Anzugsmoment Gabelfuß

schorschi43

hat wirklich was drauf...
Premium Mitglied
Bei mir müssen nach meinem Sardineien Urlaub die Schlappen gewechselt werden.

Welches Drehmoment gilt für den Gabelfuß? Ich habe verschiedene Werte 10, 12, 22 Nm gefunden, konnte aber nicht 100% den Wert lokalisieren.

wie würdest du die schrauben anziehen bei einem wechsel während der urlaubsfahrt ohne drehmonment zur hand?

selbst in der moto gp ziehen sie die schrauben nur mit einem normalen stiftschlüssel an. ein drehmomentschlüssel kann den gesunden menschenverstand nicht ersetzen...

lt. werkstatthandbuch sind es 12m

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt bestimmt viele Mechaniker die das Drehmoment im Griff haben. Meine Erfahrung ist unterschiedlich, ich hatte schon die Situation, dass nachdem das Mopped von der Werkstatt geholt worden ist, die Schrauben zu fest angezogen waren.

Für mich ist es einfach eine sichere Sache, vielleicht hat mir noch einer den passenden Drehmomet Wert?

Wirlich... was soll denn dieser Vergleich? Keiner hier schraubt in der MotoGP und hat das Drehmo im Handgelenk. Dein gesunder Menschenverstand wird sicherlich nicht zwischen 10 und 12 Nm unterscheiden können.

@ schorsch
Für die Öhlins Gabel der Factory sind es 12Nm. Bei der "R" weiß ich es leider nicht.

@Hartie glaubst du deine gabel merkt den unterschied von 10 auf 12nm?

Eine richtige Auskunft mit: "..das müsste.." zu beginnen ist immer gefährlich und hilft dem Betroffenen nicht wirklich weiter.

Klar gibt es Grundregeln für M5, M6, M8 je nach Werkstoff, die ich hier aber
bewusst nicht angeben werde. Wen es interessiert, kann ja im www danach suchen.

Die M6 am Kupplungsdeckel aus Magnesium bekommen z.B. nur 8 Nm.

Grundlage für richtige und gewünschte Auskünfte ist aber immer das WHB, also die Herstellerangaben.

Habe leider nur das der RSV 4 Factory Bj. 2009 - 2010 also nicht APRC

ist aber kein Deckel aus einer Magnesiumlegierung sondern Gabelfuß.

=> Schraubengewindedurchmesser messen=> bei M6: 10-12 Nm ; bei M8: 22 Nm.
Konstruktiv ist sowieso ein Sicherheitsfaktor mit einberechnet worden.

Die M6 am Kupplungsdeckel aus Magnesium bekommen z.B. nur 8 Nm.

ist aber kein Deckel aus einer Magnesiumlegierung sondern Gabelfuß.

=> Schraubengewindedurchmesser messen=> bei M6: 10-12 Nm ; bei M8: 22 Nm.
Konstruktiv ist sowieso ein Sicherheitsfaktor mit einberechnet worden.

Habe ich doch so geschrieben und wollte es als Beispiel nehmen, das M6 nicht grundsätzlich das gleiche Drehmoment bekommt.

Es kommt darauf an, aus welchem Material die Schraube und aus welchem das Gewinde ist, wo die Schraube reinkommt.

Insofern möchte ich bei allg. Antworten nur zur Vorsicht mahnen.

Danke für die zahlreichen Infos. Nach Auskunft meines Händlers ist die Vorgabe 10 Nm (Tuono Bj. 2012). Ich denke ob es nun 10 oder 12 Nm sind, sollte keine große Rolle spielen. Mich hatte bei einem WHB von der RSV4 der Wert von 22 Nm irritiert.

Danke für die zahlreichen Infos. Nach Auskunft meines Händlers ist die Vorgabe 10 Nm (Tuono Bj. 2012). Ich denke ob es nun 10 oder 12 Nm sind, sollte keine große Rolle spielen. Mich hatte bei einem WHB von der RSV4 der Wert von 22 Nm irritiert.

Spielt keine große Rolle. Mechaniker arbeiten bis auf einige Ausnahmen ohne Drehmoment-schlüssel. Außerdem gibt es viele Parameter die sich auf das Anziehmoment auswirken (zB. μ, fz, KA, ϰ usw.)

=>saubere Schraube (Fett/Ölfreies Gewinde) mit 12Nm anziehen und gut ist.

Motoplex
Zurück
Oben