Bremse defekt?

Geriffelt

ein treuer V4 Fan...
Premium Mitglied
Motorrad
Tuono 660
Modelljahr
2024
Guten Tag,

ein Kumpel hat eine Gixxer 600 SRAD 1998, Problem ist nun das die immer Bremsdruck verliert, keinen Druckpunkt mehr hat und er mehrfach pumpen muss um überhaupt bremsen zu können..

getauscht haben wir seine Bremspumpe und Flüssigkeit. mein nächster Tipp wären die Dichtungen in den Sätteln oder die Sättel komplett mit den Leitungen.

Oder gibts was leichteres und günstiger?

Fixiert mal über Nacht mit einem Kabelbinder den Bremshebel. Wenn bis zum nächsten Morgen keinen Druck verloren geht, ist die Hydraulik raus. Falls sie doch Druck verliert:
- nicht gut genug entlüftet
- Bremspumpe kaputt, genauer genommen, die Kolbendichtungen
- Irgendwo Flüssigkeitsverlust.
- Bremsscheibe krumm
- Floater ausgeschlagen (Bremsscheibe kriegt dann Spiel beim Fahren und drückt die Beläge zurück)
- Belagträgerplatten verzogen

Hat die eigentlich Gummileitungen? Nach fast 30 Jahren, wäre dann mal ein Tausch angebracht

Tippe auf Luft. Nach dem was @businesskasper sagt ggfs. einen Reparatursatz holen. Dichtungen tauschen.
Bremse mal ausbauen und entlüften (bei der gsxr ist doch der bogen in der Leitung oder).
Zum entlüften auch mal eine Massagepistole nehmen. Wirkt wunder

Beim entlüften auch mal dem bremshebel abmontieren und etwas schwenken, damit die luft nach oben kommt. Und mit einem Stück Holz etwas klopfen an den Metallteilen. Gilt generell, wenn Teile getauscht wurden.. Egal was kaputt war.

Fixiert mal über Nacht mit einem Kabelbinder den Bremshebel. Wenn bis zum nächsten Morgen keinen Druck verloren geht, ist die Hydraulik raus. Falls sie doch Druck verliert:
- nicht gut genug entlüftet
- Bremspumpe kaputt, genauer genommen, die Kolbendichtungen
- Irgendwo Flüssigkeitsverlust.
- Bremsscheibe krumm
- Floater ausgeschlagen (Bremsscheibe kriegt dann Spiel beim Fahren und drückt die Beläge zurück)
- Belagträgerplatten verzogen

Hat die eigentlich Gummileitungen? Nach fast 30 Jahren, wäre dann mal ein Tausch angebracht
Bremspumpe ist meine alte von der Tuono, da hat die wunderbar funktioniert. würde ich mal nach hinten schieben zumindest. '
beim Tauschen haben wirr entlüftet und der Brempunkt war da.. würde für die Scheiben sprechen

Leitungen sind Gummi und war mein allererster Punkt den ich ihm gesagt hab.. Aber auf mich hören möchte der feine Herr nicht
ich lass ihn mal die Punkte checken

Denke es ist eine Kombi aus allem bei dem alten Zeug

Tippe auf Luft. Nach dem was @businesskasper sagt ggfs. einen Reparatursatz holen. Dichtungen tauschen.
Bremse mal ausbauen und entlüften (bei der gsxr ist doch der bogen in der Leitung oder).
Zum entlüften auch mal eine Massagepistole nehmen. Wirkt wunder
auch möglich aber wir haben beim Tausch der Pumpe die Flüssigkeit von unten nach oben durchgedrückt

Motoplex
Zurück
Oben