Aprilia RSV4 RF '18 - mysteriöse Motorabschaltung

Apriliaracer91

ist neu hier...
Motorrad
Aprilia RSV4 RF
Modelljahr
2018
Hallo zusammen,

ich bin Julian, fahre seit 2019 ausschließlich auf der Rennstrecke (erst mit ZX6R und seit 2023 mit RSV4) und war bisher immer nur stiller Mitleser hier im Forum. Ich habe seit längerem ein Problem mit meiner Aprilia RSV4 RF '18
:frowning:
und im R4F Forum gab man mir den Tipp, es mit meinem Problem hier im V4-Forum zu versuchen.
Meine RSV4 hat das Kit-Steuergerät, ist ansonsten motorseitig bis auf K&N Luftfilter und Akrapovic Komplettanlage original.

Jetzt zum Problem:
Sie ist mir letztes Jahr immer wieder, vor allem bei höheren Außentemperaturen, in den urgent service mode gegangen. Teilweise beim Warmlaufenlassen, teilweise beim Warten auf Boxenausfahrt. Dann war ich in einer Werkstatt nahe der Rennstrecke und es wurden diverse Fehler in Bezug auf die vorderen Zylinder hinsichtlich MAP-Sensoren, Luftleckage, Unterdruckschläuche ausgegeben. Es wurde dann ein MAP-Sensor getauscht, Probefahrt gemacht, alles gut. Im nächsten Turn ist mir die Maschine dann während der Fahrt beim Gaswegnehmen/Runterschalten ausgegangen (nur Motor, Dashboard weiterhin eingeschaltet) und wieder urgent service mode. Fehler ausgelesen, Codes identisch zum vorherigen Fall.

Dann habe ich das Motorrad wieder zur Werkstatt meines Vertrauens in der Heimat gebracht. Dort wurden auf dem Prüfstand verschiedene Maßnahmen getestet wie: anderer Tank/Benzinpumpe, andere ECU, anderer Gasgriff. Dann wurden die Ventilfedern geprüft und gewechselt, weil es sowieso Zeit war. Hat aber alles nichts gebracht. Fehler ist auch auf dem Prüfstand aufgetreten, wenn das Motorrad/Motor richtig warm war. Dann wurde die vordere, obere Einspritzleiste getauscht und der Fehler verschwand. Bin dann so die nächsten 1000km ohne Probleme gefahren.

Zum Saisonauftakt dieses Jahr ist sie mir im 1. Turn des 2. Tages dann wieder während der Fahrt beim Gaswegnehmen/Runterschalten ausgegangen (nur Motor, Dashboard weiterhin eingeschaltet). Fehler ausgelesen, identisch zu vorher. Motorrad wieder zur Werkstatt gebracht. Fehler ist auch auf dem Prüfstand aufgetreten, wenn das Motorrad/Motor richtig warm war. Aufgefallen war, dass die Unterdruckschläuche der vorderen Zylinderbank bei großer Hitze zusammengegangen sind und keine Luft mehr durchgelassen haben. Die Schläuche waren wohl auch schonmal ein bisschen gequetscht worden. Also vorderen beiden Unterdruckschläuche getauscht und zur Sicherheit noch den vorderen Drosselklappenkörper inkl. Einspritzdüsen.

Dann war ich jetzt am vergangenen Wochenende in Most. Dort am ersten Tag keine Probleme gehabt (Außentemperatur war max. 23/24°C). Im 2. Turn des 2. Tages dann wieder während der Fahrt beim Gaswegnehmen/Runterschalten ausgegangen (nur Motor, Dashboard weiterhin eingeschaltet). Die Außentemperatur lag so bei 27/28°, aber die Kühlwassertemperatur zum Fehlerzeitpunkt nur bei 83/84°, also eigentlich vollkommen unkritisch. Dieses Mal sind die Fehlercodes völlig andere:

U1140: keine Beschreibung im Werkstatthandbuch und online habe ich auch nichts gefunden

P160C: Rücksetzung Sicherheitseinrichtung Stufe 2
Fehlerursache:
• Da das Sicherheitssystem der Stufe 2 (Vergleich zwischen angefordertem und berechnetem Drehmoment)
eine Störung erhoben hat, hat die Steuerelektronik ein Motor-Reset durchgeführt (Schweregrad C).
Das Armaturenbrett zeigt diesen Fehler nicht an, auch wenn er im Status ATT (aktuell) ist.
Fehlersuche:
• Der Fehlersuche für die anderen erhobenen Fehler folgen

P060C: Motorstopp aus Sicherheitsgründen
Fehlerursache:
• Da das Sicherheitssystem eine schwere Störung erkannt hat, hat die Steuerelektronik eine
Abschaltung des Motors vorgenommen.
Das Armaturenbrett zeigt diesen Fehler dadurch an, dass die Kontrollleuchte MI und die allgemeine
Warnleuchte starr leuchten.
Fehlersuche:
• Der Fehlersuche für die anderen erhobenen Fehler folgen.

P1607: Datei gespeicherte Daten (aus Sicherheitsgründen)
Elektrische Diagnose:
• Ordner gefüllt
Fehlerursache:
• Die Anzeige erfolgt nur, wenn die Sicherheitsstufe 2 ein Motor-Reset vorgenommen hat
(Schwere C).
Das Armaturenbrett zeigt diesen Fahler nicht an, auch wenn er im Status ATT (aktuell) ist
Fehlersuche
• Der Fehlersuche für die anderen erhobenen Fehler folgen.

Meiner Meinung nach sind die letzten 3 Fehler alles nur Folgefehler vom ersten, dem U1140.

Kann mir irgendjemand einen Tipp, Erfahrungen oder sonstiges geben? Sowohl die Werkstätten als auch ich sind mittlerweile leider ziemlich lost und ratlos.

Viele Grüße und sorry für den langen Text,
Julian
 
Hi Julian,

Im Werksatthabdbuch steht zu U1140 folgendes:
U0140 CAN-Leitung zum Armaturenbrett

Fehlerursache:
• Es kommen keine Signale vom Armaturenbrett an.

Das Aufteten dieses Fehlers wird durch das starre Leuchten der allgemeinen Warnleuchte angezeigt.

Fehlersuche:
• Das Kontrollverfahren am Stecker des Armaturenbretts vornehmen: Wenn NICHT OK, wiederherstellen, wenn OK, den Stromdurchlass der beiden Linien vom Stecker Armaturenbrett
zum Stecker VEHICLE der Marelli-Steuerelektronik prüfen: Wenn NICHT OK, die Verkabelung wiederherstellen. Wenn OK, das Armaturenbrett auswechseln.


ANMERKUNG
DURCH DAS AUFTRETEN DIESES FEHLERS WERDEN TRAKTIONSKONTROLLE UND TEMPO-
MAT DEAKTIVIERT


EDIT:
Sehe gerade das es nicht der Fehlercode ist den du angeben hast 🙈 Sorry dafür.

So wie ich das aber sehe hängen alle U-Fehler mit dem Can System zusammen.
 
Danke schon mal euch beiden für die Antworten!
Denke auch, dass es irgendein CAN Fehler sein müsste. Ich bin zu Beginn letzten Jahres einmal gestürzt, vielleicht ist da auch beim Steuergerät oder einem anderen Bus-Teilnehmer etwas kaputtgegangen.
 
Danke schon mal euch beiden für die Antworten!
Denke auch, dass es irgendein CAN Fehler sein müsste. Ich bin zu Beginn letzten Jahres einmal gestürzt, vielleicht ist da auch beim Steuergerät oder einem anderen Bus-Teilnehmer etwas kaputtgegangen.
Mir ist die Rastnase vom Dashboardstecker abgerissen, Stecker war optisch noch "drin".
Dieser Fehler hat aber auch für allerlei Ausfälle und Elektrohusten gesorgt.
Auch die linke Armatur ist bei sowas manchmal nicht unschuldig. Ist die original?
 
Danke für die Antworten!

Die linke Lenkerarmatur ist nicht original. Ich hatte den Racingschalter links mal aufgeschraubt, da der Kabel-Schutzschlauch/Isolierung nicht mehr komplett über den Kabeln drüber lag. Vielleicht ist die Verschiebung der Isolation letztes Jahr durch meinen Sturz passiert und ich habe einen Zug auf die Kabel gekriegt.
Race-ECU habe ich noch eine übrig. Die werde ich auch mal wechseln und dann hier berichten.
 
Motoplex
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