112er Kette an Tuono 2018 mit 15/42 montiert.

Huafi

Dauerposter....
Motorrad
Speedy RS (1050)
Modelljahr
2021
Weil mich das Aufbäumen und das darauffolgende Zurückregeln der AWC so stört hab ich das gemacht.
Das sieht dann so aus:

DSC_0040.JPG

Das kann aber auch Kontraproduktiv sein, Länge bring mehr Grip, und mehr Grip heißt?? Händlingnachteil?? usw.

Ach jetzt fällt der Groschen.
Ja du hast den Radstand länger gemacht. Ich dachte du hattest die Übersetzung geändert. Aber nun fällt es mir bei dem Bild auch auf. Ich finde das die Tuono wirklich sehr kurz übersetzt ist. Sie hat Leistung genug um die Gänge sicher auch mit einer etwas längeren Übersetzung sauber und stark durchzuziehen, so wie die im 6. in den Begrenzer schießt. Aber der erste Gang ist vom Getriebe so lang übersetzt das ich denke das es sich da nicht gut fahren lässt wenn die Übersetzung des Kettensatzes länger gemacht wird. Aber den Radstand würde ich nicht länger machen.
Ich habe die Elektronik auf 1 gestellt und lasse das Vorderrad ruhig abheben und schweben. Und nur manchmal hat mir die Elektronik dazwischen und nimmt spürbar das Gas weg. Aber zu 90% geht es nur Torpedomässig geradeaus. Und das sie bei 275-278 in den Begrenzer läuft. Naja lange kann ich die Geschwindigkeit liegend sowieso nicht halten. Daher darf mich die Tuono dann ruhig bremsen.

@Peter.: Ich denke du täuscht dich. Mit jeder Ausfahrt lerne ich Ihre Stärken besser zu schätzen. Eine K1300 passt für mich wie ein Maßanzug, eine Aprilia muss ich immer ein wenig "personalisieren". Die Lenkerkröpfung und das "geringe Beschleunigen" im ersten Gang sind hier die ersten Punkte die ich abstellen wollte. Ansonst bin ich voll von meinem neuen Spielzeug begeistert und bin sicher dass ich noch viel Freude damit haben werde.
@V4_Lutze:
Meine Tuono läuft lt. Papier 260, das passt.
Ich fahre auch AWC1, und die Elektronik arbeitet perfekt. Das Vorderrad ist beim Beschleunigen im 1. Gang ganz leicht, fast beim Abheben. Dies wird durch zurückregeln der Motorleistung erreicht. Aber leider ist die Beschleunigung dadurch nicht gut, geht aber nicht besser weil der Radstand zu kurz, bzw der Schwerpunkt zu hoch ist.
Der zweite Nachteil der dadurch entsteht ist dass das Motorrad kaum zu steuern ist wenn das Voderrad so entlastet ist. Lenkkorrekturen unter Vollast in 1.+2. Gang sind praktisch nicht möglich. Wenn dann noch mehrere Bodenwellen kommen.....
Wer glaubt eine Tuono beschleunigt gut, der ist noch keine K1300S oder CBR1100XX gefahren. (0-100 in 2,9s)
Die Tuono ist ein super Mopped, das Beschleunigen im 1. Gang können andere besser (ja, das geht auf Kosten der Handlichkeit, ich weis).
Für eine kürzere Übersetzung sehe ich überhaupt keinen Grund, weil dann die Wheeli-Neigung noch stärker wird.

Ich wollte nun durch zurücksetzen der Achse den Radstand verlängern und damit die Wheeli-Neigung reduzieren.
Heute bin ich gleich eine Runde so gefahren. Im ersten Gang ist kein/kaum ein Unterschied zu spüren. Im 2. Gang bilde ich mir schon ein dass es besser ist.
Ich werd dass jetzt mal so belassen, obwohl es nicht das Gelbe vom Ei ist. Ob jetzt das Handling schlechter geworden ist, ist auch nicht/kaum zu spüren.
Wie bei allem im Leben muss man auch hier Kompromisse eingehen.

Gruß, Huafi

Motoplex
Zurück
Oben