Reifen Geschwindigkeitsindex Winterreifen

WSC-Neuss Shop

nairolF

Ehrenmitglied
Premium Mitglied
Motorrad
Tuono Factory
Modelljahr
2020
Hat jetzt mit dem V4 nichts zu tun.
Ich brauche für meine Enduro demnächst neue Reifen.
Vom Hersteller dieser Dinger gibt es eine Freigabe für 140/80-18 70S.
In der Bucht finde ich diesen Reifen mit dem Geschwindigkeitsindex R statt S.
Damit ist dieser Reifen aus meinem Verständnis nur bis 160kmh zugelassen und der Index S wurde vergeben, weil ein sehr mutiger Tester mit diesem Fahrzeug 170 geschafft hat.
Da ich mir aufgrund der Pendelneigung der KTM ohnehin bei 130 in die Hose mache, wäre mir das egal und würde für den TÜV tatsächlich noch einen Aufkleber mit 160 auf den Tacho kleben. :ROFLMAO:

Nur die Frage: Ist auch bei Moppeds ein anderer Geschwindigkeitsindex als in der Freigabe zulässig, wenn man das Fahrzeug entsprechend kennzeichnet?

Übrigens haben diese Reifen sogar eine Zulassung als Winterreifen :ROFLMAO:

Gruß, Florian
 
Hat jetzt mit dem V4 nichts zu tun.
Ich brauche für meine Enduro demnächst neue Reifen.
Vom Hersteller dieser Dinger gibt es eine Freigabe für 140/80-18 70S.
In der Bucht finde ich diesen Reifen mit dem Geschwindigkeitsindex R statt S.
Damit ist dieser Reifen aus meinem Verständnis nur bis 160kmh zugelassen und der Index S wurde vergeben, weil ein sehr mutiger Tester mit diesem Fahrzeug 170 geschafft hat.
Da ich mir aufgrund der Pendelneigung der KTM ohnehin bei 130 in die Hose mache, wäre mir das egal und würde für den TÜV tatsächlich noch einen Aufkleber mit 160 auf den Tacho kleben. :ROFLMAO:

Nur die Frage: Ist auch bei Moppeds ein anderer Geschwindigkeitsindex als in der Freigabe zulässig, wenn man das Fahrzeug entsprechend kennzeichnet?

Übrigens haben diese Reifen sogar eine Zulassung als Winterreifen :ROFLMAO:

Gruß, Florian

lol, echt jetzt?

R ist 170km/h, S 180km/h. Hilft dir aber imho nicht. Wirst wohl was mit S fahren muessen laut Zulassung.

Übrigens ist Winterreifenpflicht für Motorräder nicht mehr. Ist ja auch unzumutbar bei Eis und Schnee schon bei 160 den Hahn schließen zu müssen, weil das Material so kacke ist. ;)
 
Verstehe schon was du meinst, kann dir nur mein kleines Wissen sagen.
Wenn die Kennung laut Papiere bis 180 ist, darfst du Reifen drauf machen die 180 und höher sind.
Jetzt kennt man ja die Aufkleber die man bekommt wenn der Winterreifen nur 160 kann.
Da muss es also eine Erlaubnis geben.
Nun weiß ich aber auch, daß es Autos gibt, die man Umschalten kann auf Winterreifen wenn diese nicht von der Geschwindigkeit reichen.
Beispiel Mercedes A-Klasse AG, beim Arbeitskollegen war bei Winterreifen ein Begrenzer drin.
Die Frage stellt sich ob es ab einen Baujahr bei bestimmten Autos sowas Softwaremmäßig geregelt wird?
 
seit 01.06.17 gilt der neue §36 Stvzo. Hier wurde der Absatz 2 geändert.

Ab 2018 hat das alte M&S Zeichen keine Güligkeit mehr, Wintereignung nur nach nach dem Schneeflockensymbol nach der Regelung Nr. 117 der Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen für Europa (UNECE).
Diese Symbol kann NICHT für Motorradreifen vergeben werden!!!

Daher gilt ab 01.07.2017...Speedindex Reifen muss gleich oder höher sein als Speedindex Motorrad.
Reifen mit DOT 2017 und älter durfen noch bis 2024 abgefahren werden, Reifen mit DOT 2018 nicht mehr montiert werden.

Umsetzung nach Innenminister eindeutig (Verkehrskontrollen / Überwachungsorgane), nach Sicht der Verbände 2Rad und Reifenhersteller noch strittig in der Auslegung bezüglich der EU-Betriebserlaubnis.......ab hier wird es kompliziert....und vorerst vor dem 01.01.18 noch uninteressant,

Grüsse
Bodo
 
Ok Danke.
Schade... der Reifen den ich gerne hätte wird überall als 140/80-18H angeboten, in meinen Papieren steht das gleiche, allerdings mit S, was nicht so oft angeboten wird.
Und da die 170kmh Endgeschwindigkeit der Kiste eher akademischer Natur sind, dachte ich, man könne es vielleicht mit einem Aufkleber lösen.
Na gut, dann muss ich mir halt eine andere Quelle suchen :)

Gruß, Florian
 
Ich würde einfach mal beim TÜV anrufen, den Sachverhalt erklären und mit etwas Glück bekommst Du sogar eine brauchbare Antwort.

Gruß
Micha
 
wenn der Reifen in H (210km/h) angeboten wird, das Fahrzeug aber nur S in den Papieren hat, ist doch alles gut.
Höherwertig geht, nur nicht minderwertig
Grüsse
Bodo
 
Tschuldigung hab mich verhaun.
Immer diese Hektik.
Meist wird er in 140/80-18R angeboten.
Also eine Klasse unter S.
Für den vorderen steht in der Freigabe sogar T statt S wie in den Papieren.

Gruß, Florian
 
Motoplex
Oben Unten