Arrow GP2

KSDM

kommt öfter vorbei...
Hi liebe V4 Gemeinde :)

Vorab keine Sorge, die SuFu habe ich genutzt und ich weiß auch das es ein ewiges Thema ist. Um die eigentliche Frage "Welcher Auspuff" soll es aber gar nicht gehen.

Der Arrow GP2 wird homologiert und Euro 4 Konform ab Bj. 17 angeboten. Ich habe mit dem TÜV gesprochen, dass tot legen der Klappe ist NICHT verboten muss aber die vorgeschriebenen dB Werte einhalten und wenn der Pott ein wenig Leistung frisst finde ich das auch nicht schlimm (nur Landstraßenbetrieb).
Nun zu meinen Fragen - gibt es jemanden der den Pott montiert hat, dB gemessen hat und sagen ob er nun zu 100% im legalen Rahmen liegt oder nicht? Warum wird für die 19er nur noch der Racetech bzw ein anderes Produkt angeboten?
Ich hatte in der Vergangenheit ebenfalls den QD ausprobiert (ebenfalls tote Klappe) aber der war am Ende bei weitem leiser als der Originale, zudem mit dem Minirohr klangtechnisch im Bereich einer 125er.

Bitte keine Grundsatzdiskussion und keine Zankereien.

LG

• Like
Reaktionen: Iso
Weißt du noch wie genau du gemessen hast und wo der Wert genau lag?
Was hälst du von dem Racetech der wird ja auch noch angeboten

Servus,

ich habe mir den Arrow GP2 geholt mit kat und db killer ist es human. gemessen wird der pott mal bei besserem Wetter. auf jedefall ist er leiser über 6.000upm als der Originale vom gefühl her. ich muss zugeben ich bin noch garnet schnell gefahren. ich kann vorab sagen, dass das blubbern unter 6000 alles wert ist.

kleine probfahrt

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir vor ein Paar Tagen den Slip on Pott von SC Projekt geholt , ich fand den jetzt leiser als das Original Teil , aber oh wehe du entfernst den DB Eater . Optik ist Super Preis Leistung passt auch und die Optik ebenso .

Anhänge

• E68C9B69-E3F3-454C-8A20-D031C65E6D13.jpeg
    E68C9B69-E3F3-454C-8A20-D031C65E6D13.jpeg
    360,2 KB · Aufrufe: 107
  • 36D4AA1D-60A6-4EF4-B471-B575DBDD09FB.jpeg
    36D4AA1D-60A6-4EF4-B471-B575DBDD09FB.jpeg
    692,5 KB · Aufrufe: 116
Der SC Project ist doch generell Race only also nicht homologiert, bedeutet keinerlei Chance irgendwie zu nutzen oder nicht?

Also meiner hat eine e3 Nummer und ist Straßenzugelassen , wie gesagt ich fahre eine 2014 Tuono und ohne DB Eater kannst du den zwar fahren , klingt echt Krass so aber Du hast die nächste Polizeistreife sofort am Heck kleben . Mit DB Eater klingt es im Stand sehr gut nur ab 5000 ca. kommt nicht das was zB. Der Serien ESD da so Rausschiebt . Das bleibt leider aus , das wo für Tuono Steht , nämlich Donner .

Geben tut es viel.
Aber die Artikelbeschreibung suggeriert, dass der Endtopf so wie gekauft angeschraubt werden kann. Und das dann völlig legal.
Und so ist es nicht. Jedes Fahrzeug das mit KAT typisiert wurde darf nicht ohne KAT betrieben werden.

Und das ist die Verkaufsstrategie von den meisten Auspuffanbietern. Das Vortäuschen von einem völlig legalen Produkt.
Der Ärger kommt dann erst hinterher.

SCoKat.JPG

Geben tut es viel.
Aber die Artikelbeschreibung suggeriert, dass der Endtopf so wie gekauft angeschraubt werden kann. Und das dann völlig legal.
Und so ist es nicht. Jedes Fahrzeug das mit KAT typisiert wurde darf nicht ohne KAT betrieben werden.

Und das ist die Verkaufsstrategie von den meisten Auspuffanbietern. Das Vortäuschen von einem völlig legalen Produkt.

Anhang anzeigen 62071
Ja okay, den Artikel hatte ich mir erst jetzt angesehen. So ist es tatsächlich irreführend

Geben tut es viel.

Anhang anzeigen 62071

Das sehe ich an der Prüfstelle täglich
Immer n anderen Topf drauf und bei vielen fehlt der Kat.
Dann kommt das übliche "net gscheit warmgefahren, alter sprit etc...."
Am Ende kommen sie wieder mit dem ori Topf angedackelt und tadaaa die Werte passen plötzlich.
Das fängt bei 125 kubik an und hört bei 1600 auf

Geben tut es viel.

Anhang anzeigen 62071

Ja du hast absolut recht. Die Firmen auserhalb Deutschland kommen garnet mit unseren stetig sich ändernden gesetzen klar. deswegen sagen die auch jajaj passt. und wir otto verbraucher haben das nachsehen. Das nervt mich so !!

Das geht seit Euro 3 so.
Die wissen schon was bei ihren Schalldämpfern nicht stimmt bzgl. Zulassung.
Gehen aber auf das Thema gar nicht ein.
Wenn die jetzt noch als "zulassungsfähiges Paket" ein Katrohr incl. mit anbieten würden wäre es mit dem verlockenden Preis vorbei.

Hab denen mal geschrieben.

Meine Frage:

Wie bekomme ich den Auspuff zugelassen. Ohne Kat.

>>>APRILIA TUONO V4 (2011 – 2014) – APRC
Ovaler Schalldämpfer >>>
Typ Slip-On
Endkappe Material Kohlefaser
DB-Killer Ja
Genehmigt – EC, TUV Genehmigung Ja – für den Straßenverkehr zugelassen
EC Type-Approval Certificate Ja

LG,
Walter

Antwort von denen:

Dear Customer, thanks for your e-mail

In order to provide you the homologation certificate we need to:

- Receive photos of your exhaust mounted on your bike (one of which also shows in detail the e-number marked on the metal strip of the exhaust)

- Know the shipping address to which we should send the homologation

Thanks and regards

Zeig mir mal wo der KAT sitzt.
Anhang anzeigen 62060
Habe mir heute mal die Mühe gemacht und den DB Eater gezogen und bin dann mit einer Endoskop Kammera in den ESD gegangen weil ich es nicht glauben konnte das da kein Kat drin sein soll . Ich bin davon ausgegangen das der in der Verdickung oben kurz vorm Topf sitzt ? Fehlanzeige ! Ich habe jetzt mal ne Freundliche Mail an SC Projekt geschickt , mal sehen was da kommt ? Zur Not verkaufe ich das Ding und dann kommt der Serien ESD drauf . Echt zum Kotzen 🤮

Servus,

ich habe mir den Arrow GP2 geholt mit kat und db killer ist es human. gemessen wird der pott mal bei besserem Wetter. auf jedefall ist er leiser über 6.000upm als der Originale vom gefühl her. ich muss zugeben ich bin noch garnet schnell gefahren. ich kann vorab sagen, dass das blubbern unter 6000 alles wert ist.

kleine probfahrt

Update:
Bin heute ne klene Runde gefahren und hatte leistungslöcher große löcher^^. dachte es liegt am db killer, hab den auch kurzer hand rausgemacht, ich bin 100m gefahren und hab gewendet. Der GP2 kann nicht! ohne DB killer gefahren werden, er ist VIEL zu LAUT (Moto gp like). mit db Killer und kat ist es ganz ok.

Am WE werde ich auf einer abgesperrten prüfen woran es liegt, das die beschleunigung nicht mehr so schön ist (denke es liegt am KAT)
DB messung folgt sobald das messgerät ankommt.

Update:
Bin heute ne klene Runde gefahren und hatte leistungslöcher große löcher^^. dachte es liegt am db killer, hab den auch kurzer hand rausgemacht, ich bin 100m gefahren und hab gewendet. Der GP2 kann nicht! ohne DB killer gefahren werden, er ist VIEL zu LAUT (Moto gp like). mit db Killer und kat ist es ganz ok.

Am WE werde ich auf einer abgesperrten prüfen woran es liegt, das die beschleunigung nicht mehr so schön ist (denke es liegt am KAT)
DB messung folgt sobald das messgerät ankommt.

1594225736546.png
So kleines Update zu dem Auspuff Arrow GP2:

Ich Fahre den Auspuff auf einer rsv4 rr 2018, ohne KAT und mit DB killer. Der sound ist schön und knallen tut die maschine auch.

Die Vor / nachteile sind:
+Sound
+Sehr viele Fehlzündungen bei gas entnahme
+Optik
+Nicht extrem laut

-keine saubere leistungsabgabe (also die Leistung ist nicht wie vorher punktuell vorhersehbar)
-Leistungsverlust
-Drehmoment min - 30% Power wheelie nur noch im 1st Gang
-Ohne DB killer (mit KAT) unfahrbar, ich stand zu testzwecken an einer Ampel... die ganze straße hat gebebt und die leute dachten ich sitze auf einer GP machine
-Mit KAT gemessen 107,8 DB (mit china db messer für 20€, nach Polizei prüfung, 0,5m / 45°)
-Ohne KAT gemessen 111,1 DB (mit china db messer für 20€, nach Polizei prüfung, 0,5m / 45°)

Ich bin jetzt 2 Wochen ohne Kat gefahren da die Leistungseinbußen mit kat schon ernom sind und es war aktzeptabel von der Leistung her.

Ich habe mich jetzt entschieden den Auspuff zu verkaufen, fall jemand interesse hat kann er mich gerne anschreiben. ich werde mir wohl oder übel den akra kaufen.

vielleicht konnte ich jemanden helfen der das selbe problem mit der rsv4 hat, find es wirklich schade das es so wenige optionen gibt... und diese euro 4! :)

Anbei ein Video mit db ohne kat.

Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
Zurück
Oben