Supercorsa bei kühlen Temperaturen

WSC-Neuss Shop

man.k.

kommt öfter vorbei...
Motorrad
Tuono V4 Factory
Modelljahr
2020
Hi zusammen,

hab schon bisschen recherchiert, aber bin noch zu keinem richtigen Ergebnis gekommen. Meine Factory wartet seit Januar auf mich und jetzt dürfte ich, bedingt durch Saisonkennzeichen endlich fahren. Problem ist nur das Wetter bei uns um München. Als Reifen hab ich nämlich den Seriengummi Diablo Supercorsa SP drauf.

Was sind so eure Erfahrungen mit dem Teil? Ich hatte jetzt vor, Donnerstag oder Freitag Mittag zu fahren (vor der Arbeit, bin Schichtarbeiter), Wetterbericht sagt jetzt solala, in der Nacht um die 0 Grad und am Tag Sonne/Wolken bei 12 Grad. Tuono ist für mich Neuland, weshalb ich es eh nicht gleich so wissen will wie noch letztes Jahr mit meiner KTM 😆

Ist es grundsätzlich möglich, bei den Temperaturen zu fahren mit dem Reifen, oder lieber sein lassen wegen Haltbarkeit/Grip? Hat da vielleicht jemand Erfahrungen?
Einfahren muss ich sie auch noch und bin bisher "nur" 95 PS gewöhnt.

Danke und Grüße
 
Zur Arbeit fahren kannst Du sicher, solange Du entsprechend defensiv fährst. Zum Angasen ist der Diablo Supercorsa SP bei Temperaturen unter 10°C und ggf. noch Salz auf der Straße meiner Meinung nach nichts. Ich habe meine V4 damals als Jahresfahrzeug mit nagelneuem Metzeler Racetec gekauft, was auch ein Hypersportreifen wie der Diablo Supercorsa SP ist. Ich habe den Racetec, ohne einen Meter gefahren zu sein, direkt runtergeworfen und mir den MM9 draufziehen lassen. Meiner Ansicht nach hast Du auf der Landstraße bei lebensbejahender Fahrweise mit Hypersportreifen mehr Nachteile als Vorteile.
 
Ich werd den auf Dauer sowieso nicht fahren, weil es für mich einfach logischere Alternativen gibt. Wenn ich mich auf die Factory eingeschossen hab, werd ich auch sicher wieder richtig anrauchen, was ich bei meiner 790 auch mehr als genug mit dem Bridgestone S21 konnte.
Mir ging es wirklich nur mal um ne Gewöhnungsrunde, bisschen den Sound genießen. Ich kann es nämlich echt kaum mehr erwarten, aber das Wetter wohl schon...

Blöd wenn das seit Jahren bestehende Traumbike jetzt in der Garage steht:cautious:
 
Das geht mit dem ohne Probleme, mein Supercorsa hat bisher auch noch keinen Sommer gesehen 😂 solange du nicht hart am Gas bist ist das alles kein Thema nur bei den ersten Kilometern dem Reifen wenigstens etwas Zeit geben um sich aufzuwärmen
 
Motoplex
Oben Unten