E4 2017 Tuono zieht nach rechts

Chris1212

Probezeit bestanden...
Hallo, ich hätte da mal eine Frage.Meine E4 Tuono Bj 17 zieht wenn man keine Hände am Lenker hat nach rechts,-kein Geradeauslauf zb bei Tempomat fahrt. 1300km Laufleistung/das Problem bestand von Anfang an.Die Gabel wurde vom Händler schon auf eventuelle Verspannung überprüft, da ist aber alles in Ordnung.
Vielleicht weiß jemand etwas über dieses Problem, ein Händler mit ähnlicher Situation oder so...

Danke

Hinterrad schon mal neu ausgerichtet?

Nein, das wurde noch nicht gemacht,demnächst steht ein Reifentausch an, da werde ich das dem Händler sagen.
Was genau meinst du mit ausgerichtet?

Wenn das Hinterrad etwas schief steht, dann kann das den Effekt haben.
Die Markierungen sind nicht super genau.

Nein, das wurde noch nicht gemacht,demnächst steht ein Reifentausch an, da werde ich das dem Händler sagen.
Was genau meinst du mit ausgerichtet?
Die Hinterradachse muss parallel zur Schwingenachse stehen.
Aber jetzt nicht anfangen irgendwelchen Markierungen auf der Schwinge zu vertrauen sondern wirklich auf beiden Seiten den Abstand messen. Sehr gut funktioniert wohl die Lehre vom @Schlosser .

Habe gerade nachgemessen, sind 3mm (1,5 Markierungen) um, ich denke das ist es. Danke für den Tipp LG

Straßen sind grundsätzlich etwas schief (damit der Regen ablaufen kann) - zu mindestens bei uns
.... alle meine Bikes laufen nicht gerade aus

Kann natürlich auch sein, dass man etwas (unbemerkt) schief auf'm Bock sitzt.

Meine zieht ebenfalls nach rechts. Habe bereits die Flucht vom Hinterrad nochmal angepasst, keine Besserung. Das Kettenrad ist kerzengerade zur Kette ausgerichtet, das empfinde ich als wichtigstes Indiz. Vielleicht mach ich das auch mal mit der Messmethode zur Schwinge und fahre dann nochmal.

Greets

vielleicht ist der schwere E4 Endtopf die Ursache 😭😭😭😭
Die BMW S1000R macht oder machte das auch, konnte man im BMW Forum lesen. Habe ich bei der Probefahrt mit einem 15er Mod. damals auch festgestellt.

vielleicht ist der schwere E4 Endtopf die Ursache 😭😭😭😭
Die BMW S1000R macht oder machte das auch, konnte man im BMW Forum lesen. Habe ich bei der Probefahrt mit einem 15er Mod. damals auch festgestellt.

Als ich gerade den Titel las, dachte ich genau dasselbe😀

Ich kenne kein Motorrad das Freihändig geradeaus fährt, bei allen spielen unterschiedliche Faktoren eine Rolle, also nicht überbewerten.

Ich kenne kein Motorrad das Freihändig geradeaus fährt, bei allen spielen unterschiedliche Faktoren eine Rolle, also nicht überbewerten.
So seh ich das auch!

@onlytwins Ich sehe es perfekt für die Kette, um den Verschleiß zu minimieren. Wichtig wäre, welchen Winkel das Kettenrad nach tariertem, echten Winkel der Steckachse zur Schwingenaufnahme hat. Wenn dieser arg abweicht, haste wiederum keine perfekte Flucht, was ich auch nicht als dolle empfinde... schwierig!

Greets

Das ist immer so eine Grad Wanderung.

Wobei mir lieber ist, das das Motorrad gerade aus läuft.
Ich schmeiße meine Kette sowieso jedes Jahr runter.
( reines Rennstreckenmotorrad )

Gruß Markus

okay, Renne is sowieso klar. Wenn ich die Hände vom Lenker nehme und per Motorbremse dahinfahre, zieht die Kiste halt nach rechts. Wenn ich meinen Hintern links lege und dagegen arbeite, isses kein Thema. Ich mags halt einfach, wenn das Mopped tariert ist und ohne Einschränkungen geradeaus fährt.

Wie steht denn das Hinterrad, wenns nach rechts zieht? theoretisch im Winkel zu weit nach rechts oder?

Wie steht denn das Hinterrad, wenns nach rechts zieht? theoretisch im Winkel zu weit nach rechts oder?

In Fahrtrichtung: linker Achsblock zu weit hinten, stell dir die Lenkung vom Gabelstapler vor. 100% austariert bekommst du sie aber eh nicht. Wie schon geschrieben: Die Straßen sind nicht eben und der Auspuff hängt rechts. Was helfen könnte sind 1000km Autobahn, wenn die Reifen eckig sind wird der geradeauslauf besser ;-)

Das macht jedes Motorrad. Nur fällt es den Leuten erst auf seid dem sie Tempomat haben.
Druff jeschiss 😉

Das macht jedes Motorrad. Nur fällt es den Leuten erst auf seid dem sie Tempomat haben.
Druff jeschiss 😉
Stimmt nicht ganz, wenn man ne ebene Straße hat läuft alles mit Endtopft rechts + links, Underseat oder (wie auch immer der Fachbegriffe ist) mit Topf unter dem Motor gerade.

So jetzt wurde die Spur gemessen, die beiden Räder fluchten, ist alles so wie es sein soll... somit muss ich damit leben, kann ich auch.Setze mich einfach ein bisschen nach links und korrigiere mit dem Oberkörper mit.Das mit den Straßen stimmt natürlich, dennoch sollte das Motorrad einen ordentlichen Geradeauslauf haben.Ein Kollege von mir hat die gleiche Factory, bei ihm merkt man nichts, ich bin mit seiner, er mit meiner gefahren. Er bestätigte mich.Zuvor hatte ich die 2015 RR da war es auch perfekt,natürlich wird das Verhalten durch den Tempomaten auffälliger.
Aber wie gesagt, ich kann damit leben...Lg

Motoplex
Zurück
Oben