Einstellung Zugstufe am rechten Gabelholm extrem schwergängig !

Grossmogul

kommt öfter vorbei...
Salve V4-Gemeinde,

habe folgendes Problem:

Meine Einstellung an der Zugstufe am rechten Gabelholm geht seit kurzem extrem schwergängig ! Das heißt ich muss soviel Energie gefühlt aufwenden, als ob jemand gegenhält bzw. als ob man schon am Ende angelangt ist. An der linken Seite ist alles in Ordnung und leichtgängig.

Mein Freundlicher meinte mir Abhilfe zu leisten, in dem er Silikonspray an die Schraube sprühte. Half aber nix.

Kann das ein größeres Problem sein ?

Jemand ne Idee ?

Gruß Grossmogul :?

Hallo Großmogul,

ich habe beim Wechseln auf härtere Federn und dem anschließenden Zusammenbau der Originalgabel gemäß Werkstatthandbuch diesen Mechnismus geschrottet - das hat sich genauso angefühlt. Und ich habe schon x-mal solche Umbauten ohne Probleme bewältigt.
Ergebnis: Gewinde der Messing-Einstellschraube und in der Alu-Druckstange hinüber! -aerger-
Hab mir bei einem lokalen Metallbearbeitungsbetrieb das Messingteil nachbauen (gibt´s nicht als Ersatzteil) und die Aludruckstange per Feingewinde-Helicoil reparieren lassen.
Beim Montieren muß man entgegen Handbuch die Messingschraube bis zum Anschlag in die Druckstange schrauben und dann erst den Gabelverschlußstopfen aufschrauben...

Ich rate aber das unbedingt beim Händler machen zu lassen, denn Fehler können hier teuer werden.
Also Gabelverschluß samt Einstellschraube vom Händler demontieren, prüfen und wieder montieren zu lassen.

Drück die Daumen, dass das vielleicht etwas harmloseres ist (vielleicht nur ein Bearbeitungsspan o. Dreck im Gewinde).

Gruß Tuna

Servus Flo,

Dankschö erstmal für die Info :-)

Na dann bin ich mal gespannt, was es bei mir is.....
Hab leider erst nen Termin am 09. September beim Freundlichen bekommen.
Hab jetzt 2 Garantieanträge gestellt:
1. Tagfahrscheinwerfer an einer Ecke gebrochen......
2. Gabel / Zugstufeneinstellung defekt

Hoffe Aprilia ist kulanter, als der momentane Eindruck, den die Händler selbst an die Kunden vermitteln (war bei 2 verschiedenen Händlern im bayerischen Raum)

-feddish-

Dieser sei / ist durch die Bank schlecht: Hier soll es bei Garantieanträgen doch sehr schleppend gehen, gerade wenn es nicht alltägliche Dinge sind, die defekt sind. Meistens soll Aprilia bei aussergewöhnlichen Dingen erstmal einen KD-Mitarbeiter vorbeischicken, der sich diese Sachen persönlich anguckt und dies dauert dann. Nach Auskunft der Händler, sei der PIAGGIO-Konzern dafür verantwortlich, dass es schlechter läuft, als noch vor der Übernahme.......

Ich werde berichten -wc-

Gruß Grossmogul

Motoplex
Zurück
Oben