Was hört Ihr gerade ?

Vielleicht weil Du zu jung bist ? 😜
Ja, vom Musikgeschmack her bin ich eher doppelt so alt. Da musste ich mich schon immer auf Eigeninitiative und Algorythmen vertrauen, um die Perlen der Vergangenheit zu finden. Im Plattenladen stöbern kenne ich nur aus Erzählungen. Das wäre genau mein Ding gewesen. Meine Altersgenossen haben eher auf die Top 100 Charts geschaut und ihren Geschmack danach gerichtet. Oder so einen Dreck wie Gangsta-Rap :sick: gefeiert und mich dann ausgelacht, wenn ich mit Pink Floyd oder Queen ankam. Schwer war die Bürde der Kultiviertheit für den kleinen Hinleger :(
 
Ich höre momentan AllgäuHit 📻
 
DSOTM - Winterdepression - Authors cut ✂️

Es war wieder ein Samstag, ein schulfreier Samstag. So lange war es noch nicht her, da mußte ich immer Samstags noch zur Schule gehen. Dann nur noch jeden zweiten und das war super, saustark, pyramidional oder elefantös. So wie man sich damals ausdrückte. Der Wunsch nach einem motorisierten Zweirad war schon da. Ein 80er Mopped, am liebsten eine Zündapp KS80 LC oder eine Hercules Ultra 80, aber die waren viel zu teuer. Das gab mein Sparbuch nicht her und so schob ich den Gedanken wieder weg und stand an der Bushaltestelle nach Stuttgart. Weiter aufs Mopped sparen oder doch die nächste Schallplatte kaufen? Die Entscheidung war gefallen, sonst stände ich jetzt nicht hier und wartete auf den Bus der Linie 77.

Ich war allein, gekleidet mit Pioneer Jeanshose, Wrangler Jeansjacke, halblangen Haaren und an den Füßen Adidas Turnschuhe mit dem Namen "Samba", die in Schwarz mit weißen Streifen. Oben in der äußeren Brusttasche ein Kamm, so wie die meisten anderen auch. Irgendwo an der Jeans trug man noch Sicherheitsnadeln, meist mit Glasperlen verziehrt. Keine Anhnung warum, aber es war "cool". Mein Kumpel Hartmut hatte keine Zeit und meine beschde Sozia, die im Haus neben mir wohnte, war damals einfach nur eine doofe Nudel. Vor einigen Jahren haben wir noch im Sandkasten mit den Förmchen Kuchen gebacken, aber jetzt? Mädels... alle doof. Aber das sollte sich noch ändern. Heute sind wir 37 Jahre verheiratet.

Der Bus kam und es ging Richtung Großstadt. Meine Schüler-Monatskarte reichte nicht bis zum Ziel, eine Zone mußte ich nachkaufen. Egal, hauptsache endlich runter mit dem Ziel Königsstraße. Die Sitze im Bus waren aus diesem roten Kunstleder, auf denen man im Sommer mit der verschwitzten Haut kleben blieb. Viele Sitze waren aufgeschlitzt und vom Busunternehmen wieder mit einem Kleber und Faden zusammengeflickt worden. Mehr oder weniger kunstvolle Zeichnungen schmückten zudem die Rückenlehnen und Sitzpolster. Friedensbekundungen, Atomkraft nein Danke, Herzchen mit Susi & Peter, Katja & Jürgen oder große und kleine skizzierte Geschlechtteile. Entweder kahl geschoren oder mit üppiger Behaarung schmückten die Sitze.

Etwa eine Stunde dauerte die Fahrt mit Umsteigen und Wartezeit. Dann war man da, Haltestelle Schulstraße. Von dort konnte man zentral die einzelnen Plattenläden ansteuern. Ziel war wie immer die Lerche, die gab es sage und schreibe 3 Mal in Stuttgart. In Ausnahmefällen schaute man auch mal beim Radio Barth oder in einem der vielen Kaufhäuser nach, aber das war die Ausnahme. Ich wusste schon was ich wollte. Das Album "The Dark Side of the Moon" von Pink Floyd. In der ersten Lerche war noch genau ein Album vorrätig, aber da war ein roter Balken oben drauf mit der Aufschrift "Quadrophonie". Hm, das war mir jetzt nicht gehäuer. Quadro, vier? Wie will man denn vier Kanäle auf eine Platte pressen. Stereo ok, das war logisch, aber vier? Es stand zwar drauf "Voll kompatibel für Stereo", aber irgendwie dachte ich, das kann doch nicht so gut funktionieren bei Stereo, wenn da schon Quadrophonie draufsteht und dann war das Album auch noch um einiges teurer wie das reguläre. Also ließ ich es stecken und ging zum nächsten Laden.

Ich rannte die ganzen Läden ab und es war nirgends mehr das Album vorrätig. Gut, die Scheibe war auch schon ein paar Jahre auf dem Markt. Erschöpft und entäuscht ging ich wieder zurück und nochmals in den ersten Laden. Die Platte war noch da. Warum kauft die keiner? Wegen dem Preis oder weil es doch nicht so kompatibel ist wie es draufsteht? Keine Ahnung wie lange ich davor rumstand und auf das Cover starrte. Letztendlich habe ich die Scheibe dann doch gekauft und wurde nicht enttäuscht.

Heute bin ich froh, dass dieses Album meine klitzekleine Sammlung bereichert. Schon deshalb, weil das Album in Quadrophonie nicht so oft anzutreffen ist. Sehr oft ist diese Platte bei mir gelaufen, aber man merkt es ihr nicht an. Nur das Cover hat etwas gelitten und leider fehlt das Inlay. Egal, ich geniesse diese Scheibe von Anfang bis Ende, bis heute. Gerne auch mit Kopfhörer und etwas lauter. Bei "Brain Damage" komme ich ins grübeln und bei der Gesangseinlage von "The great Gig in the Sky" kann ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen.

Wenn du hier angekommen bist, dann hast du entweder den Text übersprungen oder ich habe dich doch nicht so gelangweilt und du konntest meine kleine Zeitreise geniessen oder du hast auch das Album DSOTM im Schrank stehen und ich habe deine eigenen Erinnerungen daran geweckt.

Eine schöne Adventszeit,
euer GrauWolf 🐺

IMG_2423.webp
 
Zuletzt bearbeitet:
Pink Floyd,
für mich eine der besten Bands überhaupt.

Ab Dark Side of the Moon war ich ein großer Fan davon.

Die Platten davor Meddle, Ummagumma etc. waren schon "spacig" und für meinen Geschmack zu psychadelic.
Konnte damit nicht viel anfangen.
Vielleicht lags auch dran, daß ich mit bewusstseinserweiternden Substanzen noch nie viel am Hut hatte.

Bis einschliesslich Delicate Sound of Thunder war ich da noch begeistert.
 
Mein persohnliches Lieblings lied vom Pink Floyd, mit einen der besten Guitaren solo aller Zeiten, einfach Gänsehaut pur,
Ich hab den kompletten David Gilmour concert in Pompei auf DVD, Immer wieder geil anzuschauen,
Nur schade das Ich nicht da war


 
Im Oktober war ich beim BritFloyd Konzert.
War sehr gut, wenn auch nicht ganz auf dem Niveau der Australien Floyd Cover Band, die ich auch schon 2 mal sehen konnte.

360.webp
360 2.webp

Für zuhause hab ich die wichtigsten Scheiben als SACD in 5.1, was gerade bei Pink Floyd auf einer guten Mehrkanal-Anlage sehr viel bringt.
 
Motoplex
Zurück
Oben