Erfahrung Bilster Berg

WSC-Neuss Shop
Sportfahrerlehrgang. Möchte mir die Strecke dieses Jahr noch einmal mit Instruktor angucken. Ist schon recht tricky die Strecke.
Fahre dann das 4. mal auf dem Bilster Berg allerdings im Zeitraum von 4 Jahren. Auf ner anderen Strecke war ich noch nicht.
 
Ich war letztes Wochenende mit dem Action Team dort. Eine R1 mit Standardflöte hatte massive Probleme und auch ich wurde mit meiner komplett originalen 2003er RSV ermahnt. Vor dem Start des letzten Turns wurden ca. 20 Nummern aufgezählt die wohl alle zu laut waren, wir sollten alle einen Gang höher fahren. Die R1 ist dann freiwillig raus, nachdem die Nummer mehrfach auf der Tafel angezeigt wurde, unterbrochen wurde aber nicht. Ist ne geile Strecke, mit genialer Infrastruktur und echtem Achterbahnfeeling. Konnte leider wetterbedingt nur einen halben Tag fahren und den braucht man oder ich zumindest schon um die Strecke ein bisschen einschätzen zu können. Für mehr hats dann leider nicht mehr gereicht... Ich werde auifgrund der Lärmbestimmungen wohl nicht mehr gehen...

LG
Jonas
 
Ich fahre genau aufgrund der blöden und ziemlich Schwachsinnigen Lärmbeschränkungen nur mehr Panonia Ring,
Slovakia Ring, Hungaroring Rijeka oder Brünn

wenn schon richtig auf der Rennstrecke. Bei meinem Veranstalter fahren Leute mit selbstgeschweißtem Auspuff rum, da ist ne RSV mit AkraKomplett nen Kindergeburtstag dagegen.

Solche Beschränkungen auf der Straße finde ich völlig sinnvoll aber auf der Rennstrecke sollte alles erlaubt sein zumindest was Lautstärke betrifft.
 
@Gernot:
warum müssen die Kisten denn so dermaßen laut sein, dass einem die Eier aus der Hose fallen?
Ich kapiere es einfach nicht.
Darum gehts nicht dass sie laut sein müssen. Aber wenn ich auf der Rennstrecke schon mit Serienausrüstung Probleme bekommen weil ich zu laut bin ist das auch nicht Sinn einer Rennstrecke.

Ich hab das vielleicht ein bisschen überspitzt gesagt
 
Bin auch kein Fan von lauten Tröten, aber das man die neuen Superbikes nicht mal mehr im Originalzustand ohne Probleme fahren kann find ich dann doch ziemlich tragisch...
 
Bin auch kein Fan von lauten Tröten, aber das man die neuen Superbikes nicht mal mehr im Originalzustand ohne Probleme fahren kann find ich dann doch ziemlich tragisch...

Vorallem find ich es krass, dass auf der Rennstrecke da so streng vorgegangen wird, gerade da stört man ja eher weniger Leute, wie auf der öffentlichen Straße.
Ein Freund von mir hat bei seine Panigale über 100db im Zulassungsschein eingetragen - somit legal für die Straße. Auf manchen Rennstrecken ist das DB-Limit bei unter 100db und somit kann er da teilweise nicht mal mitfahren - was meiner Meinung ziemlich übertrieben ist auf beiden Seiten.
 
Wie heißt der Veranstalter?
Nur damit ich weiß wo ich nicht hinfahren werde;)
kann so gut wie jeder Österreichischer Veranstalter sein (san halt a die besten meiner Meinung), kann jetzt nur von Stardesign sprechen, da gibt es schon paar richtig Höllenlaute Kisten. Auf der Rennstrecke soll jeder so laut fahren dürfen wie er lustig ist, für des fährt ma doch auf eine Rennstrecke um Spass zu haben und wenn einer den Sound seiner RSV4 mit ner offenen Austin Anlage geil findet, dann soll er doch die gefälligst fahren dürfen.
Und Tobi hattest du nicht mal ne Austin drauf? Dann bist du ja auch so a ganz schlimmer:ROFLMAO: Also für mich natürlich nicht, i finds geil.
 
kann so gut wie jeder Österreichischer Veranstalter sein (san halt a die besten meiner Meinung), kann jetzt nur von Stardesign sprechen, da gibt es schon paar richtig Höllenlaute Kisten. Auf der Rennstrecke soll jeder so laut fahren dürfen wie er lustig ist, für des fährt ma doch auf eine Rennstrecke um Spass zu haben und wenn einer den Sound seiner RSV4 mit ner offenen Austin Anlage geil findet, dann soll er doch die gefälligst fahren dürfen.
Und Tobi hattest du nicht mal ne Austin drauf? Dann bist du ja auch so a ganz schlimmer:ROFLMAO: Also für mich natürlich nicht, i finds geil.
Ich finds auch geil.

Jops die Österreicher sind da echt coll was das betrifft. Ich persönlich fahre BTR oder GH-Moto.
 
kann so gut wie jeder Österreichischer Veranstalter sein (san halt a die besten meiner Meinung), kann jetzt nur von Stardesign sprechen, da gibt es schon paar richtig Höllenlaute Kisten. Auf der Rennstrecke soll jeder so laut fahren dürfen wie er lustig ist, für des fährt ma doch auf eine Rennstrecke um Spass zu haben und wenn einer den Sound seiner RSV4 mit ner offenen Austin Anlage geil findet, dann soll er doch die gefälligst fahren dürfen.
Und Tobi hattest du nicht mal ne Austin drauf? Dann bist du ja auch so a ganz schlimmer:ROFLMAO: Also für mich natürlich nicht, i finds geil.

Mir ging es eher um den Ausdruck " fahren Leute mit selbstgeschweißtem Auspuff rum," ;)
Sowas hat für mich nix auf der Renne zu suchen und gehört aussortiert. Nichtmal vorrangig wegen Db sondern Sicherheit!
 
http://www.motorradonline.de/actionteam/rennstrecke/motorrad-renntraining-bilster-berg/47092

Die werben auf dem Bild sogar mit ner R1 und dann darf man nachher nicht fahren... :ROFLMAO:
Na ja, kannst ja nochmal meinen Bericht lesen:
http://v4-forum.de/threads/erfahrung-bilster-berg.7015/#post-158032
Ich habe dort auf wüsteste Beschimpfungen verzichtet, aber man kann sich vorstellen was ich von diesem hinterhältigen Verein halte ...
Ist ja wohl sonnenklar, dass sie die Lärmbestimmungen am BB exakt kennen.
Trotzdem versuchen sie die Kunden ins Messer laufen zu lassen.
Bei mir zum Glück ohne Erfolg.
 
Alles bestens heute, Zeiten verbessert, Akra Evo 1 ohne Klappe und Kat, alles Save mit Eater.

Bin seit 2013 auf dem Berg und komme gerne wieder:sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,

zurück vom Bilster Berg mit dem Motorrad Action Team als Veranstalter, 2017er Tuono mit Serienanlage. 1 x verwarnt worden, danach Mutkurve im 6. (*sigh*) - ab da alles ok. Ist schon etwas ungewohnt nach dem Einbiegen auf Start-Ziel sich auf das Display an der Brücke zu konzentrieren in der Hoffnung, dort nicht die eigene Startnummer zu sehen...es gab auch teilweise sehr abenteuerliche Konstruktionen zur Reduzierung der Lärmemissionen ("DB-Eater") zu bestaunen, die anscheinend aber ihren Zweck erfüllt haben.
Die Strecke selbst ist eine Nordschleife im Miniaturvormat, die Mausefalle eine Herausforderung vor allem für den Kopf. Hier gab es auch die meisten Ausrutscher / Kollisionen.
In Summe keine Motorradstrecke, aber sehr, sehr geil. Wheelie mit 200 kannte ich so auch noch nicht. Auslaufzonen na ja...Zeitenjagd sollte man mit Köpfchen angehen. Kurzum, an der Strecke kann man sich ein Leben lang abarbeiten, sollte man gefahren haben und ist definitiv zu geil, als dass man sie wegen der Lärmproblematik abschreiben sollte. Was schlussendlich dazu führt: Wie bekomme ich die Tuono leise genug? Ich will da wieder hin...

Streckenbetreiber und Veranstalter geben sich Mühe, einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten - es gab im unteren Fahrerlager zusätzliche Stromboxen, Platz ist allerdings Mangelware. Weiterhin, nach jedem (?) Unfall / Ausrutscher ist die Polizei angerückt, kannte ich so auch noch nicht. Gruppengröße im Renntraining absolut in Ordnung. Dass die Veranstalter Motorrad-Typen im Voraus vom Training ausschliessen halte ich für schwierig, jeder zieht anders am Kabel, hängt also auch sehr stark vom Fahrer ab.

Mit leisem Motorrad eine absolute Empfehlung!

Der Blipper der 17er ist übrigens das Sahnehäubchen obendrauf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie jetzt Polizei :rolleyes:?? Kriegt man neuerdings ein Ticket wenn man sich beim Renntraining ablegt :D?
 
Bei Personenschaden kommen die angeblich, ob Fremdeinwirkung im Spiel war.

Der BB ist keine Rennstrecke, sondern ein Testgelände.
 
Ein Kollege von mir hat sich leider am zweiten Tag (28.08. und 29.08.2017) in Turn 2 mit seiner alten Ducati abgelegt und da kam auch die Polizei und wollte wissen, ob noch jemand beteiligt war. Ansonsten hat ihm die Strecke sehr gut gefallen.
 
Motoplex
Oben Unten