1. Gang / Anti-Hopping Kupplung

WSC-Neuss Shop

Swissbeatz

Probezeit bestanden...
Premium Mitglied
Hallo RSV4 Freunde

Ich habe mich soeben vorgestellt und zu meinem Thema reichlich die Suchfunktion benutzt.
Leider bin ich nicht konkret fündig geworden und eröffne dasshalb ein neues Thema.
Sollte ich nicht richtig gesucht haben, es sei mir verziehen.

Ich bin letzte Woche auf dem AdR unterwegs geswesen und zwei Dinge sind mir aufgefallen.

1. Ich hatte mehrmals Mühe beim stärkeren anbremsen den 1. Gang reinzukriegen bzw. blieb
zwischen dem 1. und 2. hängen. An was kann das liegen? Ausser dem Fahrer ;)

2. Wenn ich dann auf die 1. Gang Kurve angefahren kam und der Gang drin war, ich die Kupplung losgelassen habe,
hat mir immer kurz das Hinterrad blockiert, bis es wieder Grip hatte. Sollte das die AHK nicht auffangen?

Vielleicht fehlt es mir einfach an Erfahrung aber ich bin um jede Antwort dankbar.

Beste Grüsse Swissi

Moto: RSV4 RR '15, Strassenreifen Michelin Pilot Power 2CT
 
Moto: RSV4 RR '15, Strassenreifen Michelin Pilot Power 2CT
Hmkay, PiPo 2ct. Ich versuche mal anderen freundlcih vorzugreifen und sage: Böser Junge, die kannste doch so nicht fahren!

Ist aber nicht alleine dein Problem.

Blockierendes HR:
Welches Mapping biste gafahren? In T und R ist die Motorbremse reduziert.
Wie ist dein Fahrstil? Bei Tieren auf der Bremse, ist halt das Hinterrad sehr leicht, das fängt dir auch eine AHK nicht auf. Wo bei ich sagen muss, wenn ich das hinkriege, versuch ich auch gleich leicht anzustellen. Die AHK der RSV4 ist aber zugegebenermaßen sehr sanft ausgelegt.
Wie schaltest du? Mir ist es auf der R6 in Fleisch und Blut übergegangen, mit Zwischengas zu schalten.

1. Gang:
1. Gang an sich: Solltest du in Kurvenhatz imho vermeiden: Der ist nicht wirklich auf Fahrbarkeit ausgelegt sondern auf losfeuern aus dem Stand. Lösung: Übersetzung verkürzen z.B. vorne ein Zahn weniger oder hinten 2 bis 3 mehr wirkt Wunder.
Schalten in den ersten Gang: Passiert mir auch hin und wieder, dass ich in den Leerlauf lande. Die Schaltwege sind auch für meinen Geschmack etwas zu lang.
Schaltung: Fährst du normales Schaltschema oder Umkehrschaltung. Drauf treten ist einfacher, d.h. eine Umkehrschaltung wird das Problem eher verstärken.
Kupplung: Stimmt dein Kupplungsspiel? Haste Zubehörhebel verbaut? Viele Zubehörhebel haben nicht genug Hebelweg.
 
Hmkay, PiPo 2ct. Ich versuche mal anderen freundlcih vorzugreifen und sage: Böser Junge, die kannste doch so nicht fahren!

Ist aber nicht alleine dein Problem.

Blockierendes HR:
Welches Mapping biste gafahren? In T und R ist die Motorbremse reduziert.
Wie ist dein Fahrstil? Bei Tieren auf der Bremse, ist halt das Hinterrad sehr leicht, das fängt dir auch eine AHK nicht auf. Wo bei ich sagen muss, wenn ich das hinkriege, versuch ich auch gleich leicht anzustellen. Die AHK der RSV4 ist aber zugegebenermaßen sehr sanft ausgelegt.
Wie schaltest du? Mir ist es auf der R6 in Fleisch und Blut übergegangen, mit Zwischengas zu schalten.

1. Gang:
1. Gang an sich: Solltest du in Kurvenhatz imho vermeiden: Der ist nicht wirklich auf Fahrbarkeit ausgelegt sondern auf losfeuern aus dem Stand. Lösung: Übersetzung verkürzen z.B. vorne ein Zahn weniger oder hinten 2 bis 3 mehr wirkt Wunder.
Schalten in den ersten Gang: Passiert mir auch hin und wieder, dass ich in den Leerlauf lande. Die Schaltwege sind auch für meinen Geschmack etwas zu lang.
Schaltung: Fährst du normales Schaltschema oder Umkehrschaltung. Drauf treten ist einfacher, d.h. eine Umkehrschaltung wird das Problem eher verstärken.
Kupplung: Stimmt dein Kupplungsspiel? Haste Zubehörhebel verbaut? Viele Zubehörhebel haben nicht genug Hebelweg.


Hallo businesskaspar

Vielen Dank für deine Antwort.
Das mit den Reifen stimmt schon. Die waren montiert und hatten noch ca. 50%, ich wollte die auf der Piste runterraffeln.
Habe mir jetzt die Pirelli Diablo Rosso III besorgt. Fahre die auch auf der 1000 R und finde sie absolut genial.

Blockierendes HR:
Ich hatte folgendes Mapping: T / TC 4 / ABS 2 / LC 1 / Weehlie 2
Fahrstil ist noch etwas schwierig zu definieren da ich keine Vergleiche habe aber generell bremse ich spät und eher kräftig (kommt halt vom Pässe fahren).
Nachdem ich anfangs ohne Zwischengas geschaltet habe, habe ich nachher mit Zwischengas geschaltet. Nur dachte ich, dass das mit der AHK nicht nötig sein würde.
Was ich vielleicht noch erwähnen kann, ich habe die roten Schmiederäder montiert aber das sollte die AHK nicht tangieren oder etwa doch?

1. Gang
Sorry, was beudeutet "imho" :)
Ich fahre mit dem normalen Schaltschema und den originalen Hebeln. Kupplungsspiel m.M nach OK. Ich war auch 4 Wochen vorher noch im Service.
Ich fand das mit dem ersten Gang irgendwie noch cool, das Ding geht ja bis 120 oder so und ich finde den super dosierbar im Vergleich zur Duc oder dr neuen R1.

Leider war ich halt zu sehr mit mir selber beschäftigt um alles kennen zu lernen, so konnte ich auch nicht wirklich etwas mit dem Mapping versuchen.
Ich hoffe mit der Zeit bekomme ich das in den Griff.

LG Adi
 
Gucke mal https://v4-forum.de/threads/tuono-1100-unruhe-im-heck-beim-anbremsen.9024/post-104554
ABS 2 erlaubt abhebendes Hinterrad.

Mapping T hat bereits eine sehr geringe Motorbremse. Daran wird es imho (https://www.urbandictionary.com/define.php?term=IMHO) nicht liegen. In R ist es noch weniger.

Wird schon, das mit dem abhebenden Hinterrad ist selten kritisch. Der Ofen ist halt vorderradorientiert. Ich fahr zwar eine RSV4, aber auf der R6 fand ich das Heck um einiges nervöser beim Bremsen. Ich komme mit der Auslegung der Prille super klar.

Mit der Schaltung wirst du wohl leben müssen. Die ist halt so. Erfordert etwas Eingewöhnung. Bei Yamaha sind die Wege deutlich kürzer, was es einfacher macht, wenn man nicht mit genügend Nachdruck den Hebel betätigt. Wobei ich mich frage, ob unsere Aluhutfraktion an der CNC-Maschine nicht mal was basteln kann, was die Hebelwege verkürzt (@TickTack). Auf der anderen Seite ist gerade die Tuono mehr auf Drehzahlmitte ausgelegt. Das sollte alles im zweiten Gang genauso schnell aber entspannter gehen.
 
Vielen Dank für deine Ratschläge. Ich taste mich jetzt nach und nach heran und irgendwann bekomme ich das in den Griff :)
Am 10. Juli habe ich ja wieder die Gelegenheit!

LG Adi
 
Motoplex
Oben Unten