Meine Tuono ist inkontinent!

WSC-Neuss Shop
Also Uwe, ich finde es schon mega wie du alles zerpflückst und analysierst. Deine Beschreibungen sind top und helfen jedem der sich an die Sache erstmal rantrauen.
Du könntest eigentlich eine Anleitung schreiben, du hast auf jeden Fall meinen Respekt. 😀👍🏼👍🏼👍🏼👍🏼👍🏼👍🏼
Der Uwe Isch scho Welklasse wenn Ich was nit weiß Ruf Ich mal den Uwe an :love:
uff jedenfall bin Ich danach Schlauer(y)🤷‍♂️;)
 
Hast du jetzt ne Pumpe?
Bzw Dichtung...

Also Öl muss definitiv nicht runter.
Selbst wenn sie kerzengerade auf dem Paddock Ständer steht, kommt da kein Öl raus.
 
Hast du jetzt ne Pumpe?
Bzw Dichtung...
........
Servus, ja hat sich erledigt,
bin fündig geworden!

Also Öl muss definitiv nicht runter.
Selbst wenn sie kerzengerade auf dem Paddock Ständer steht, kommt da kein Öl raus.
Für mich war es das erste Mal, daß ich die Wapu ausgebaut habe!
Da schau ich vorher kurz ins WHB!
Dort steht folgendes:
IMG-20240503-WA0008.jpg

In aller Regel denken die sich bei Aprilia was dabei,
wenn die sowas reinschreiben!
Kommt sicher drauf an, ob der Ölstand im Moped an der max. Marke steht oder am unteren Strich bei Minimum!
Oder wie das Moped aufgebockt ist, z.B. nur mit nem Heckständer leicht nach vorn geneigt!
Die 2 Liter sind dann vermutlich Angabe um ganz sicher zu gehen!

Wieso soll ich also ein Risiko eingehen und ins Blaue testen, ob nun Öl rausläuft oder nicht???
Da sowieso ein Ölwechsel fällig war, hab ich gleich alles abgelassen!!
 
Die Gleitflächen deiner Gleitring-Dichtung sehen sehr rau aus
Da stimme ich zu, besonders wenn dies eine "Hart-Hart"-Dichtung wäre (was ich hier nicht weiß). Wenn es Hart-Hart ist, meine ich Du wirst kaum ein Ersatzteil bekommen, weil so nicht vorgesehen (bei solch kleinen Stückzahlen)🤷. Bei einer solchen Variante gibt es "eigentlich lebenslange Haltbarkeit" und schlechte Notlaufeigenschaften. Heißt wenn kaputt, dann WaPu defekt. Bei hart-weich gibt's in der Regel das verschlissene Ersatzteil aber dafür muss man normalerweise einen und den richtigen der vielen Hersteller finden. Mit einer gebrauchten wirst wahrscheinlich eher Erfolg haben. Soweit die Theorie ✌️😎

Ansonsten danke für den Beitrag auch aus der Nicht-Schrauber-Ecke.
 
Da stimme ich zu, besonders wenn dies eine "Hart-Hart"-Dichtung wäre (was ich hier nicht weiß). Wenn es Hart-Hart ist, meine ich Du wirst kaum ein Ersatzteil bekommen, weil so nicht vorgesehen (bei solch kleinen Stückzahlen)🤷. Bei einer solchen Variante gibt es "eigentlich lebenslange Haltbarkeit" und schlechte Notlaufeigenschaften. Heißt wenn kaputt, dann WaPu defekt. Bei hart-weich gibt's in der Regel das verschlissene Ersatzteil aber dafür muss man normalerweise einen und den richtigen der vielen Hersteller finden. Mit einer gebrauchten wirst wahrscheinlich eher Erfolg haben. Soweit die Theorie ✌️😎

Ansonsten danke für den Beitrag auch aus der Nicht-Schrauber-Ecke.


Es gibt genug japanische Mopeds, wo man genau diese "Hart-Hart"-Kombi Dichtungen als Einzelteil bestellen und wechseln kann!
 
Es gibt genug japanische Mopeds, wo man genau diese "Hart-Hart"-Kombi Dichtungen als Einzelteil bestellen und wechseln kann!
Wusste ich nicht, habe eher aus industrieller Sicht geschrieben, nicht speziell aus Mopedsicht. Könnte aber dort vielleicht auch was mit Stückzahlen zu tun haben...
 
Um den Thread hier abzuschließen:

Am Freitag habe ich die Ersatz-Wapu bekommen!
20240504_113157.jpg
Am gestrigen Samstag eingebaut, Kühlwasser wieder aufgefüllt, frisches Öl und neuen Filter rein und ne kurze kleine Runde gefahren!
Jetzt ist wieder alles dicht!
 
Motoplex
Oben Unten