Alter Motoröl

El_Barto

wohnt im Forum...
Premium Mitglied
Motorrad
Tuono V4 Factory
Modelljahr
2023
Habe gerade Öl für meine Tuono gekauft. Jetzt ist da unten 07.02.14 eingedruckt. Ist dass das Produktionsdatum? Ist das Öl nicht zu alt oder macht das nichts aus?

Anhänge

• BB8BCB47-02F0-43CA-B537-B62C26E99597.jpeg
    BB8BCB47-02F0-43CA-B537-B62C26E99597.jpeg
    449,9 KB · Aufrufe: 23
Abfülldatum.

Ablaufen kann etwas, das 300Mio. Jahre unter uns gereift ist, glaub so schnell nicht 😂

Habe gerade Öl für meine Tuono gekauft. Jetzt ist da unten 07.02.14 eingedruckt. Ist dass das Produktionsdatum? Ist das Öl nicht zu alt oder macht das nichts aus?
Auto-motor-oel.de meint:

Motoröl ist relativ lange haltbar, wenn es in einem verschlossenen Behälter aufbewahrt wird. Durchschnittlich sollte eine Lagerzeitvon 3-5 Jahren nicht überschritten werden, empfehlen die Hersteller. Wird das Öl länger gelagert, können bestimmte Additive im Öl ausfällen.

Mit 4,5 Jahren biste nah an der maximalen Lagerzeit.

Würde ich umtauschen.

Die Ölalterung steigt mit der Temperatur an. Ein Öl das bei >100°C 1 Jahr im Motor hält, hält bei <30° sicher auch 4 Jahre...
Wenn zudem ungeöffnet, also auch kein Sauesrtoff rankommt, umso besser...

https://www.ato24.de/de/blog/haltbarkeit_motoroel

Das beantwortet die Frage wohl abschliessend.

PS: Total, so ein kleiner Ölkonzern spricht von 2! Jahren.

Unter optimalen Bedingungen (in der Originalverpackung gelagert, ungeöffnet, bei kühlen Temperaturen gelagert) ist Ihr Motoröl für einen langen Zeitraum haltbar. Im Falle von Ablagerungen im Öl, reicht es nicht das Öl zu schütteln um die Ablagerungen wieder aufzuwirbeln, Sie sollten in einem derartigen Fall das Öl entsorgen und durch neues Motoröl ersetzten.

Grundsätzlich wird empfohlen Öl innerhalb von 2 Jahren einzusetzen um sicher zu stellen, dass das Öl seine volle Leistung entfalten kann. Sollten Sie Ihr Öl länger als 2 Jahre gelagert haben empfehlen wir Ihnen das Öl zu entsorgen.

http://www.total.co.at/total-faq/verwendung-von-oel/haltbarkeit.html

Bitte dann aber auch monatlich wechseln.
Sorry, aber jeder wie er will...
Warum soll man es monatlich wechseln?

Moderne Öle sind komplizierte Mischungen und die Gefahr dass Additive bei Lagerung ausfällen ist offensichtlich gegeben. Und warum soll man für viel teuer Geld minderwirksames Öl einfüllen. Gerade in solche Hochleistungskisten?

Ich finde @V-Otto hat völlig Recht.

Ob der händler das mit der begründung zurück nimmt ist fraglich, gibt ha kein offizielles mhd wie bei anderen sachen, sondern nur be empfehlung

Hab mir den Beitrag #8 komplett angeschaut, bezieht sich zwar auf Autos doch kann man auch auf Motorräder teilweise übertragen.

Warum soll man es monatlich wechseln?

Moderne Öle sind komplizierte Mischungen und die Gefahr dass Additive bei Lagerung ausfällen ist offensichtlich gegeben. Und warum soll man für viel teuer Geld minderwirksames Öl einfüllen. Gerade in solche Hochleistungskisten?

Ich finde @V-Otto hat völlig Recht.

Das war ein Spaß, für die die's nicht gecheckt haben... 😝

Gibt so ne kleine Gesetzmäßigkeit, ne Näherungsformel. Diejenigen die sich mit Biologie/Chemie auskennen, haben das sicher schon mal gehört.
Die Faustformel sagt, dass chemische Prozesse (wie z.B. ein Alterungsprozess eines Öls (Olivenöl, Motoröl, Penatencreme,...) pro 10K Temperaturerhöhung etwa doppelt so schnell läuft. Ob das nun 5 oder 15K sind spielt keine Rolle. Jetzt darf sich jeder mal ausrechnen um wieviel schneller Motoröl bei 110°C als bei 20°C altert. Zudem sind im Motor metallische Bestandteile vorhanden, die zudem katalytisch auf den Zerfallsprozess wirken. Und als drittes die mechanische Beanspruchung.
Von daher halte ich es für Käse, ein 4 Jahre altes, original verpacktes Öl NICHT einzufüllen, die Plörre jedoch dann 2 Jahre/10000km in der KIste drin zu lassen, was ja offensichtlich kein Problem darstellt.
Aber wie gesagt: das darf ja gerne jeder entscheiden. Shell, Total, ... (die Motorölhersteller) freuen sich über euch.
PS: bitte auch die Reifen jährlich wechseln. Oxidieren sonst zu starlk.
Und Mitas is Müll. Der ist (technisch) 6 Jahre alt, sogar frisch aus der Backform. Kann nicht gehen.
So, Spaßmodus "OFF"
Servusla...

Wenn ich mir jetzt nen 4l Kanister kaufe zum gelegentlichen Schluck nachfüllen kann ich das Zeug auch bis Ende 2019 offen in der kühlen und dunklen Garage stehen lassen.
Ende 2019 wird der nächste Ölwechsel anstehen.

Wenn ihr einen nicht immer solche flaußen in den Kopf setzten würdet, würde man garnicht anfangen über so was nachzudenken...

Motoplex
Zurück
Oben