Profilreifen für Rennstrecke

WSC-Neuss Shop
Mit dem Topic hat das schon lang nix mehr zu tun...

2 Tage auf dem S21 sind rum. Sieht immer noch top aus. Morgens und nach der Mittagspause im Schatten auf 2,1/1,9 eingestellt und Spaß gehabt. Ab morgen dann noch zwei Tage frei fahren und einen Turn hoch. Ich vermute die 1:40 fällt.
 
Genau, oder wenn man von einem übermotivierten Cupfahrer gleich im 2. Turn völlig unnötig beim Einlenken bei 150 Sachen ins Aus geschoben wird, obwohl man nicht bummelt und in der schnellsten Gruppe zu dem Zeitpunkt auf Platz 8 liegt (n)
Die Linke Seite sieht genauso schlimm aus, von der Kombi, dem Helm und den Hämatomen mal abgesehen.
So etwas braucht kein Mensch!!
 
Leider bei mir vorletzten Mittwoch in Oschersleben die letzten beiden Turns ausgefallen, da in der zweitschnellsten Gruppe die Leute den MM nachmachen mussten. Okay, vorletzter waren noch drei Runden, wer schnell reagiert hat. Es geht halt immer erst weiter, wenn mindestens ein Arzt und Krankenwagen vor Ort sind. Es geht um nichts und anstatt das die Leute vernünftig fahren und dazu lernen, wird scheinbar immer wieder mit dem Messer zwischen den Zähnen gefahren, besonders anfangs der Saison.👎
Allerdings, physikalisch gesehen geht Kurvengeschwindigkeit nicht ohne anständige Schräglage und die sollte man schon aus Gründen der Sicherheit in allen Zuständen beherrschen.
Hanging Off z.B. hat aus meiner Sicht im öffentlichen Straßenverkehr nichts zu suchen, Ausnahme, man merkt vor einer unbekannten Kurve, jetzt geht es nicht besser, sollte allerdings gut einzusehen sein.😉 Bei leistungsstarken Bikes fährt man in der Regel eh eine etwas andere Linie, da man mit der Motorleistung mehr Zeit gewinnt, wenn man die Kurven etwas V Förmiger, also spitzer fährt. Bei leistungsschwachen Bikes muss man den Speed mit in und um die Kurven nehmen. Den Hinterreifen kann man übrigens immer voll nutzen und auch das sollte man aus Gründen der Sicherheit in allen Zuständen beherrschen. Für viele wäre ein Kurven Training eh erstmal die bessere Wahl, bevor sie sich auf Rennstrecken begeben und auch da lernt man die Reifen so zu nutzen, wofür sie gebaut werden, alleine schon wegen der Sicherheit, kann ich immer nur wieder betonen.
Meine 2Cent
 
Der Thread ging um profilierte Straßenreifen für die Instruktorengruppe...

2,1 / 1,9 sind wieder eingestellt. Der S21 sieht immer noch top aus.
 
4 Tage Spreewaldring, Reifen sieht immer noch Top aus. Rechts ist nicht mehr viel Material drauf. Wird dann auf der Straße noch ein wenig gefahren.

Am Sonntagabend war dann noch Open Pitlane. Da habe ich dann tatsächlich noch 3 tiefe 1:40er in Folge geschafft. Da ist man dann aber schon deutlich über Instruktion unterwegs.

Fazit: mit der überschaubaren Leistung der 660er und der guten Traktionskontrolle sind, bei bewusstem Umgang, Hypersportreifen kein Problem auf der (kleinen) Renne.

IMG_20240512_190157.jpg
 
4 Tage Spreewaldring, Reifen sieht immer noch Top aus. Rechts ist nicht mehr viel Material drauf. Wird dann auf der Straße noch ein wenig gefahren.

Am Sonntagabend war dann noch Open Pitlane. Da habe ich dann tatsächlich noch 3 tiefe 1:40er in Folge geschafft. Da ist man dann aber schon deutlich über Instruktion unterwegs.

Fazit: mit der überschaubaren Leistung der 660er und der guten Traktionskontrolle sind, bei bewusstem Umgang, Hypersportreifen kein Problem auf der (kleinen) Renne.

Anhang anzeigen 130168
Das kann ich auf dem Spreewaldring auch nur bestätigen, auch wenn wir noch recht "langsam" unterwegs sind. Reifenbild sieht super aus. Vorallem die langgezogene Rechts quält die rechte Reifenflanke eigentlich massiv.
Bin sogar mit dem Mitas eine 1:34 gefahren und war für mich am absoluten Limit. Der Reifen sah gut aus bei über 20° Lufttemperatur. Das war vor über zwei Jahren. Dieses Jahr dann das erste Mal seit dem wiedee auf dem STC bzw. Renne allgemein gewesen und ne 1:37 gefahren. Eher gemütlich um reinzukommen in die Saison. Allerdings mit dem Cup2 vorne und GP hinten. Da hat der Reifen natürlich drüber gelacht.

Mit Reifen alla S22 und höher kann man problemlos auf der Rennstrecke fahren, vorallem wenn man noch nicht so schnell ist. Echte Könner (zähle ich mich nicht dazu) fahren auf dem STC 1:31 mit Straßenreifen. Darunter brauchst du definitiv Slicks.

Allerdings ist der STC allgemein relativ langsam und fordert die Reifen nicht so schnell, wie auf großen Strecken, dann kann man den Straßenreifen schneller mal an seine Grenzen bringen und Slicks wären Sinnvoller.

Lieber am Anfang "nur" nen vernünftigen Sportreifen nehmen und das gesparte Geld in einen Instruktor investieren. Im Anschluss kann man den Reifen auf der Straße fertig fahren und überlegen, ob man ambitionierter Fahren möchte mit Slick, Reifenwärmer und Co. Zweitens ist bei mir nicht eingetroffen.
Ich habe auch mit normalen Reifen Spaß auf der Renne.
 
1000082492.jpg
Hier mal zum Vergleich der Mitas. VR komplett unauffällig. HR Rechts leicht am ausreißen wegen der langen Rechts. Luftdruck müsste 2.2/2.0 warm ca gewesen sein. Kann mich nicht mehr exakt erinnern. Aber in dem Dreh bewege ich mich, wenns schneller hergeht. Ich denke an dem Tag wäre nicht mehr gegangen mit meinem Fahrkönnen. Da hätte ich den Reifen irgendwo überfahren und ich hätte gelegen.
 
Motoplex
Oben Unten