Caponord 1200 Travel Abgaswert zu hoch

Erwin

Probezeit bestanden...
Motorrad
Caponord 1200 Travel
Modelljahr
2015
Hi Leute,
ich bin neu hier, fahre aber schon seit langem eine Caponord 1200 Travel Bj 2015
Nun hat sie keinen neuen TÜV Stempel bekommen, weil die Abgaswerte bei 08-1,2 liegen. Die Norm ist lt TÜV Mann 0,1-0,4
Kundendienste sind gemacht, dieses Jahr hab ich sicher schon 8-9 mal getankt, am alten Sprit kanns also auch nicht liegen.
Hat wer Erfahrung was zu tun ist?
Gruß Erwin

wer Erfahrung was zu tun ist?
Erwin, des isch ganz eufach 🤣
Wechsel den TÜV!
Meine RP druckt 5,0 % Co :LOL:
Des isch bei älteren Mopeds so ;)
Bei 0,1 bis 0,4 da stirbt dein 2 Zylinder!

Na ja, ich kenne den TÜVler, der ist ok und bemüht. 0,2 drüber macht er noch klar, doch über das doppelte vom oberen Wert meint er, da muss er mich nochmals weg schicken.
Ein Schrauber sagte mir ich soll den 102 Oktan Benzin "Aral Ultimate " tanken und den Motur eine Zeit lang stramm ran nehmen... gelesen hab ich sowas noch nirgend wo aber ein Versuch ist es wert :-)
Ein anderer sagte dass ich in so einem Fall einen absolut sauberen besser neuen Luftfilter brauche ?!
Solche Sachen passieren mir bei meinen Vergasermoped nicht, da wird gegebenfalls noch beim TÜV nachjustiert :-)

Hi Leute,
ich bin neu hier, fahre aber schon seit langem eine Caponord 1200 Travel Bj 2015
Nun hat sie keinen neuen TÜV Stempel bekommen, weil die Abgaswerte bei 08-1,2 liegen. Die Norm ist lt TÜV Mann 0,1-0,4
Kundendienste sind gemacht, dieses Jahr hab ich sicher schon 8-9 mal getankt, am alten Sprit kanns also auch nicht liegen.
Hat wer Erfahrung was zu tun ist?
Gruß Erwin
Ich kann mich noch erinnern an meine erste Multistrada 2010. Die hatte auch viel zu hohe Abgaswerte, deswegen gab es von Ducati einen Wisch für den TÜV-Prüfer weil die das nicht wussten und die Multi sonst beim Abgastest durchgefallen wäre. Vielleicht gibt es sowas auch für die Caponord.🤔

Anhänge

• Screenshot_20250705-211251_OneDrive.webp
    Screenshot_20250705-211251_OneDrive.webp
    48,2 KB · Aufrufe: 36
Ein Schrauber sagte mir ich soll den 102 Oktan Benzin "Aral Ultimate " tanken und den Motur eine Zeit lang stramm ran nehmen... gelesen hab ich sowas noch nirgend wo aber ein Versuch ist es wert :-)
Ein anderer sagte dass ich in so einem Fall einen absolut sauberen besser neuen Luftfilter brauche ?!
Du solltest den Luftfiltereinsatz mal wechseln und auch die Zündkerzen. Es kann auch ein Fehler an der Lambdasonde sein. Lambdasonden für die Aprilias bekommst du nachgeschmissen. Auspuff noch original und mit Kat? Auspuffsystem komplett dicht? Wenn die irgendwo im Abgas- oder Ansaugstrang Luft zieht, magert das Gemisch ab, also stimmen die Lambda-Werte nicht und die ECU fettet permanent nach, was den CO-Gehalt deutlich erhöht. In den oberen Drehzahlbereichen hat der Lambda Wert keine Bedeutung mehr, da fährt die ECU ein festes AFR (Air-Fuel Ratio) Verhältnis nach Programm (fixen Werten) ab. Der CO Gehalt wird aber bei Standgas, bzw. leicht erhöhtem Gas gemessen - nur da regelt/misst die Lambda. Geht man dann vom Gas, muss der Lambda Wert wieder sinken und sich einpendeln, tut er das nicht, funktioniert die Regelung aus z.B. o.g. Gründen nicht mehr.
Heißt, sinkt der Wert im Standgas und pendelt sich niedriger ein, funktioniert die Lambdaregelung im Prinzip und die Sonde arbeitet. Die anderen Parameter stimmen aber nicht.
Wann/vor wie viel Kilometern das letzte mal Kerzen und Filtereinsatz getauscht?
Wenn das Mapping nicht verändert wurde und keine Fehler im Speicher hinterlegt sind, sollte es passen.
Wichtig ist, dass du das Motorrad vor der Messung mal richtig warmfährst, gerne ich eine längere Strecke.

Ob du 95 Oktan E10, E5, 98, 100 oder 102 tankst ist dabei völlig egal - vergiss diese Märchen von "hochwertigem" Sprit.
Der Oktanwert hat auf den CO Gehalt keinen Einfluss - das ist Blödsinn.
Der CO-Gehalt ist im Prinzip der Anteil an unverbranntem Gemisch im Abgas, welcher einen bestimmten Wert nicht überschreiten soll (Umwelt).
Nebenbei, E10 verbrennt durch den höheren Ethanol-Anteil sogar besser, als E5, Alkohol brennt hervorragend und mit höherer Temperatur.
Turboaufgeladene, getunte Motoren mit extremen Abgastemperaturen werden mit E85 getankt um die max. Leistung zu erzeugen ;), da herrschen aber auch ganz andere Bedingungen , in einen normalen Sauger /Einspritzer kippt man das Zeug besser nicht.

Bei meinem 36 alten T3 WBX Benziner Bus mit Kat halten wir immer einen Lappen auf den Auspuff, weil der Auspuff nicht mehr überall dicht ist, um den Wert zu senken. Mein Prüfer ist da sehr gnädig und wir probieren so lange, bis sein Gerät die Werte endlich akzeptiert.

Das, was Armin schreibt hatte ich auch. Meine Ducati Monster ist damals auch fast durchgefallen, bis ich ihm (damals noch anderer Prüfer) nachweisen konnte das für die CO-Werte bei der Ducati bis zu 3,0 zulässig sind. Das weicht erheblich von den üblichen Zulassungsvorschriften ab. Diese Werte erreichst du sogar locker ohne Kat.

Ich danke Euch für eure Infos und Tipps.
cc. Armin, das ist ja interessant mit dem Wisch, hab bei meinem Händler soeben angefragt ob es sowas für mein Moped gibt
cc. Kai, Kerzen und Filter wurden vor knapp 5t km gewechselt und der Originalauspuff ist auch noch dran, ich gehe davon aus dass dieser dicht ist und der Kat noch ok. zumindest wurde beim Auslesen kein Fehler gemeldet

Mal sehen wie der Film weiter geht, vielleicht findet sich im shiver Forum jemand, der genau das gleiche Problem hat
Gruß Erwin

Wenn du mir die Schlüsselnummern gibst kann ich in der TÜV Datenbank nachgucken, was sie an Abgaswerten haben darf

2.1 und 2.2 auf dem Schein

Beim TÜV 2023 hatte sie
CO-Gehalt 0,45% bei 1400 1/Min
so stehts im TÜVbericht,
War aber eine andere TÜVstelle....
Ich hab nun am Freitag einen Termin bei einer Stelle vom TÜV Stuttgart,
Letzte Woche war ich beim GTÜ

Wahrscheinlich hast Du recht
die läuft ja auch super, sollte sie auch so durstig wie die ist :-( :-)
Wenn sie überdurchschnittlich durstig ist, läuft sie eher zu fett, was den hohen CO-Gehalt im Abgas erklären würde.
Wenn sie aber bei der letzten Messung auch nicht spürbar weniger verbraucht hat, muss man weiter suchen oder es woanders probieren.

Motoplex
Zurück
Oben