Der neue Alte !

HARALD

ist ein V4 Fan...
Premium Mitglied
Moin Moin ,
ich möchte mich auch mal Vorstellen bin ja schon länger an mitlesen.
Bin 60 und alle sagen Harry komme aus Delmenhorst bei Bremen und fahre seit 2000 Aprilia bis 2009 eine ME und dann die Tuono RR Factory , die ich heute verkauft habe .
Jetzt habe ich ein Problem kaufe ich mir eine Tuono Factory Modell 2016 oder die 2017 ??

Also hoffe ich das ich bei Euch genauso viel Spaß habe wie bei den anderen Aprilia`s Foren !

Gruß der Harry

Zuletzt bearbeitet:
Moin Harry,
herzlichen Willkommen im Forum und den Verrückten. Ob 16er oder 17er: Einfach geiler Donner!
Beste Grüße aus Lippe

Auch von mir ein herzliches Willkommen. Du wirst hier sicher Spaß, Unterhaltung und gute Hinweise finden.
Habe sowohl eine 16/17 tuono Factory gefahren. Die 17 gefällt mir etwas besser, an den ESD muss man sich allerdings gewöhnen, aber es gibt Alternativen. Preislich musst du bei vergleichbarem Zubehör mit einem Unterschied von so etwa von 3-4 rechnen. Ich glaub es gab hinzu schon mal einen Thread, bemühe mal die Suchfunktion.
Gruß edwin

Wenn dich der Auspuff nicht stört an der 17er ... dann die 17er ... Bremsen, Tempomant und QS - sehr geil!... Display .. nuja ... kann man haben ...

Alle diese Kisten sind für die LS komplett drüber ...aber da steht eben auch die Frage ob gekreiselt wird oder nur LS... :-)

Geil sind se alle ... nur die 17er ist vom Paket her geiler ... und wenn du die 1500ocken übrig hast dann die Factory ...wegen Öhlins Heck und Wiederverkauf...

• Like
Reaktionen: Taz
Moin Moin Harry und grüße aus der Nachbarschaft!
auch hier merkt man mal wieder das Alter nicht vor V4 schützt :D egal aus welchem Jahrgang 16er oder 17er? beides super Geräte....

Moin Harry,

und noch ein Nordlicht. Willkommen im Forum. Ich glaube wir müssen nächstes Jahr mal ein Treffen bei Stevens in Martfeld organisieren. Werden ja immer mehr Fischköppe:cool: hier (komme aus der Nähe von Sulingen).

Ich fahre übrigens die 2016 Tuono Factory und bin sehr zufrieden. Hier mal meine Erfahrung / Meinung dazu:

Bessere Bremsen braucht man auf der LS hier im Norden meiner Meinung nach nicht, ist ja eh alles flüssig zu fahren. Ich fahre allerdings gelegentlich auch mal auf den Kringel, da wären die M50 mit Radialpumpe schon nett. Ob man das als Hobbyfahrer wirklich braucht, sei mal dahingestellt. Die 2016 Bremsen sind ja schließlich auch nicht schlecht. Wer häufig in Serpentinen mit entsprechend vielen Bremsungen zügig unterwegs ist, wird die 2017 Bremsen da eher zu schätzen wissen.

Blipper statt QS an der 2017 sind eher etwas für den Kringel, das vermisse ich auf der LS nicht wirklich und auf dem Kringel reicht mir der QS. Bin aber generell auch eher die alte Schule und der manuelle Schalter.

Display und Tempomat sind für mich persönlich an einem Motorrad völlig unwichtig.

Das Fahrwerk der 2016 Fac ist für die LS sicher über jeden Zweifel erhaben und für Hobbyfahrer auf den Kringel allemal ausreichend. Das Quäntchen mehr der 2017 muss man erst einmal raus fahren. Eine vernünftige Abstimmung macht da sicher mehr aus.

Letztendlich musst Du für Dich mal beantworten, wie der Einsatzzweck ist und ob die Neuerungen den Mehrpreis für die 2017 wert sind. Ich finde die 2016 Factory einfach schöner (Dekor, Auspuff) und gebe das gesparte Geld lieber für individuelle Verbesserungen aus (z.B. eine Gabro ECU, Schmiederäder, Sturzpads, andere Fußrasten Anlage, etc.). Würde ich öfter Rennstrecke fahren, wäre allerdings die 2017 mein Favorit. Auf der LS hier im Norden lohnen sich die Verbesserungen der 2017 meines Erachtens aber nicht. Und der Wiederverkaufswert bei Aprillia ist leider nach ein paar Jahren eh so bescheiden, dass Thema kann man glaube ich ausblenden.

Schöne Grüße
Markus

Moin Harry,
wir fanden die 16 schöner und hatten noch 2 neue bekommen :D
Beide ... die 16 und 17 sind klasse ,
Du mußt aber wissen was Du wirklich brauchst an Technik.

Gruß Pedi und Günni

Ahoi,

ein wahrer Aprilia-Fan! Klasse(y)

Wurde ja schon zu genüge erwähnt.. beides ganz tolle Moppeds!

Ich würde bei der Touno aber wohl ne 17er nehmen wegen der geileren Hardware (explizit Bremse)!
wenns ne RF werden sollt würd ich ne 16er nehmen ;)

Scheißegal was er wird.. Spaß wirst du mit beiden haben:)

Grüße

Welcome.....die Entscheidung einen V4 zu kaufen ist immer eine gute....wenn Du auf der Straße unterwegs bist würde ich die 2017er kaufen.....mit Blipper fahren ist übrigens cool.....eben wie QS nur noch zusätzlich in die andere Richtung :cool:
Christoph

Servus Harry !
Auch von mir ein herzliches Willkommen im weltbesten Forum und imma ob'm bleib'm !!

Gruß
da Fritzl

Moin Harry,

herzlich willkommen, und viel Spaß bei der Auswahl zwischen Mj. 16, oder 17 ;)

Gruß von einem Ex- LK Oldenburger

Henning

Moin Moin Leute,
danke für die nette Begrüßung !

Das mit den Moped hat sich auch schon fast erledigt werde sie am Samstag abholen !
Es ist eine Tuono Factory 1100 E3 mit Erstzulassung April 2017 !
Gruß der Harry

• Like
Reaktionen: Taz
(y)

Wird Samstag dann auch gleich heimgefahren? Gute Fahrt! :D

Was die Zulassung betrifft dacht ich bisher die 16er müssen erstmalig vor dem 1.1.17 zugelassen worden sein. Tageszulassung gehabt oder Sonderregelung das man die E3 verspätet "zulassen" kann/darf!?:rolleyes:

Grüße

Nee sie kommt bei den Wetter auf den Anhänger ! Weichei.... brrrr
Es gibt sogar noch ganz neue ! Laut den seine Werbung:

Mit vorhandener Ausnahmegenehmigung kann dieses bis zum 31.12.2018 zugelassen werden.
Es ist ein Händler in Freital.
LG Harry

Moin Moin ,
so jetzt steht die Tuono in der Garage ! Morgen noch ummelden und hoffen das das Wetter noch mal schön wird um eine Runde zudrehen !

Gruß der Harry

Moin Moin Leute,
danke für die nette Begrüßung !

Das mit den Moped hat sich auch schon fast erledigt werde sie am Samstag abholen !
Gruß der Harry
Gute Entscheidung, das Teil macht Spaß. Genauso wie das Forum, herzlich Willkommen.

Motoplex
Zurück
Oben