Auspuff defekt?

elpaulo

ist neu hier...
Motorrad
Tuono 660 Factory
Modelljahr
2022
Meine Tuono macht seit der letzten Tour rasselnde, metallische Geräusche. Ich hatte bereits einige Male ein gut wahrnehmbares Surren im Bereich bei 4500 U/min bei leicht geöffneten Gasgriff. Das Geräusch war jedoch nur zeitweise aufgetreten und nicht dauerhaft aufgetreten. Bei meiner letzten Tour hat sich das Geräusch in ein metallisches Klappern/Rasseln verändert, als würde ein Blech stark vibrieren. Es ist im Drehzahlbereich von 4000 bis 7000 U/min gut wahrnehmbar.

Ich habe grade auch nochmal eine Probefahrt gemacht und das Geräusch tritt bei kalten Motor nicht auf, nach wenigen Kilometer wird es dann jedoch zunächst leicht wahrnehmbar und dann stärker.

Hatte jemand bei der 660er bereits ein ähnliches Problem? Meine Vermutung wäre aktuell, das es vom Endtopf kommt.

Müsstest du doch gut eingrenzen können, wenn du dich mal daneben stellst und den Motor auf die entsprechende Drehzahl bringst.

Mach mal eine Sichtprüfung, ob noch alle Schrauben da sind. Möglicherweise hast Du in dem Bereich eine verloren?

Meine Tuono macht seit der letzten Tour rasselnde, metallische Geräusche. Ich hatte bereits einige Male ein gut wahrnehmbares Surren im Bereich bei 4500 U/min bei leicht geöffneten Gasgriff. Das Geräusch war jedoch nur zeitweise aufgetreten und nicht dauerhaft aufgetreten. Bei meiner letzten Tour hat sich das Geräusch in ein metallisches Klappern/Rasseln verändert, als würde ein Blech stark vibrieren. Es ist im Drehzahlbereich von 4000 bis 7000 U/min gut wahrnehmbar.

Ich habe grade auch nochmal eine Probefahrt gemacht und das Geräusch tritt bei kalten Motor nicht auf, nach wenigen Kilometer wird es dann jedoch zunächst leicht wahrnehmbar und dann stärker.

Hatte jemand bei der 660er bereits ein ähnliches Problem? Meine Vermutung wäre aktuell, das es vom Endtopf kommt.
Ja ich habe das auch bei einer meiner beiden Tuono´s. Nur wenn das Bike warm ist und nur bei rund 4-5000 U/min ist das hörbar, genau so wie du würde ich das Geräusch auch beschreiben. Ich habe keine Ahnung was das ist, kann es auch nicht lokalisieren bei der fahrt.
Und im Stand aufgebockt testen geht das bei der Tuono nicht wegen den nicht abschaltbaren Helferleins.
Im Stand ist das Geräusch bei mir weg bzw. nicht hörbar.

Habe schon Kette und Ritzel getauscht, dass war es nicht.

Vielleicht bekommst du es ja raus 😉

Schrauben habe ich gestern geprüft, sind alle vorhanden und fest. Wie es auch @Barni82 beschreibt, ist das Geräusch, wenn ich den Motor im Stand auf Drehzahl bringe, nicht zu hören. Es scheint nur unter Last aufzutreten.

Anbei ein Video, wo ich den Motor auf ca. 4500 U/min drehe. Klingt alles normal, oder?

Anhänge

Ich hab dieses Jahr auf Sardinien die unterste Schraube vom Hitzschutzblech des Auspuffs verloren. Das hat auch extrem vibriert und metallische Geräusche gemacht. Hast du da auch einen Blick drauf geworfen?

Guten Tag,

eine Freundin von mir hatte das gleiche Problem bei ihrer RS 660. Ergebnis war, dass sich etwas im Endschalldämpfer gelöst hat. Habne dann über Ebay einen gebrauchten mit paar hundert km gekauft. Problem war behoben.

Motoplex
Zurück
Oben