ABS Sensor an der Gabel durchstecken

WSC-Neuss Shop

Highjumper

kommt öfter vorbei...
Motorrad
RS 660
Modelljahr
2021
Hallo zusammen,

ich brauche dringend eure Hilfe. Muss bis Anfang nächste Woche mein Fahrwerk ausgebaut haben. Mein Vorhaben scheitert an dem ABS Sensor an der rechten Gabel. Ich bekomme den einfach nicht durch das Loch im Gabelfuß durchgeschoben. Habe heute bestimmt eine halbe Stunde probiert, den Sensor irgendwie da durch zu bekommen und danach frustriert abgebrochen. Irgendwie ist der Sensor einfach zu groß für die Öffnung an der Gabel.
Im Werkstatthandbuch steht, dass das so gemacht werden soll. Auch kann ich mir nicht vorstellen, das beim Gabelservice der ganze Kabelbaum auseinander gepflückt werden muss.

Kennt ihr einen Trick, wie ich zum Erfolg komme? Über eure Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar.

20220107_182652.jpg
20220107_184111.jpg
 
Den Absatz im Handbuch, wo drin steht,
daß Du mit der Flex den Alu Steg wegflexen musst hast wohl überlesen! :rolleyes::cool:😇😇





Spaß beiseite!
Wenn mal was nicht auf Anhieb klappt, einfach aufhören, ne Nacht drüber schlafen
und am nächsten Tag nochmals ran gehen!

Du wirst Dich dann vermutlich fragen: "Was war den gestern das Problem?"

Manchmal ist so ne Pause ganz hilfreich!

Ohne es bereits gemacht zu haben, nur vom anschauen der Bilder,
mit dem langen Teil zuerst durch den Durchbruch und dann "durchkippen"
 
Lt. Werkstatthandbuch (wie von Highjumper geschrieben)
wird der durch den Durchbruch durchgesteckt!

Bildschirmfoto vom 2022-01-07 23-17-49.png
Auf nächsten Bild zu erkennen das der noch eingesteckt ist!
Entweder Werkstatthandbuch hat ein Fehler oder das Ding passt schon irgendwie da durch!


Bildschirmfoto vom 2022-01-07 23-22-27.png
 
Und ich wollt schon schreiben dass Dir das Dingens ein bissel zurechtschleifen sollst aber ich hatte befürchtet geteert, dann gefedert und anschliessend gesteinigt zu werden ... eigentlich wollt ich noch länger was von meinem Moped haben ...🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfe.
Ich habe heute noch einmal probiert. Man kann den Sensor drehen wie man will, der geht so nicht durch. Sogar mit Vaseline geschmiert.
Habe dann die Plaste am Sensor etwas abgeschliffen, dann hat es geklappt. (y):)

Anhang anzeigen 89545
Da habe die kleinen Italiener keine Lust gehabt den Gussgrad im Loch wegzuschleifen.
Gruss Rolf
 
Wäre ja nicht das erste mal, dass die Rep.-Handbücher fehlerhaft sind.

Gruß Ingo #57
Konnte mir aber wirklich nicht vorstellen, so wie ich es schon geschrieben habe, dass bei einem Gabelservice das komplette Kabel bis nach oben gelöst werden muss. Das kann man doch keiner Werkstatt zumuten.

Da habe die kleinen Italiener keine Lust gehabt den Gussgrad im Loch wegzuschleifen.
Gruss Rolf
Ich hatte auch schon überlegt den Grad mit dem Dremel zu bearbeiten. Habe mir das aber nicht getraut. Wenn ich mir das jetzt im Nachhinein überlege, könnten aber das genau die zwei Millimeter gewesen sein, warum ich den Sensor nicht durch bekommen habe.
Das war eigentlich nicht ernst gemeint gewesen 😂😂😂😂

Gut das du es jetzt gepackt hast... Auf zum Ronny... 😎
War aber ein Versuch wert. Wenn gut geschmiert, geht vieles einfacher. 🤣 🤣 🤣 🤣

Auf jeden Fall bin ich froh, dass das Fahrwerk jetzt ausgebaut ist und ich weiß, das der Sensor mir beim Einbau keine Probleme mehr macht. (hoffe ich mal)
 
Update zum Einbau des ABS Sensor.

Habe meine Gabel zurück, eingebaut und wieder stockte es am Sensor. Der wollte einfach nicht durch das Loch im Gabelfuß rutschen, konnte drehen und biegen wie ich wollte, ohne Erfolg.
Abhilfe schaffte ein kleines Stück 60ziger Schleifpapier, womit ich den Grad innen im Loch abgeschliffen und anschließend mit einem feineren Schleifpapier glatt gemacht habe. Hat keine 10 Minuten gedauert.
Jetzt flutschte der Sensor raus und rein, wie beim ........... ;) :giggle:

Und das alles ohne Vaseline. 🤣 🤣 🤣 🤣
 
Motoplex
Oben Unten