremse war ich allerdings enttäuscht. Bremst ja prinzipiell, aber wenn ich über 200 auf dem Tacho habe, möchte ich nicht erst eine hohe Handkraft überwinden müssen, bis es beißt. Klar, der Vergleich mit den M50ern hinkt, aber für ein solch potentes Bike fand ich es schlicht gefühlsmäßig unterdimensioniert. Ich habe mich damit nicht sicher gefühlt.

Ich habe den Test heute definitiv nicht bereut, nur leider erzeugt das Ding bei mir keine Emotionen, die nachwirken. Nichts!
Und putzen will ich die Front mit all diesem tollen Mattlack wirklich nicht. :ROFLMAO:

Insgesamt wirklich kein Konkurrent, zumindest aus meiner Sicht.
 
Als Tuono-Fan kam die MT10 schon wegen der Sitzposition nicht in Frage, aber trotzdem Danke für den Bericht.
 
...mit ner Duc Monster ist die Tuono nicht mehr vergleichbar...das ist wie Bus gehen Ferrari! - auch wenn die technisch im gleichen Modelljahr auf ähnlichem Niveau sind. Nimm ne Ducati Streetfighter dann kommst Du in die selbe Klasse - die beiden haben einen radikalen Ansatz für die Landstraße...wobei ich die Sitzposition überm Lenker immer noch als Maß der Dinge bei der Duc erachte...von der Technik her ist die Tuono allerdings weit überlegen - und ich fahre Bj 2012! ...alleine die TC hat die Duc im Regelbetrieb voll zusammengestaucht, bei der Aprilia merke ich fast nix...ist aber inzwischen bestimmt besser geworden! - Nimm die Tuono wenn Du es radikal möchtest...wenn du auch mal Powercruisen oder mir Deiner Perle fahren möchtest, kauf die Monster!
 
Also ganz ehrlich? Auf der Tuono konnte ich persönlich leichter cruisen, weil der Motor mich nicht stresst. Der hängt zwar direkt am Gas, lässt sich aber wunderbar bis 1500 rpm abtouren und recht ruckfrei beschleunigen. Wenn ich es einfach gleiten lasse, möchte ich genau das und eben selten schalten. Den weiten Range der Tuono fand ich dabei perfekt passend.
Die Monster musste ich immer über 3000 halten, bedingt dadurch, dass sie sich unterhalb sehr schlecht fahren ließ. 1. hat mich das sehr gestresst, immer darauf aufpassen zu müssen und 2. hat der Motor direkt oberhalb von 3000 derart viel Power, dass ich dazu animiert wurde, noch weiter zu drehen. Und das wars dann schon wieder mit dem cruisen...

Danke für deinen Vergleich zur Streetfighter!

Oh man... ich bin nur noch hibbelig. 3 Monate noch, bis mein persönliches Ziel erreicht ist: Probezeit in der Firma vorbei und hoffentlich eines der beiden Motorräder verkauft. Erst dann erlaube ich mir die Tuono. :mad:
 
Motoplex
Oben Unten