Überbrückung weiter Strecken

WSC-Neuss Shop

Kleinbaldauf

fühlt sich wohl hier...
Premium Mitglied
Hallo

Ich wollte mal in die Runde fragen wie ihr weite Strecken überbrückt...


Sei es zur Rennstrecke oder in den Urlaub...

Ich überlege wie ich eine Strecke von 750km am sinnvollsten überbrücken soll...

Es gibt ja diverse Transportunternehmen die die Maschine von A nach B bringen.

Mit freundlichen Grüßen
 
Opel Movano ausleihen, passen locker 2 Mopeds rein + Gepäck
 
Zurzeit mit dem T6. Für Mopedurlaube perfekt, wenn man eine Unterkunft bucht.

Die Schlafmöglichkeit ist mir aber nicht zufriedenstellend auf der Renne.
Mann muss ihn an der Renne leer räumen um dann pennen zu können, also eine Box buchen.
Vorteil, keine Geschwindigkeitsbegrenzung durch Anhänger.

Der Anhänger von Henning ist schon super, habe derzeit einige Deso Transport unter Beobachtung. :)
 
Moin Micha,

die "alten" Deseo werden wohl noch im Preis nachgeben, das neue Model hat eingeschlagen wie eine Bombe, und Knaus kann derzeit nicht alle Kunden beliefern.

Gruß
Henning
 
Das neue Modell sieht echt gut aus. (y)
Ich brauche aber eine Lösung für April.
Möchte nicht wieder im Bulli pennen. :D
 
Zum Vorschlag Opel Movano: Auf langen Radstand achten, sonst wird es knapp mit Vorderradwippe. Ansonsten wuerde ich generell Transporter empfehlen. Das ist vor allem zum Fahren das Einfachste und man kann auf der Bahn auch gut Feuer machen. Hinreichend im Voraus gebucht, ist das auch alles andere als Teuer. Fuer 2 bis 3 mal im Jahr wuerde ich mir da keinen extra Koffer hinstellen.
 
Jeden Sommer zum Gardasee so

K800_IMG_20160716_110148_zpsftxjmpbw.jpg
 
Die Variante drauf setzen und losfahren kenn ich ... aber die kleine is neu und hat 0 km auf der Uhr und soll halt so schnell wie möglich an den aktuellen Aufenthaltsort gebracht werden

Hat schon jemand Erfahrungen mit http://www.2radtransporte.de/ oder ähnlichen gemacht?
 
Ich kenne die hier: http://www.sks-spedition.de/
Die sind sowohl für den Privatmann, wesentlich öfter aber für Hersteller/Importeure und Trackdayveranstalter (wo die Kunenbikes nach Südspanien oder so speditiert werden) tätig. Aber lt. Hp sieht 2radtransporte doch auch ordentlich aus.
Für einen einmaligen Transport kann man solche Firmen sicher beauftragen, wenn man vorhat, das Mopped häufiger zu transportieren, macht sich ein Anhänger schnell bezahlt. Kann man dann auch mal für nen Urlaub benutzen, oder gegen ein kleines Entgelt an Freunde oder Bekannte ausleihen.
Ich bin mehrmals im Jahr in Italien, Kroatien, Frankreich oder Spanien unterwegs, mal mit Straßenbikes, mal mit Enduros oder ab diesem Jahr auch mal zum Kringel. Habe nen Anhänger (100 km/h-Zulassung, für 2 Motorräder). Aus dem Ruhrpott ist die Anreise in den Süden nun mal echt öde, wenn ich den Reifenverschleiss gegenrechne, ist der Anhänger bald drin. Zudem fährt meine Frau auch, wir haben also immer mindestens 2 Motorräder, die wir entweder fahren oder transportieren müssen. Ich habe auch nicht soviel Freizeit, um die Anreise schön von zuhause aus auf 4 Tage oder so aufzuteilen. Ich möchte schnell ins Zielgebiet, freue mich, dort auch einen PKW zu haben für andere Aktivitäten, das verladen ist mittlerweile Routine und ratzfatz erledigt, und ich muss mich auch nicht mit häßlichen Gepäcklösungen für mein sportliches Straßenmotorrad beschäftigen ;)
Das "von zuhause aus" habe ich zuletzt nochmal 2016 hin/retour Trentino gemacht, auf dem Weg noch ein paar Kumpels aus Süddeutschland und Österreich eingesammelt, aber das war für mich echt nicht mehr das Richtige. Aber jeder soll das für sich rausfinden (y)
Nachdem der Motorradtransport dann doch übers Jahr sehr häufig wurde, haben wir uns 2015 nen Van/Bus zugelegt, der auch als Transporter genutzt werden kann (Transit Tourneo Custom). Gehen auch 2 Motorräder rein (zumindest unsere Enduros) und das ist schon schöner zu fahren ohne Anhänger, aber ehrlich gesagt, den Anhänger belade ich deutlich lieber. Und bei dem Verkehr heute ist der Geschwindigkeitsdurchschnitt auch nicht großartig anders, in F mit bis zu 130km/h sowieso nicht. Aber son Transporter ist dann auch ne Entscheidung ob man das im Alltag haben kann/will.
Wie immer im Leben, gibt es viele Aspekte und man muss für seine Anforderungen das Richtige raussuchen. Das Angebot ist jedenfalls nicht das Problem ... :D

lg
andi
 
Hat schon jemand die Variante „Ladefläche auf dem pick up“ probiert?

Speziell.... VW Amarok da steht noch einer rum bei uns
 
Könnte gehen, wenn Länge der Ladefläche irgendwie auf ca 2,05m kommt. Mit Vorderradwippe wuerde ich eher mit 2,15m bis 2,20m kalkulieren. Ohne jetzt einen Amarok zur Hand zu haben, ich stell mir das beladen wegen der Ladehöhe schwierig vor. Ich stell mir schon beim Transporter immer noch zwei Bierkisten neben die Rampe, damit ich was zum Draufsteigen habe.
 
Vor Jahren unsere Crosser auf dem L 200.. grosser Mist die Teile hochzubekommen. Die Ladeflächen sind meist auch zu kurz. Und das Gewicht des Straßenmopeds ist kein Spass. Ein Crosser wiegt unter 100kg..

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Sehe ich genauso. PickUp geht idR nur mit ausgeklappter Bordwand (quasi als Ladeflächenverlängerung), da muss man die freigegebene Belastbarkeit beachten. Das größere Problem sehe ich aber im Höhenunterschied. Um da einen halbwegs akzeptablen Winkel/Steigung hinzukriegen, muss die Rampe schon ellenlang werden oder man braucht mindenstens 2, besser 3 Leute. Mit nem 90kg-Crosser mag das noch angehen, die Cracks fahren da eh hoch :D, aber ein 200kg+ Motorrad ist auf der Rampe schwer im Lot zu halten. Und wenn das Mopped auf 1 Meter Höhe 15 Grad Schräglage kriegt, wird es oft teuer, weil schwer zu halten ...

In der Praxis ist es außerdem dann so (bei mir zumindest), wenn ich mit Mopped im Transporter oder auf dem Trailer wohin fahre, habe ich ne Menge Zeugs dabei. Im Transporter habe ich neben dem Mopped/Moppeds immer noch genug Platz im geschlossenen Fahrzeug, wenn die Mopeten auf dem Trailer stehen sowieso. Beim PickUp habe ich dann die Ladefläche offen, sprich der Witterung ausgesetzt. In der Kabine zweifel ich die auskömmlichen Platzverhältnisse an für Gepäck, Ausrüstung etc.
Für mich scheidet ein PickUp aus den genannten Gründen aus, auch wegen der Abhängigkeit von Hilfe. Den Trailer/Transporter belade ich notfalls alleine, auch wenn ein "Backup" natürlich immer willkommen ist ;)
lg
andi
 
Motoplex
Oben Unten