Hallo,
sind ja hier einige, die eine neue 18er Tuono fahren.
Vielleicht mögen ja andere auch gerne hier ihre Eindrücke mitteilen.
Ich fang' mal an:
Aussehen --> GEIL ! Sie ist einfach wunderschön, die Bella.
Anlassen, braucht gefühlt lange, 4-5 Umdrehungen, bis der Motor erwacht, bei der S1000RR sind es nur maximal 2 Umdrehungen.
Dann der Sound, im Leerlauf erstaunlich leise (E4), ebenso bei niedrigen Drehzahlen und Konstant-Gas in der Ortschaft,
aber sobald man den Hahn etwas weiter aufdreht geht der DONNER los, einfach unglaublich dieser Sound.
Hier im Stadttunnel bricht dann echt die Hölle los
Sitzposition entspannt und angenehm, bin von der BMW einen rutschfesteren Sitz und engeren Knieschluß gewohnt.
Der Gasgriff ist hypersensibel, bei unebener Strasse ist es fast unmöglich Konstantgas zu halten, hoffe ich gewöhne mich noch daran.
Bremse war am Anfang (neu) erschreckend stumpf, inzwischen alles gut (260 km), bremst wie sie soll, sehr gut dosierbar und gewaltig Druck, auch hinten sehr gut.
Sie lässt sich spielend leicht um die Kurven fahren, Motor hängt sehr gut am Gas, wenig Lastwechselreaktionen, sehr vergleichbar mit der S1000RR.
Aber der SOUND !!! ist einfach nur geil,
es hört sich immer nach viel niedrigerer Drehzahl an.
Ist bei der BMW genau umgekehrt, fährste da mit 6000 U/min hört sich das nach 9000 an, der Motor "kreischt" halt etwas,
bei der BELLA hören sich die 6000 U/min eher nach 3000 an, schön dumpf und bassig,
gefällt mir sehr gut.
Fahrwerk für mich (115kg)
etwas zu weich, habe vorne schon die Vorspannung auf 10 U erhöht,
hinten muss ich noch einstellen.
Hier sehe ich auch einen Vorteil des elektronischen Fahrwerks (SAS oder DDC bei BMW), dass sich von alleine besser auf unterschiedliche Fahrergewichte einstellen kann.
Windschutz --> nicht vorhanden, ab ca. 140 KM/h zerrt der Wind dann schon ganz schön an Armen, Beinen, Kopf, Schultern... und bringt etwas Unruhe ins Fahrwerk.
Ich komme von ZX12R (Winschutz exzellent), dann s1000RR (Windschutz.... ok ), jetzt NAKED.
Der Joystick zum Blättern im Menü ist...... ähm,
eine Zumutung.
Wenn man nicht haargenau die Achsen trifft, dann springt er wild im Menü rum und man landet irgendwo, nur nicht da, wo man hin wollte.
sind ja hier einige, die eine neue 18er Tuono fahren.
Vielleicht mögen ja andere auch gerne hier ihre Eindrücke mitteilen.
Ich fang' mal an:
Aussehen --> GEIL ! Sie ist einfach wunderschön, die Bella.
Anlassen, braucht gefühlt lange, 4-5 Umdrehungen, bis der Motor erwacht, bei der S1000RR sind es nur maximal 2 Umdrehungen.
Dann der Sound, im Leerlauf erstaunlich leise (E4), ebenso bei niedrigen Drehzahlen und Konstant-Gas in der Ortschaft,
aber sobald man den Hahn etwas weiter aufdreht geht der DONNER los, einfach unglaublich dieser Sound.
Hier im Stadttunnel bricht dann echt die Hölle los

Sitzposition entspannt und angenehm, bin von der BMW einen rutschfesteren Sitz und engeren Knieschluß gewohnt.
Der Gasgriff ist hypersensibel, bei unebener Strasse ist es fast unmöglich Konstantgas zu halten, hoffe ich gewöhne mich noch daran.
Bremse war am Anfang (neu) erschreckend stumpf, inzwischen alles gut (260 km), bremst wie sie soll, sehr gut dosierbar und gewaltig Druck, auch hinten sehr gut.
Sie lässt sich spielend leicht um die Kurven fahren, Motor hängt sehr gut am Gas, wenig Lastwechselreaktionen, sehr vergleichbar mit der S1000RR.
Aber der SOUND !!! ist einfach nur geil,
es hört sich immer nach viel niedrigerer Drehzahl an.
Ist bei der BMW genau umgekehrt, fährste da mit 6000 U/min hört sich das nach 9000 an, der Motor "kreischt" halt etwas,
bei der BELLA hören sich die 6000 U/min eher nach 3000 an, schön dumpf und bassig,
gefällt mir sehr gut.
Fahrwerk für mich (115kg)

hinten muss ich noch einstellen.
Hier sehe ich auch einen Vorteil des elektronischen Fahrwerks (SAS oder DDC bei BMW), dass sich von alleine besser auf unterschiedliche Fahrergewichte einstellen kann.
Windschutz --> nicht vorhanden, ab ca. 140 KM/h zerrt der Wind dann schon ganz schön an Armen, Beinen, Kopf, Schultern... und bringt etwas Unruhe ins Fahrwerk.
Ich komme von ZX12R (Winschutz exzellent), dann s1000RR (Windschutz.... ok ), jetzt NAKED.
Der Joystick zum Blättern im Menü ist...... ähm,
eine Zumutung.
Wenn man nicht haargenau die Achsen trifft, dann springt er wild im Menü rum und man landet irgendwo, nur nicht da, wo man hin wollte.