Moin Harry,
und noch ein Nordlicht. Willkommen im Forum. Ich glaube wir müssen nächstes Jahr mal ein Treffen bei Stevens in Martfeld organisieren. Werden ja immer mehr Fischköppe

hier (komme aus der Nähe von Sulingen).
Ich fahre übrigens die 2016 Tuono Factory und bin sehr zufrieden. Hier mal meine Erfahrung / Meinung dazu:
Bessere Bremsen braucht man auf der LS hier im Norden meiner Meinung nach nicht, ist ja eh alles flüssig zu fahren. Ich fahre allerdings gelegentlich auch mal auf den Kringel, da wären die M50 mit Radialpumpe schon nett. Ob man das als Hobbyfahrer wirklich braucht, sei mal dahingestellt. Die 2016 Bremsen sind ja schließlich auch nicht schlecht. Wer häufig in Serpentinen mit entsprechend vielen Bremsungen zügig unterwegs ist, wird die 2017 Bremsen da eher zu schätzen wissen.
Blipper statt QS an der 2017 sind eher etwas für den Kringel, das vermisse ich auf der LS nicht wirklich und auf dem Kringel reicht mir der QS. Bin aber generell auch eher die alte Schule und der manuelle Schalter.
Display und Tempomat sind für mich persönlich an einem Motorrad völlig unwichtig.
Das Fahrwerk der 2016 Fac ist für die LS sicher über jeden Zweifel erhaben und für Hobbyfahrer auf den Kringel allemal ausreichend. Das Quäntchen mehr der 2017 muss man erst einmal raus fahren. Eine vernünftige Abstimmung macht da sicher mehr aus.
Letztendlich musst Du für Dich mal beantworten, wie der Einsatzzweck ist und ob die Neuerungen den Mehrpreis für die 2017 wert sind. Ich finde die 2016 Factory einfach schöner (Dekor, Auspuff) und gebe das gesparte Geld lieber für individuelle Verbesserungen aus (z.B. eine Gabro ECU, Schmiederäder, Sturzpads, andere Fußrasten Anlage, etc.). Würde ich öfter Rennstrecke fahren, wäre allerdings die 2017 mein Favorit. Auf der LS hier im Norden lohnen sich die Verbesserungen der 2017 meines Erachtens aber nicht. Und der Wiederverkaufswert bei Aprillia ist leider nach ein paar Jahren eh so bescheiden, dass Thema kann man glaube ich ausblenden.
Schöne Grüße
Markus