Ölwechsel nach Einwinterung

mrk

wohnt im Forum...
Motorrad
Tuono V4 1100 RF
Modelljahr
2018
Hallo zusammen,

bevor es mit meiner Tuono nächstes Frühjahr überhaupt losgeht, würde ich gerne eure Einschätzung zum Thema Ölwechsel nach Einwinterung hören. In der Betriebsanleitung, die ich mir schon mal zum Einlesen besorgt habe steht, wenn ich es richtig verstanden habe, alle 10.000 km ein Ölwechsel an. Außerdem ist wohl bei der 1000er-Inspektion auch einer dabei.

Wenn ich die Maschine dann aber Ende nächsten Jahres überwintern lasse, sollte ich dann den nächsten Ölwechsel immer zu Beginn der nächsten Saison machen oder reicht es die normalen kilometerbasierten Wechselintervalle zu nehmen (alle 10.000 km)? Die Tuono wird in einer Tiefgarage stehen, die immer mindestens 10°C hat und wo die Luftfeuchte sich in Grenzen hält.

Bei meiner Suzuki hab ich zu Beginn jeder Saison einen Ölfilter und Ölwechsel gemacht. Primärer Grund dafür war die mögliche Wasserabsetzung im Motoröl und dadurch verminderte Schmierfähigkeit. Das könnte der Motor nicht so toll finden. Allerdings stand die Suzuki auch in ihren ersten Jahren draußen, nur unter einer Abdeckplane, wo aber andere Umgebungsbedingungen herrschten als jetzt in der Tiefgarage.

Kurz: Macht ihr Ölwechsel zu Beginn jeder Saison oder strikt nur nach Kilometerstand?

Danke für eure Antworten :)

Hallo zusammen,

bevor es mit meiner Tuono nächstes Frühjahr überhaupt losgeht, würde ich gerne eure Einschätzung zum Thema Ölwechsel nach Einwinterung hören. In der Betriebsanleitung, die ich mir schon mal zum Einlesen besorgt habe steht, wenn ich es richtig verstanden habe, alle 10.000 km ein Ölwechsel an. Außerdem ist wohl bei der 1000er-Inspektion auch einer dabei.

Wenn ich die Maschine dann aber Ende nächsten Jahres überwintern lasse, sollte ich dann den nächsten Ölwechsel immer zu Beginn der nächsten Saison machen oder reicht es die normalen kilometerbasierten Wechselintervalle zu nehmen (alle 10.000 km)? Die Tuono wird in einer Tiefgarage stehen, die immer mindestens 10°C hat und wo die Luftfeuchte sich in Grenzen hält.

Bei meiner Suzuki hab ich zu Beginn jeder Saison einen Ölfilter und Ölwechsel gemacht. Primärer Grund dafür war die mögliche Wasserabsetzung im Motoröl und dadurch verminderte Schmierfähigkeit. Das könnte der Motor nicht so toll finden. Allerdings stand die Suzuki auch in ihren ersten Jahren draußen, nur unter einer Abdeckplane, wo aber andere Umgebungsbedingungen herrschten als jetzt in der Tiefgarage.

Kurz: Macht ihr Ölwechsel zu Beginn jeder Saison oder strikt nur nach Kilometerstand?

Danke für eure Antworten :)
Also ich fahre erst überhaupt mal mit meinem neuen Moped. Und dann sieht man weiter.

Ich mach alle 5000km...hab ich immer so gemacht..
is zwar nicht nötig...
Gibt mir aber ein Gutes Gefühl...🙂

Ich find einmal jährlich Öl und Filter wechsel reicht...brauch auch nicht übertrieben werden, ist ja schon super Öl und von hoher Qualität.
Für Wichtiger halte ich immer schön warm fahren ,Ölstandskontrolle und keine oder wenig Kurzstrecke.

Mir geht es vor allem um die Kondensation von Wasser im Öl während der langen Standzeit. Meine Theorie wäre, dass diese Wasserabsetzung über die Winterpause in einer wettergeschützten Tiefgarage im Gegensatz zu draußen recht überschaubar ist und man daher nicht zwingend jeden Saisonstart einen Ölwechsel durchführen muss. Aber ich will natürlich auch nicht durch Wasser im Öl einen Motorschaden riskieren.

Dann werde ich wohl auch jedes Mal zu Beginn einen Ölwechsel machen.

Kondenswasser würde sich nur bilden, wenn du deine Maschine ständig für kurze Zeit anwirfst und dann wieder abstellen würdest ohne dass der Motor Betriebstemperatur erreicht und das Wasser nicht mehr abdampfen kann. Wieso sollte sich im Motor Kondenswasser bilden, wenn dieser ständig Umgebungstemperatur hat? Gerade im Winter ist die Luft eher trocken, da die kalte Luft weniger Wasserdampf halten kann.
Zerbrech dir nicht den Kopf über solche Dinge, aber ich kanns verstehen, da auch ich meine Tuono am liebsten für immer an meiner Seite haben möchte.

Weil es zu diesem Thema passt Frage ich das Mal hier - weiß jemand von euch ob es zwischen den originalfiltern für die tuono v4 und der rsv4 irgendeinen Unterschied gibt?
Ich habe noch einen neuen von meiner tuono v4 bj 2014 rumliegen und würde den gerne für meine neue rsv4 rr (Modell ab 2017) verwenden.

Weil es zu diesem Thema passt Frage ich das Mal hier - weiß jemand von euch ob es zwischen den originalfiltern für die tuono v4 und der rsv4 irgendeinen Unterschied gibt?
Ich habe noch einen neuen von meiner tuono v4 bj 2014 rumliegen und würde den gerne für meine neue rsv4 rr (Modell ab 2017) verwenden.

Ist die gleiche Teilenummer, sollte damit identisch sein:

2014er Tuono, Position 11: http://www.wendelmotorraeder.de/oel..._100905_10090502_1009050230_100905023009.html

2017er RR RSV4, Position 11: http://www.wendelmotorraeder.de/oel..._100904_10090433_1009043330_100904333002.html

Ich mache immer im Februar Ölwechsel mit Filter, Wanne drunter Stopfen und Filter raus und lass das ganze so stehen bevor die Schönwetterfront angesagt wird.. Bevor ich ich dann Fischöl einfülle, kommt noch mal 1/4 Liter Öl zum durchlaufen rein und wenn das dann raus getröpfelt ist, Stopfen mit neuer Dichtung und Original Filter rein und dann Öl... Fertig.. Mache ich seit 34 Jahren so und es gab noch nie Probleme..

Ich mache immer im Februar Ölwechsel mit Filter, Wanne drunter Stopfen und Filter raus und lass das ganze so stehen bevor die Schönwetterfront angesagt wird.. Bevor ich ich dann Fischöl einfülle, kommt noch mal 1/4 Liter Öl zum durchlaufen rein und wenn das dann raus getröpfelt ist, Stopfen mit neuer Dichtung und Original Filter rein und dann Öl... Fertig.. Mache ich seit 34 Jahren so und es gab noch nie Probleme..
Sollte man den Ölwechsel nicht mit WARMEM Öl machen? Oder lässt Du die Kiste dann kurz an?

PS: Riecht das Fischöl nicht ein wenig streng irgendwann? 😳

Sollte man den Ölwechsel nicht mit WARMEM Öl machen? Oder lässt Du die Kiste dann kurz an?

PS: Riecht das Fischöl nicht ein wenig streng irgendwann? 😳

Fischöl 🤔🤣🤣🤣 man sollte immer mal schauen was die Texterkennung so anstellt 🤣🤣🤣 im Normalfall bei warmen Motor, klar, aber was soll noch an Resten drin sein wenn es mindestens 2 Wochen tropft bzw nach 2 Wochen tropft da nix mehr.. Deshalb kippe ich noch mal 1/4 Liter Frischöl zum durchlaufen rein..

Ich finde das echt erstaunlich, was hier für ein Bohei um den Ölwechsel gemacht wird.
Und das bei einem Modell, das wenn nachgefragt wird, ein KM Stand von am Besten unter 10tkm erwartet wird.
Beim Blick in die Gebrauchtbörsen ist fast nichts über 20tkm zu finden. Und wenn, dann ist es eine Standuhr, die keiner mehr will.

Ich mache sicherlich auch ab und an mal einen Ölwechsel. Kann auch mal 15tkm Intervall sein. Ob das Öl dabei 1, 2 oder 3 Jahre alt ist, ist für mich nicht so elementar, weil ich mir denke, dass es ja auch ein paar Millionen Jahre in der Erde reifte, bevor es "geerntet" wurde. Ist dann so ähnlich wie mit dem Haltbarkeitsdatum von Salz.

Jetzt kann es natürlich sein, dass ich überhaupt keine Ahnung habe und hier einen völlig schädlichen Hinweis gebe...

Motorräder, die so behandelt wurden und ihre aktuellen bzw. verkauften Laufleistungen:
GPZ900R - gekauft mit 50tkm, verkauft mit 85tkm
Bandit 1200 - neu, verkauft nach 10 Jahren mit 87tkm
GSXR 1100 - 2007-2015 , ~20tkm gefahren
Tiger 1050 - 2007 gekauft - 2010 mit 45tkm verkauft. Die zählt nicht, die war tatsächlich regelmäßig beim Händler
XBR 500 - 67tkm gekauft mit 37tkm 2005
Tuono V2 - neu 2011, aktuell 80,5tkm
Tuono V4 - aktuell 27tkm, Öl wird im Mai 2 Jahre alt und ist seit 7tkm drin

Irgendwie gehen die trotzdem alle nicht kaputt.

Ist das jetzt schon .... gääähn, sorry.... der Beginn eines veritablen Ölfreds oder müssten wir dazu erst noch die Vor- und Nachteile von Original Ölfiltern beleuchten...

Bevor ich jetzt gerügt werde...

natürlich verkürze ich die Ölwechselintervalle, wenn:
- das Fahrzeug einige Jahre gestanden hat
- überwiegend im Kurzstreckenbetrieb gefahren wurde
- durch irgendein "Wunder" kein Ölverbrauch feststellbar war. Dann gehe ich davon aus, dass es durch irgendwas anderes ersetzt wurde
- der Motor ungewöhnlich hoch beansprucht wurde (Hitze) wie beim "langsamen" Endurofahren oder auf der Rennstrecke
- wenn das Fahrzeug eine ungewöhnlich geringe Ölmenge (Enduro) hat

Aber nur, weil das Ding 3 Monate gelangweilt in der Ecke stand, sehe ich die Notwendigkeit nicht.
Und das gilt dann für alle benzinbetriebenen Fahrzeuge. Also auch Auto.

Motoplex
Zurück
Oben