15/42 Übersetzung

• Ersteller Ersteller Michi_rsv
  • Erstellt am Erstellt am
M

Michi_rsv

Guest
Servus leute,

mich nervt an der Bella das man durch Ortschaften etwas dahin Rubbelt geschweigedenn von 30kmh fahren das unmöglich ist ohne die Kupplung schleifen zu lassen. (Original Übersetzung ist bei mir 16/40 da bj.2010).

So dachte ich mir das ich die Übersetzung ändere. Hab mich auch belesen und herausgefunden das 15 vorne und 42 hinten perfekt für die Landstraße ist.
Leider konnte ich nicht herausfinden bei was die Vmax liegt, habe auch Programme im Internet gesucht und auch gefunden Allerdings kommen da Werte jenseits der 340 raus.

Hoffe ich bekomm eine Antwort.

Grüße
Michi

Ist doch ganz einfach.
Nimm mal eine bestimmte drehzahl + Geschwindigkeit.

z.b: mit 10000 1/min. fähst mit der Serienübersetzung 250 km/h

Mit 15/42 fährst dann bei 10000 1/min. = 250 :16 x15 :42 x 14 = 223,2 km/h

Und im 1.Gang klappt es dann auch in der Stadt.
Weil vorne kleiner und hinten grösser reduzierst ja 2 x ins langsame !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
437e203ea1b730d719583b189029f083.jpg

Meine 10er RSV4 R hatte ich ja erst nach dem Kettenwechsel bei 30000Km auf 16/42 (vorher ein 40iger) gewechselt und so fährt sie sich deutlich angenehmer in der Stadt. Vielleicht nicht perfekt, aber völlig problemlos. Was Du nicht außer acht lassen solltest, auf der Landstraße geht sie auch verschärfter zur Sache. Erst vorgestern dachte ich upps, als mir im 3. beim Beschleunigen das VR leicht kam (war noch in Schräglage und ich bin nicht angegast). Auch wird sie lauter, da sie höher dreht, der Verbrauch dürfte auch steigen. 3 Zähne weniger wären mir zu viel...

ach so, die Kupplung musste ich mit 16/40 nicht schleifen lassen, ehr etwas untertourig fahren und nur langsam Gas geben.

Habe nach längerer Zeit auch mal die neue Übersetzung auf VMax (15/42 auf Bj. 2010) getestet.

Bis 280 KM/H Tacho ging's ganz zügig. Der Gearingcommander nimmt ja die 12750 U/Min als vordefinierte Obergrenze. Habe mir leider die Drehzal gestern nicht gemerkt, bei Max von 286 KMH war noch ein bisschen Luft nach oben.

Die Abweichung soll ja nicht so gross sein zu dem tatsächlichen GPS Wert, aber ging obenraus besser als erwartet. Gute Wahl.

Motoplex
Zurück
Oben