Habe die bisherigen Brembo RSV4 Sättel und die neuen (ab 2013) mal etwas genauen unter die Lupe genommen.
Rein optisch wirken die M50 deutlicher kleiner, schlanker und leichter. Was sich auf der Waage so nicht bestätigt.


Beide Sättel ohne Beläge.
Bei den Belägen (Form baugleich und tauschbar) gibt es auch Unterschiede im Gewicht. Die M40 Beläge sind ein ganzes Stück leichter. Der Gewichtsvorteil resultiert aus einer dünneren Trägerplatte (3,65mm zu 4,55mm). Die Belagstärke beträgt jeweils ca. 3,3mm. Die M40 Beläge sind 4'Km gelaufen und fast im Neuzustand.


Der hintere P2 Sattel steht dem P2 34 CNC in Sachen Gewicht auch kaum nach.

Der CNC Racing Sattel wiegt im Org. Zustand 557g.

Die Gewichtsangabe der hinteren Sättel einschl. Beläge.
Mich haben diese geringen Gewichtsunterschiede doch sehr erstaunt. Dem ein oder anderen wird es sicherlich ähnlich gehen...
Gruß, Walter
Rein optisch wirken die M50 deutlicher kleiner, schlanker und leichter. Was sich auf der Waage so nicht bestätigt.


Beide Sättel ohne Beläge.
Bei den Belägen (Form baugleich und tauschbar) gibt es auch Unterschiede im Gewicht. Die M40 Beläge sind ein ganzes Stück leichter. Der Gewichtsvorteil resultiert aus einer dünneren Trägerplatte (3,65mm zu 4,55mm). Die Belagstärke beträgt jeweils ca. 3,3mm. Die M40 Beläge sind 4'Km gelaufen und fast im Neuzustand.


Der hintere P2 Sattel steht dem P2 34 CNC in Sachen Gewicht auch kaum nach.

Der CNC Racing Sattel wiegt im Org. Zustand 557g.

Die Gewichtsangabe der hinteren Sättel einschl. Beläge.
Mich haben diese geringen Gewichtsunterschiede doch sehr erstaunt. Dem ein oder anderen wird es sicherlich ähnlich gehen...
Gruß, Walter