Ölverbrauch RSV4 Factory

motorob

Probezeit bestanden...
Hallo Jungs,

bewege eine Rsv4 Factory 2009 ca.6000km
nur auf der Rennstrecke.
Der Ölverbrauch wird dabei immer mehr,
zuletzt 10 Runden Rennen Hungaroring ca 40km
0,35 L Öl Marke Motul 10W40

Habe keinen merkbaren Leistungsverlust,es raucht auch nicht aus dem Auspuff.
Es verbrennt einfach mit.

Hat jemand eine Erklärung dafür und wie man das beheben kann?

Danke
Motorob

Hallo Jungs,

bewege eine Rsv4 Factory 2009 ca.6000km
nur auf der Rennstrecke.
Der Ölverbrauch wird dabei immer mehr,
zuletzt 10 Runden Rennen Hungaroring ca 40km
0,35 L Öl Marke Motul 10W40

Habe keinen merkbaren Leistungsverlust,es raucht auch nicht aus dem Auspuff.
Es verbrennt einfach mit.

Hat jemand eine Erklärung dafür und wie man das beheben kann?

Danke
Motorob

Ich weiss nicht wie oft ich das hier noch Posten muss!!!!!

Da gehört 5W50 Motul 300V rein, sonst wirst du den Motor noch zu Klump Fahren!!!!

Ist hier aber schon zigmal breitgetreten worden :x

so gravierend hat der verbrauch nicht unbedingt was mit der ölmarke zu tun, bei mir hat der ölverbrauch emenz zugenommen, trotz herstellervorgaben. (hab ca. 14.000 km drauf und bis ca. 5000 km null ölverbrauch)
nacher war es mehr als ein liter öl auf 900km
laut meinem aprilia-händler ist das bekannt, betrifft vornehmlich die erste baureihe und hat irgendwas mit verschleiss von den ventilköpfen zu tun und wird auf garantie bzw. garantiekulanz gewechselt
daher unbedingt verbauch beobachten und dokumentieren und beim händler nachfragen

gehört da nicht seit über einem jahr, als vorgabe von aprilia, "AGIP RACING 4T, SAE 5W-40, JASO MA, MA2 - API SJ; API SG – ACEA A3" rein ??!!

Zitat vom Februar 2011: "Bitte beachten Sie, dass die Ölempfehlung SAE 5W-40, JASO MA, MA2 - API SJ; API SG – ACEA A3 ab sofort für alle RSV4 Fahrzeuge (Factory und R) gilt und beim nächsten Ölwechselintervall berücksichtigt wird."

Hallo WSC ,
Du meinst 5W-40 Motul 300V (5W-50 Motul gibt es doch garnicht).
Aber nun mal zum Ölverbrauch von Motorob: Ein Motor der 6000 Km nur Rennstrecke gelaufen ist
hat doch wohl so langsam seine Schuldigkeit getan , ich meine bei Rennsrecke unter Wettbewerbsbedingungen ! Die Belastung ist 10 bis 15 mal so hoch gegenüber der Straße. Zu meiner Zeit auf der Renne
mit einer Yamaha R6 hielten die Motoren max. 2 Jahre (etwa 4000-5000 Km) , dann waren die Dinger einfach fertig ! Ich denke einfach Öl nachfüllen und fahren so lange es noch geht. Die Kolbenringe und Ventilschaftdichtringe werden einfach verschlissen sein. 6000 Km nur Rennstrecke ohne Motorschaden ist eine ganze Menge Laufleistung !
Was sagen hier die anderen Rennstreckenfahrer dazu ?
Gruß , Dirk

Stimmt 5W40 Tippfehler, ein RSV 4 . Motor ist nach 6000 km nicht fertig, wir breiten viele Motoren für die Rennstrecke vor, bisher war noch keiner nach der Laufleistung fertig.
Das mit den Köpfen stimmt in wenigen Fällen.
Ausserdem haben wir festgestellt das der Wechsel auf Motul 5W40 300V eine Verminderung des Oelverbrauches mit sich geführt hat, Motorrex z.b. hatte eine Erhöhung des Oelverbrauches zur Folge!

Macht was Ihr wollt, wir füllen nur Motul ein und haben unter unseren ca. 100 V4 Kunden nicht einen mit Erhöhtem Oelverbrauch. Und glaubt mir, wir haben mehr als einen Rennstrecken Kunden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt 5W40 Tippfehler, ein RSV 4 . Motor ist nach 6000 km nicht fertig, wir breiten viele Motoren für die Rennstrecke vor, bisher war noch keiner nach der Laufleistung fertig.
Das mit den Köpfen stimmt in wenigen Fällen.
Ausserdem haben wir festgestellt das der Wechsel auf Motul 5W40 300V eine Verminderung des Oelverbrauches mit sich geführt hat, Motorrex z.b. hatte eine Erhöhung des Oelverbrauches zur Folge!

Macht was Ihr wollt, wir füllen nur Motul ein und haben unter unseren ca. 100 V4 Kunden nicht einen mit Erhöhtem Oelverbrauch. Und glaubt mir, wir haben mehr als einen Rennstrecken Kunden.

Sorry,hatte mich auch vertippt.
Habe das Motul 300V 5W40 verwendet,
Ölverbrauch wird trotzdem immer mehr.

Bin kein Rennstreckenfahrer, aber mein Ölverbrauch ist nach 35.000 Km so gut wie Null. Ich habe einmal in den Alpen Öl nachfüllen müßen, bei extremer Hitze, ansonsten wird das Öl beim normalen KD gewechselt und gut ist. Könnte also nicht behaupten, das mit steigender Kilometerzahl auch der Ölverbrauch steigt.

@ motorob: mein Motorrad, ebenfalls 2009, steht nun mal wieder in der Werkstatt und bekommt nun neue zylinderkoepfe, da laut aprilia der enorme oelverbrauch eben nicht normal ist. Daher einfach beim Dealer nachfragen.

Bin reiner Rennstreckenfahrer. Ölverbrauch kaum messbar! Aber ich wechsel auch sehr oft das Öl!

mit einem Rennstreckeneinsatz ca 0,6 l Verbrauch nach ca 9000 km, dann eh 10er Inspektion gemacht und festgestellt, dass eine Zündkerze im Arsch war, also auf einem Topf teils unregelmäßig gelaufen - warte auf nächste Inspektion, dann mit 2 Rennstreckentrainings...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ motorob: mein Motorrad, ebenfalls 2009, steht nun mal wieder in der Werkstatt und bekommt nun neue zylinderkoepfe, da laut aprilia der enorme oelverbrauch eben nicht normal ist. Daher einfach beim Dealer nachfragen.

Danke für die Info,
werde ich machen,melde mich wieder sobald ich mehr weiss.

Motorob

@motorob: großer tipp: bring sie im winter hin, meine steht seit 7 wochen da und es fehlen noch teile aus italien *grrr*

2. Messung - nach ca 5500 km und 2 Rennstreckenbesuchen 1l nachgefüllt - läuft aber absolut sauber und rund :-)

@motorob: großer tipp: bring sie im winter hin, meine steht seit 7 wochen da und es fehlen noch teile aus italien *grrr*

werde meine rsv4 im herbst zum meiner werkstatt hinbringen.

hab sie gerade am pannring weggeworfen,
ist aber nicht viel kaputt nur kiesbettlackierung....

nur sie ist beim sturz nicht ausgegangen,
habe auch fehlermeldung????

also bei mir kann ich keinen Ölverbrauch feststellen. Habe jetzt 16TKM runter und seid der
letzten Inspektion nichts nachfüllen müssen.

Motoplex
Zurück
Oben