Öhlins TTX GP

Vince

Ehrenmitglied
Händler
Premium Mitglied
Wir haben auch gerade einen Öhlins TTX GP ( € 1460 ) an eine Tuono RR verbaut, wegen der einsteller für den höhenverstellung passt es nicht so gut wie der alte TTX, Wir haben die maschine auf unsere " Blue lift " montageständer angehoben und den Heckrahmen los geschraubt und angehoben damit es sauber rein geht
 

Anhänge

  • Öhlins TTX GP 001.JPG
    Öhlins TTX GP 001.JPG
    458,5 KB · Aufrufe: 205
  • Öhlins TTX GP 002.JPG
    Öhlins TTX GP 002.JPG
    525,8 KB · Aufrufe: 212
Das "alte" ttx36 hat doch ebenfalls den hydraulischen Versteller? Der übrigens verdreht werden kann, wenn man die Feder ausgebaut hat!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Das "alte" ttx36 hat doch ebenfalls den hydraulischen Versteller? Der übrigens verdreht werden kann, wenn man die Feder ausgebaut hat!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Zum verdrehen brauchst du nicht die Feder auszubauen, wenn das Federbein entlastet ist, bekommst du die Vorspannung verdreht. ( etwas stramm, aber geht )

Gruß Markus
 
Das mann alles verdrehen kann weiss Ich auch , was Ich mit mein beitrag bezwecken will ist ein einbau tipp für leute die es selber versuchen einzubauen, Wir haben in der vergangenheit den günstigeren Öhlins und den Alten TTX öfters verbaut in der Tuono, und mann müsste nur den Heckrahmen am kran aufhängen und alles lösen und dann könnte mann den Federbein hinten Rechts rausholen, Der TTX GP hat aber ein etwas großeren kopf mit die Einsteller, und es war einfach an den " Undertray " zu eng, darum , um es bei der Einbau leichter zu machen, haben wir die maschine auf ein Zentralständer angehoben , die 4 schrauben vom der Heckrahmen entfernt und Ich hab den Heck angehoben und mein Sohn hat den Federbein eingebaut, war 2 minuten mehr arbeit und kein gefahr das man irgindwas verkratzt bei der einbau, ging echt ganz gut .
 

Anhänge

  • Öhlins kopf.jpg
    Öhlins kopf.jpg
    232,9 KB · Aufrufe: 130
  • TTX.png
    TTX.png
    31,4 KB · Aufrufe: 124
Ich hab mir spasseshalber mal die Anleitung für diesen Stossdämpfer runtergeladen. Darin finde ich einen Satz, der diametral zu dem steht was ich bislang über Federvorspannung zu wissen glaubte:

"Die Federvorspannung wird durch ein Verstellen des Federsitzes verändert. Eine Veränderung hat eine Erhöhung, oder eine Absenkung der Ausgangskraft der Feder zur Folge."

Ich bin immer davon ausgegangen dass die Federvorspannung ausschliesslich die Geometrie ändert aber bestimmt nicht die Federkraft. Ich dachte die Federrate ist immer über den gesamten Weg identisch (bis sie auf Block geht).

Ich meine Öhlins sollte das schon wissen, aber ich hatte mehrfach aus professionellem Munde auch schon das Gegenteil gehört.

Kann jemand hier genaueres berichten?

IMG_0193.PNG
 
Das ist so schon richtig kurz beschrieben... Du veränderst mit der Federvorspannung bei gleicher Federkonstante der Feder die Höhe des Heck UND den Negativfederweg. Die von Öhlins beschriebene Ausgangkraft bezieht sich unmittelbar auf den Negativfederweg.
 
Das ist so schon richtig kurz beschrieben... Du veränderst mit der Federvorspannung bei gleicher Federkonstante der Feder die Höhe des Heck UND den Negativfederweg. Die von Öhlins beschriebene Ausgangkraft bezieht sich unmittelbar auf den Negativfederweg.
Ja, das sehe ich so wie Du. Aber korinthenkakerisch müsste man doch sagen dass das Wort "Ausgangskraft" hier unglücklich gewählt ist da diese Kraft ja immer gleich ist. Oder sehe ich das falsch?
 
Man könnte es auch "Auslösekraft" nennen...! Der weitläufige Aberglaube ist mit der Federvorspannung verstellst du die Feder in Richtung härter oder weicher... das ist Kokolores! Wie gesagt ändert das die Fahrzeughöhe am Heck UND die Auslösekraft / Ausgangskraft der Feder.
 
Hast du den film gesehen " Lost in Translation " so isses wenn teilweise z.b. einen Engländer Schwedisch ins Deutsch übersetzt, darfst du nicht so eng sehen, du musstest das ein odere andere begriff sehen was die Italiener ins Deutsch übersetzt, mir fällt spontan ein auf der Pads tester programm das der cockpit als stirnwand beschrieben wird,
versuch das mal als Engländer zu verstehen , Forehead wall !!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat der Haslacher den Vorspannungszylinder leider 90 Grad (GP Vorherige Serie mit 6Kant) nach hinten verbaut und somit komm ich seitlich nicht mehr dazu, aber sonst ...
Bei mir gings am leichtesten als die rechte Fussrastenanlage weg war, dann ging alles super rein ohne Kratzer.
Bei der Tuono das S46 einer Factory drinnen, aber da ging das TTX irgendwie leichter rein, aber liegt auch vielleicht daran, dass der Behälter bissal anders ausgeführt ist.
 
Was mich mal interessieren würde ist der Unterschied in der Performance von Sachs zu Öhlins Standard und TTX.
Hat da jemand Erfahrungen gesammelt? Merkt man das TTX deutlich im Ansprechverhaten, oder ist da nur mehr Dämpfung vorhanden?
 
Auf der LS wirst du die Einstellmöglichkeiten des TTX wahrscheinlich nicht sinnvoll nutzen können.
Ich persönlich habe das Sachs auf der Straße bei extrem sportlicher Fahrweise kaum an seine Grenzen gebracht.
Auf der Renne würde ich es allerdings nicht nutzen.
 
Hatte sachs und jetzt s46 also factory Standard wenn man das so sagen darf.
Unterschied extrem bei mir. Alleine die Dämpfungsreserve an der Druckstufe, Federbein Länge ist 310 statt 308mm und halt in meinem Fall abgestimmt auf mich.
geht aber mit sachs auch, hätte 360.) Bei haslacher gemacht, aber so hab ich das sachs und sollte das Moped mal weg kommt das wieder rein
 
Bei mir war's voll am Limit.
Beim Gas aufreißen zamgequetscht wie eine Zitrone und nur mit zu hoher Vorspannung passend.
Jetzt kann ich am Scheitel voll ans Gas und knickt nicht weg hinten.
Fahre mit der Tuono nur Landstraße, aber unter Umständen im bergigen bei uns nennen wir es flotter das eine oder andere mal.
 
Dann bist du für die Feder zu schwer - Deine Federrate stimmte wahrscheinlich nicht.
Das Sachs-Federbein halte ich für eines der besten Federbeine in Serienbikes.
Wer tatsächlich bei 75-80 Kg das Sachs auf der LS bemängelt (und dabei das Fahrwerk penibel eingestellt hat und die passenden Reifen / Luftdruck ausgewählt & angepasst hat), fährt auf der LS zu gefährlich :whistle::sneaky:
.. und ich weiß, was das bedeutet ...

P.S.
Kenne auch beide.
Für mich spricht das Öhlins sensibler an, aber auf der LS nicht unbedingt notwendig.
 
Genau ... bin zu schwer, verratet mich nicht *ggg* !
Hätte ich 75-80kg würde ich das nie tauschen, ich glaube das hatte ich bei meiner Geburt *gg*... ggf. vielleicht mal überarbeiten lassen weil´s leiwand ist, aber sonst.
Auch das S46 wurde überarbeitet und statt der 95er Feder eine 105er Feder verbaut, dass es für mein Gewicht passt, ich glaub das sagt eh schon alles aus für die Wissenden hier.
Vom S46 zum TTX in der RSV4 ist der Vergleich auch kein Vergleich bei mir, da das TTX verdammt straff für rein Rennstrecke abgestimmt ist und das S46 in der Tuono für Straße.
Wenn wer eine Tuono hat (ich hab ja sowieso die softere 1100er) und man will bissal aufwerten sind ( die meist 500.- kosten) für ein gebrauchtes Aprilia Öhlins nicht die Weltsumme, nett zum Anschauen und bringt bissal was ... zumindest Seelisch.
 
Also Vorteil Öhlins: ein deut besseres Ansprechverhalten und mehr Dämpfungsreserven, die man aber nur auf der Renne braucht. Das TTX hat dann noch den Federversteller.
 
Hallo,
wenn ich das richtig verstehe ist es wichtig das die Feder zu den Gewicht passt? Ich habe das "normale Öhlins Federbein und bin 75kg schwer. Bringt mir auf der Rennstrecke ein TTX Federbein was oder ist das eingebaute ausrreichend?
Ich weiss, es ist sicher ein Unterschied was für Rundenzeiten gefahren werden und wie aus der Kurve beschleunigt wird.

Grüße Pipi
 
Ich würde sagen ... das S46 reicht voll und ganz ...

Unterschied ... das S46 ist ein Single Tube .. das TTX ein TWIN TUBE ... das heisst, bei höherer Dämpfung hast du eine andere Wärmeverteilung wodurch beim TTX die Dämpfung auch bei hoher Temp (vom Federn her) gleichbleibender ist und nicht bei Hitze ggf. etwas abnimmt.
Weißt was ich meine ?
Das Öl wird halt quasi "dünner" wenn es warm wird und mit den Maßnahmen im TTX kann die Performance der Dämpfungseinheiten konstanter gehalten werden.

Deshalb soll man Dämpfungseinstellungen auch immer bei warmen Fahrwerk durchführen und wenn´s kalt ist, empfiehlt es sich den ersten Turn mit bissal aufgedrehter Dämpfung zu fahren, damit es nicht so steif ist.

Lange Rede kurzer Sinn ... um das S46 was ebenso bei Bedarf abzustimmen geht sollte wem was nicht aus der Kiste raus gefallen, an die Grenze zu bekommen, musst schon verdammmmmmmt schnell sein.
Das ist meine Meinung !
Vielleicht zu merken ist es dann im Vergleich, wo das TTX vielleicht eine Bodenwelle gar nicht erspüren lässt, könnte es ein S46 andeuten. Muss aber nicht sein. Somit macht es nicht schneller, wenn man noch schneller werden will.
 
Motoplex
Zurück
Oben