Autoanhänger für den Transport von 1–2 Motorrädern: Blattfedern mit Stoßdämpfern oder einfache Aufhängung?

acim

kommt öfter vorbei...
Motorrad
Tuono V4
Modelljahr
2025
Ich plane, einen Autoanhänger für den Transport eines oder zweier Motorräder zu kaufen. In 90 % der Fälle wird es ein Motorrad sein, aber manchmal vielleicht auch zwei. Es geht um längere Touren und unterschiedlich gute Asphaltqualität. Zum Beispiel möchte ich das Motorrad auf dem Anhänger nach Sardinien bringen und es dann dort fahren. Anhänger mit Blattfedern und Stoßdämpfern sind etwas schwerer und teurer, aber ist dieses Fahrwerk wirklich hochwertiger?

Und hat die Art der Aufhängung irgendeinen Einfluss auf die Zulassung des Anhängers für 100 km/h?

Danke.

Moin, ich habe eine ungebremsten Anhänger von Bliss und kann problemlos zwei Motorräder transportieren. Er hat eine 100er Zulassung und hat eine normale Kupplung und Drehstabfedern. Im letzten Jahr habe ich ihn auf eine Platte mit Ständern umgebaut. Ich denke es reicht für deine Zwecke. Zuladung sind ca. 590 Kg. Die Wippen kann ich an drei Positionen (mittig 1 Motorrad und links und rechts) montieren.

20251025_081847251_iOS.webp20251026_111323800_iOS.webp

Wichtiger Faktor beim Anhängerkauf: Wo stellst Du das Teil ab?
Ich hab ein Plätzchen unter einem Schleppdach ergattert, deshalb hab ich einen alten Pferdeanhänger. Der hat ausreichend Platz, Stehhöhe, die Rampe immer dabei und ist - Dank Airlineschienen auf dem Boden - multifunktional. Auf der Renne pennen wir da drin, das ist top, und abschließbar ist der auch. Braucht aber Platz und Sprit, weil hoch und sperrig. Und der sollte unterm Dach stehen, weil er sonst verrottet. Und das Zugfahrzeug sollte kein Polo sein.
Ein kleiner, offener Hänger wie der von Ronny ist viel praktischer und günstiger, aber die Ladung ist halt ungeschützt und jeder kann sehen, was Du da transportierst.
Bei Anhänger mit Bremse brauchst Du für die 100er Zulassung Stoßdämpfer.
Und Blattfedern finden sich beim PKW-Anhänger sehr selten, die Achsen haben zu 99% eine Drehstabfeder im Achskörper.

Ich plane, einen Autoanhänger für den Transport eines oder zweier Motorräder zu kaufen. In 90 % der Fälle wird es ein Motorrad sein, aber manchmal vielleicht auch zwei. Es geht um längere Touren und unterschiedlich gute Asphaltqualität. Zum Beispiel möchte ich das Motorrad auf dem Anhänger nach Sardinien bringen und es dann dort fahren. Anhänger mit Blattfedern und Stoßdämpfern sind etwas schwerer und teurer, aber ist dieses Fahrwerk wirklich hochwertiger?

Und hat die Art der Aufhängung irgendeinen Einfluss auf die Zulassung des Anhängers für 100 km/h?

Danke.
Bei einem ungebremsten Anhänger mit max. 750kg muss dein Zugfahrzeug etwa 2500kg schwer sein, um ihn mit 100 km/h ziehen zu dürfen und das gilt sowieso nur in D.
Ich hatte mit einem ungebremsten Anhänger (STEMA) ohne Federung nie Probleme, auch nicht mit 2 Motorrädern.
Mein gebremster Humbaur Kofferanhänger mit hydraulischen Stoßdämpfern läuft allerdings satter, wiegt dafür aber auch einiges mehr.

Auf den hier bin ich gestern zufällig gestoßen, attraktiver Neupreis: https://www.autohausmoeller.com/eu-...ansporter-100km-h-siebdruckplatte-x__4469.php

Also ich würde immer einen Absenkanhänger nehmen mit Stoßdämpfer und da dann einen gebremsten wegen dem erhöhten Eigengewicht.
Einfacher und schneller kannst du nicht be und entladen.
Auch sonst ist so ein Hänger vielseitig zu benutzen.
IMG_20250816_093313.webp

Zum Beispiel möchte ich das Motorrad auf dem Anhänger nach Sardinien bringen und es dann dort fahren
Wie oft wirst du den Anhänger nutzen?
Für 1-2x/Jahr würde ich immer mieten.
Ansonsten günstige Alternative ist ein einfacher Kastenanhänger ungebremst. Habe ich auch einige Jahre praktiziert. Wenn man hinten die Klappe ein Stück offen lässt, passt problemlos ein Motorrad hinein. Allerdings nur Eines. Dafür ist er vielseitig(er) nutzbar.
Dann kam der Motorradtrailer, damit ließen sich dann auch 2 Bikes transportieren, den merkst du im Fahrbetrieb kaum. 140 km/h waren kein Problem 😁

So ein von Anhänger wie von @Fruchti kostet schon eine ordentliche Stange Geld, den muss man dann auch oft nutzen, damit sich das lohnt.
Ich bin irgendwann auf den Koffer gegangen, weil ich nicht immer alles im Zugfahrzeug verstauen wollte und einen Großteil meines Rennstreckenkrempels immer drinnen bleiben kann.
Bei mir stehen die immer an der Straße (ruhiges Wohngebiet).

Sorry Offtopic:

2 Wochen Standzeit ohne angekuppeltes Zugfahrzeug

Mein spezieller Nachbar hat über Jahre seinen Anhänger hier auf öffentlichen Parkplatz gestellt.

Als dann gegenüber von mir der Feuerwehr Ziegler eingezogen ist und die Parkplätze gebraucht wurden, (Mitarbeiter)
hat man ihn anscheinend paarmal angeschrieben und sogar vor Ort Termine mit dem Ordnungsamt gemacht, bis er dann doch seinen
Anhänger wech gestellt hat. :eek::eek::eek::eek:

So kanns auch gehn.

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du aber nette Nachbarn. Bei mir gab es da schon das eine oder andere Knöllchen nach mehr als 2 Wochen Standzeit ohne angekuppeltes Zugfahrzeug im öffentlichen Verkehrsraum. 😠
Hatte ich auch schon, aber ich kenne hier mittlerweile die Spinner und weiß, wo ich ihn besser nicht hinstelle.

Ich hab meinen Anhänger einfach umgebaut, somit kann ich eine Wippe reinstellen oder zwei Wippen. Der Anhänger wiegt auch 500kg und Gesamtnutzlast sind 1600kg. Mit den Halterungen (made by @bolzi) halten die Moped bombenfest.

IMG_1591.webp IMG_1249(1).webp

Zuletzt bearbeitet:
So gut aufbereitet sieht diese Autoanhänger wirklich toll aus. Wenn du zwei Motorräder transportierst, schiebst du dann die mittlere Vorderradwippe nach rechts? Wie breit ist die Plattform? Ich habe einen Anhänger gesehen, der 130 cm breit ist (Transportfläche) – reicht das für den Transport von zwei Motorrädern aus?
Mein Anhänger ist 135cm breit und da passen etwas versetzt zwei Aprilias rein. Fahrzeuge mit Boxermotoren 🫣 da wirds schon eng.

Ich habe auch einen normalen 2 schienigen aufbereitet. War die günstigere Variante. Sonst hätte ich auch einfach eine komplette Platte drauf und dann die Wippen.

PXL_20251015_210548277.webpPXL_20251016_102053766.webp
PXL_20251011_080458144.webp

Bin den auch mit 130 km/h durch Frankreich in die Pyrenäen gefahren, kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich habe eine ungebremsten Anhänger von Bliss und kann problemlos zwei Motorräder transportieren. Er hat eine 100er Zulassung und hat eine normale Kupplung und Drehstabfedern. Im letzten Jahr habe ich ihn auf eine Platte mit Ständern umgebaut. Ich denke es reicht für deine Zwecke. Zuladung sind ca. 590 Kg. Die Wippen kann ich an drei Positionen (mittig 1 Motorrad und links und rechts) montieren.

Anhang anzeigen 159101Anhang anzeigen 159102
gibt es Probleme beim TÜV nach dem Umbau auf Platte ?

So gut aufbereitet sieht diese Autoanhänger wirklich toll aus. Wenn du zwei Motorräder transportierst, schiebst du dann die mittlere Vorderradwippe nach rechts? Wie breit ist die Plattform? Ich habe einen Anhänger gesehen, der 130 cm breit ist (Transportfläche) – reicht das für den Transport von zwei Motorrädern aus?
Ist knapp 1,35 breit und reicht locker für 2 Bikes. Wippe von der Mitte kommt dann nach rechts und die Rampe dann in die Mitte. Probleme bei der HU gab es noch nie. Es war vorher auch eine drauf, nur haben mich immer die Schienen gestört, da ein mittiger Transport von einer Maschine nur mit viel Aufwand (Versetzen der Schienen) möglich war.

Motoplex
Zurück
Oben