Beim runterschalten und einkuppeln

nairolF

Ehrenmitglied
Premium Mitglied
Motorrad
Tuono Factory
Modelljahr
2020
passiert es manchmal, dass sich der Druckpunkt der Kupplung verändert.
Ist komisch zu beschreiben, da ich so etwas in der Form noch an keinem Mopped gespürt habe.
Es ist nicht immer und nur beim runterschalten, dass wenn ich wieder einkupple, sich der Hebel anfühlt als ob er rupft.
Bin jetzt seit Donnerstag 850km gefahren und es tritt wirklich nur manchmal auf.
Fast so ein bisschen wie ABS.
Hätte ich noch kein Mopped mit Anti-Hopping Kupplung gehabt, würde ich es darauf schieben.
Die Forumssuche brachte auch kein für mich zufriedenstellendes Ergebnis.

Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?
Es ist eine RSV4 ABS mit jetzt knapp 6500km.

Gruss, Florian

Hab ich gedacht und gehofft. Daher danke.
Bei meiner V2 Tuono spürte man halt gar nichts davon. Vielleicht weil dort noch eine Hydraulik dazwischen steckte.

Hy,
ich glaube ich hatte das gleiche Problem bei meiner nagelneuen tuono 2014. immer wenn ich bei hohen drehzahlen hochgeschaltet habe und dann die kupplung hab kommen lassen gab es irgendwie einen ruck im kupplungshebel. alles aber nur so vom 2 zum 3 und vom 3 zum 4. und ich hatte noch keine 1000km auf der Uhr. dann zu 1K Inspektion hat der Händler mal alles aufgemacht und es ist rausgekommen das meine kupplungsscheiben zwar neu waren aber wenn man mal gemessen hat zeigten sie Maße an als wenn sie schon verschlissen waren. also irgendwie ab Werk haben sie mir zu dünne Scheiben eingebaut(wie auch immer das geht...???) danach war es wieder gut.
jetzt hab ich fast 3000 km auf der Uhr und hab aber wieder das selbe Problem nur nicht ganz so stark. jetzt merke ich wenn ich bei hohen drehzahlen vom 4 zum 3 und vom 3 zum 2 bei gezogener kupplung wenn ich den Gang runter schalte auch einen kleinen Schlag im kupplungshebel obwohl ich noch nicht eingekuppelt habe.... hab jetzt Anfang Juni nochmal nen Termin beim freundlichen. nervt einfach nur noch ab sowas und ich bin so begeistert von dem bike. hoffe die bekommen das hin...

Jungs, das ist die Antihopping Funktion! Da ist nichts defekt!!

naja bei mir waren ja die kupplungsscheiben dennoch zu dünn. und normal finde ich das nicht....

Bei der Kupplung ist das normal, wenn die Kupplung vermessen wird, muss immer das komplette Packet vermessen werden und nicht Einzelne Scheiben. Wenn dein Händler nichts Falsch gemacht hat, ist es das normale Rattern der AHK.

Dass du bei dem V2 nichts von der ahk gespürt hast, liegt daran, dass sie unterdruckgesteuert und damit mechanisch entkoppelt ist. Die V4-Kupplung arbeitet mit einem Rampensystem.
Das pulsieren im Kupplungsgriff ist damit vollkommen normal.
Gruß Ingo #57

da muss ich jetzt doch nochmal Nachfragen. wie äußert sich das denn genau am kupplungshebel ??? So wie beim bremshebel wenn das Abs anspringt vibrierend oder ist es eher so eine Art Schlag den man am kupplungshebel spürt?

Dann bin ich ja beruhigt.
Herzlichen Dank noch mal für die rasche Aufklärung.

Und AHK ist ja wirklich klasse. Neben der WC wohl das einzige Feature, dass ich bisher benutzt habe.
Jetzt muss ich nur noch Reifen finden, die sich nicht so ungleichmäßig wie der SuperCorsa abfahren.
HR mit bis zu 4mm in der Mitte wegschmeißen tut echt in der Seele weh :D

Gruß, Florian

Hi, kann alle Antworten bestätigen. Schlagen an der Kupplung ist zudem markenunabhängig. Bin von GSXR vor 5 Jahren auf ZX10R mit Anti-Hopping umgestiegen und habe mich am Anfang auch gewundert. Alles easy, da gewöhnt man sich schnell dran. Viele Grüße Andi

Leute.
muss da auch mal nachfragen..
habe verstanden, dass das ruckeln im hebel normal ist.
habe aber manchmal eine art durchrutschen, oder verzögern beim hochschalten mit kupplungsbetätung. fühlt sich eher an, als ob der gang manchmal nicht gleich kommt. meist im bereich 4-5 und/oder 5-6.
können es hierbei die trennscheiben sein ?

Tuono 1100rr 2015er

Spielt ist ok.
habe die Maschine gerade gekauft. glaube, dass mein vorgänger so gut wie kein spiel hatte.
hatte es gleich korrigiert

Leute.
muss da auch mal nachfragen..
habe verstanden, dass das ruckeln im hebel normal ist.
habe aber manchmal eine art durchrutschen, oder verzögern beim hochschalten mit kupplungsbetätung. fühlt sich eher an, als ob der gang manchmal nicht gleich kommt. meist im bereich 4-5 und/oder 5-6.
können es hierbei die trennscheiben sein ?

Tuono 1100rr 2015er

Wenn das ein richtiges Rupfen bzw Schlagen ist, dann werden das die Schaltklauen an den Zahnrädern sein.

Ich habe so etwas ähnliches.
Beim schalten von der 4 in die 3 spüre ich manchmal wie eine art schlag im schalthebel... kann dass davon kommen, dass ich evtl zu lasch schalte und der Gang nicht gleich richtig greift?!
Habe eine umkehrschaltung von WSC drinn und könnte mir vorstellen das ich jetzt evtl zu "schwach hochziehe" beim runterschalten ?!

Motoplex
Zurück
Oben