Bremse hinten E5 Tuono V4 quitscht wie Hölle... was tun?

WSC-Neuss Shop
Prüfen ob die Hinterachse parallel zu Schwingenachse ist - wenn das HR / die Bremsscheibe „schräg zur Bremse / Beläge anliegt“ kann das Schwingungen erzeugen / Quietschen. Ansonsten sollen wohl angeblich andere Beläge Abhilfe schaffen.
So ist es.
So ein Bremssattel sollte auch ab und zu einmal gereinigt werden. Kolben und Sattel mit Spüliwasser und Zahnbürste, Staubmanschetten mit Bremsenpaste benetzen.
Es kann zudem verschiedene Ursachen haben.
Eventuell bringt es auch etwas, eine leichte Fase an die Kanten der auflaufenden Seite der Beläge zu feilen.
Eine ganz dünne Schicht Kupferpaste, oder eben diese Teflon Klebepads auf der Rückseite anbringen. *Ich weiß, Kupferpaste/ABS blablabla - hat bei mir nie Probleme gemacht, wenn richtig dosiert (hauchdünn).
Manchmal passt auch einfach die Reibpaarung Belag/Scheibe nicht optimal zueinander, dann helfen andere Bremsbeläge.
Beläge können auch oberflächlich "verglasen", dann einfach mal mit einem groben Schleifpapier oder Feile abziehen.

Alles kein Hexenwerk, oder eben dem Händler damit auf die Nerven gehen - der freut sich.

Bedenklich ist es in der Regel nicht, kann aber nerven. Macht mein BMW auch, wurde der mal ordentlich "freigebremst" (Autobahn/Landstraße/sportlich), ist es in der Regel verschwunden, nach längeren Kurzstrecken/Stadt ist es wieder da. Ich lebe damit...
 
Meine quietscht und rupelt vorne wie die Hölle. Macht leider wenig Spaß nö h die Kiste zu fahren :(
 
Motoplex
Oben Unten