Bremsprobleme (Fading und Chattering)

Vida

ein treuer V4 Fan...
Hallo,
ich fahre eine RSV4 Factory von 2009 mit jetzt 8500km drauf.
Meine Bremse ist orginal ausser dem Bremshebel (habe die klappbaren aus dem Shop drauf).

Jetzt sind mir drei Sache aufgefallen und ich wollte mal fragen ob jemand anders auch diese Probleme hat und Lösungsmöglichkeiten.

1. Bei Regenfahrten ist die Bremse extrem stumpf und bremst nur mit viel höherer Handkraft am Hebel. Ist das normal und so gewollt?

2. Ich habe manchmal ziemliches Fading an der Bremse, dann benötigt der Hebel einen viel längeren Weg bis es bremst. Das ist unregelmäßig und nicht reproduzierbar. Gibt immer ne schöne Schrecksekunde wenn ich ziehe und erstmal nichts passiert. Dann ziehe ich weiter und die Bremse geht (wenn der Weg reicht) oder ich pumpe einmal und sie geht auch. Entlüftungsproblem oder Sättel / Kolbe / Bremspumpe defekt?
Hatte bei meiner vorherigen Speed Triple auch das Problem und musste die Kolben gegen DLC beschichtete tauschen um Ruhe zu haben aber bei den Brembo Monoblocks ...........

3. Wenn ich aus hohen Geschwindigkeiten (über 250 km/h) stark herunter bremsen muss habe ich ein ausgeprägtes Chattering (die ganze Front vibriert). Liegt das an dem hohen Speed weil da sowieso die ganze Verkleidung wild wackelt oder sind es die Bremsscheiben oder der Frontpneu? Bei langsamen Geschwindigkeiten oder leichten Bremsungen auch an der Ampel merke ich kein rubbeln oder vibrieren. Was gegen die Scheiben spricht. Reifen ist ein Dunlop Sportsmart mit ca 2mm Profil, Fahrwerk Factory und Strassensetup laut Handbuch.
Wo ansetzen?
Reifen
Bremsscheiben
Fahrwerk

Würde mich über Erfahrungen und Tips freuen.

Geh jetzt erstmal noch ne Runde fahren........

Gruß
Vida

Hallo,
ich fahre eine RSV4 Factory von 2009 mit jetzt 8500km drauf.
Meine Bremse ist orginal ausser dem Bremshebel (habe die klappbaren aus dem Shop drauf).

Jetzt sind mir drei Sache aufgefallen und ich wollte mal fragen ob jemand anders auch diese Probleme hat und Lösungsmöglichkeiten.

1. Bei Regenfahrten ist die Bremse extrem stumpf und bremst nur mit viel höherer Handkraft am Hebel. Ist das normal und so gewollt?

2. Ich habe manchmal ziemliches Fading an der Bremse, dann benötigt der Hebel einen viel längeren Weg bis es bremst. Das ist unregelmäßig und nicht reproduzierbar. Gibt immer ne schöne Schrecksekunde wenn ich ziehe und erstmal nichts passiert. Dann ziehe ich weiter und die Bremse geht (wenn der Weg reicht) oder ich pumpe einmal und sie geht auch. Entlüftungsproblem oder Sättel / Kolbe / Bremspumpe defekt?
Hatte bei meiner vorherigen Speed Triple auch das Problem und musste die Kolben gegen DLC beschichtete tauschen um Ruhe zu haben aber bei den Brembo Monoblocks ...........

3. Wenn ich aus hohen Geschwindigkeiten (über 250 km/h) stark herunter bremsen muss habe ich ein ausgeprägtes Chattering (die ganze Front vibriert). Liegt das an dem hohen Speed weil da sowieso die ganze Verkleidung wild wackelt oder sind es die Bremsscheiben oder der Frontpneu? Bei langsamen Geschwindigkeiten oder leichten Bremsungen auch an der Ampel merke ich kein rubbeln oder vibrieren. Was gegen die Scheiben spricht. Reifen ist ein Dunlop Sportsmart mit ca 2mm Profil, Fahrwerk Factory und Strassensetup laut Handbuch.
Wo ansetzen?
Reifen
Bremsscheiben
Fahrwerk

Würde mich über Erfahrungen und Tips freuen.

Geh jetzt erstmal noch ne Runde fahren........

Gruß
Vida

Als erstes würde ich mal die Bremsflüssigkeit erneuern lassen!

Dann neue Scheiben mit Beläge! Bis 10000km ist das Tauschen der Scheiben noch Garantie!

Damit sollten deine Probleme gelößt sein!

Es kann sein das Piaggio die Scheiben erst mal ablehnt, Meckern seitens des Händlers hilft meistens!

Hm,
also doch die Scheiben.
Gut ich werde meinen Händler mal drauf ansprechen.

Gruß
Vida

ich hatte das extreme Chattering auf der Rennstrecke mit den original Belägen, mußte ich austauschen.
fahr jetzt EBC Beläge und alles funktioniert wieder

viele Grüße
maxxe

ich werfe da noch den Begriff " Lenkkopflager " oder " Lenkkopflagerspiel " in die Runde

@vida:
Wäre schön, wenn Du zu Deinen Punkten 1-3 auch die tatsächlich getroffenen Massnahmen und die Erfahrungen noch eingeben könntest.

Danke!

Hallo,
nun ich habe auf Garantie neue Bremsscheiben und Belege bekommen
und bisher funktioniert die Bremse gut.
Es waren wohl die Scheiben.

Gruß
Vida

Hatte dasselbe Problem bei meiner SC28 nach ca.10000 km damals hatte ich keine Chance weder Garantie, noch Kulanz. Dann habe ich einen Tip, nur auf Racingbremsbeläge zu wechseln. Gesagt, getan und siehe, da es hat Super funktioniert. Aber Ed kommt segregate veil aid den Hàndler an.

Motoplex
Zurück
Oben