Erfahrungen mit MIVV Delta Race

WSC-Neuss Shop

mopedganove

ist neu hier...
Motorrad
Aprilia RS 660
Modelljahr
2022
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit dem MIVV delta Race für die RS 660? Bin am überlegen mir das Teil zu holen... natürlich mit nachrüst KAT.
Hat den von euch jemand verbaut und wenn ja wie Lange bzw seit wie vielen KM fahrt ihr damit? Habt ihr ein neues Mapping oder fahrt ihr mit der Standart version?

Habe die Saison etliche mit dem teil rumfahren sehen, allerdings habe ich auch gelesen das es bei dem MIVV zu schäden am Motor kommen kann, ist das wirklich so oder sind meine sorgen diesbezüglich unnötig?

Vielen dank schonmal im Voraus.
 
Bitte das nächste Mal vor dem Posten die Suche nutzen.

 
Bitte das nächste Mal vor dem Posten die Suche nutzen.

was willst du mir damit jetz sagen?
das es hier im Forum einen fall gab indem jemand einen kolbenfresser hatte? wurde das explizit auf die MIVV anlage zurück geführt? davon lese ich nämlich nichts...

Soll ich jetzt von einem Einzelfall daraus schließen dass jeder der die Anlage verbaut hat einen Motorschaden hatte?
 
Gabro Racing hat die Anlage umfassend in allen Variationen auf dem Prüfstand gehabt - mit AFR Messung.

Mit KAT und DB-Eater ist der Einfluss auf die Drehmomententwicklung sehr negativ:

Mivv Delta KAT e5 Gabro ECU map.png

Man erkennt, dass deutlich weniger Drehmoment und Leistung erzielt werden, als mit der Serienabgasanlage! Das resultiert aus zu hohen Abgasgegendruck, was kein Wunder ist, bei dem KAT:


Mivv RS tuono 660 Kat cut silencer insert.jpg

Das dies dem Motor auch nicht so sehr bekommt, sollte verständlich sein!
 
was willst du mir damit jetz sagen?
das es hier im Forum einen fall gab indem jemand einen kolbenfresser hatte? wurde das explizit auf die MIVV anlage zurück geführt? davon lese ich nämlich nichts...

Soll ich jetzt von einem Einzelfall daraus schließen dass jeder der die Anlage verbaut hat einen Motorschaden hatte?
Du kannst gerne mal bei Kleinanzeigen schauen, da gibt es regelmäßig 660er mit MIVV Auspuff und Zylinderschaden 😉

Komischer Zufall bestimmt 😂

Tipp von mir, lass den scheiß sein.
 
was willst du mir damit jetz sagen?
das es hier im Forum einen fall gab indem jemand einen kolbenfresser hatte? wurde das explizit auf die MIVV anlage zurück geführt? davon lese ich nämlich nichts...

Soll ich jetzt von einem Einzelfall daraus schließen dass jeder der die Anlage verbaut hat einen Motorschaden hatte?

relativ simpel.
Der Mivv KANN dazu führen. muss aber nicht. Egal wie man es dreht und wendet ob es passiert oder nicht. Aprilia gibt dir dann keine Garantie mehr auf den Motor
 
Der MIVV performt laut Gabro ganz gut, ohne Katalysator! Hinsichtlich Leistungsentfaltung liegt er nahe an den Race-Anlagen von Akrapovic und SC-Project! Aber eben ohne Katalysator - mit sieht es ganz anders aus.

Das hat auch sein Gründe! Der MIVV Delta Race ist eben entwickelt worden um ohne KAT gefahren zu werden!

Aber um eben die Konformität zu wahren, hat man dann den Einschub-Kat verpflanzt und das Teil dann so abnehmen zu lassen, um eben prinzipiell die Zulassung im Rahmen des Gesetzes zu erhalten. Da gilt dann eben, Hauptsache gesetzliche Vorgaben erfüllt.

Wenn man dazu mal die konformen Anlagen von SC-Project und Akrapovic, dann sieht man bei diesen ganz klar den Katalysator, der in Sachen Volumen deutlich hervorsticht!

IMG_2413.jpeg

Der Rohrdurchmesser wird entsprechend vergrößert, um den Volumenstrom nicht zu sehr zu beeinflussen. Bei MIVV steckt man den Kat einfach in das Abgasrohr, der Abgasstrom wird massiv beeinflusst…
 
Was machen denn die zwei Extra-Nuppel am Trofeo-Auspuff?
1702736963376.png
 
Lambda Sonden, sind auch links zu erkennen, nur anders positioniert!

Edit: Mein Fehler, dass sind die Anschlüsse für die Sonden von Gabros Prüfstand!
 
Links sehe ich die nicht, es sei denn, das wäre der Nuppel hinter dem KAT.
 
Falsch ausgedrückt, tut mir leid!

Weiter oben im Rohrverlauf sitzen die Anschlüsse für die originalen Sprungsonden des Motorrads!

Die Anschlüsse weiter unten, was du hervorgehoben hast, sind für die Breitbandsonden von Gabros Prüfstand. So überwacht er das Gemisch beim Lauf auf dem Prüftstand.

Die Anlage links hat er geliehen bekommen und vermutlich zu dem Zeitpunkt noch keine Anschlüsse eingebracht, für die zusätzliche Sonde.
 
Du kannst gerne mal bei Kleinanzeigen schauen, da gibt es regelmäßig 660er mit MIVV Auspuff und Zylinderschaden 😉

Komischer Zufall bestimmt 😂

Tipp von mir, lass den scheiß sein.
Weist du irgendwelche alternativen Anlagen, die zwar nicht von offiziell Aprilia zugelassen sind, aber bis jetzt auch keine bekannten Probleme haben?
 
Okay, vielen Dank dir.
Ich finde die Akra Anlage vom Sound her allerdings schon etwas ernüchternd, vor allem im Bezug auf den Preis. (Auch für 1,5k)
Da weis man dann aber zumindest, dass die Qualität stimmt...
Die SC Project hört sich auf Videos aber ganz gut für eine EURO 5 zugelassene Anlage an.
Ist das die gemeinte? https://shop.sc-project.com/de/markens/aprilia/tuono-660-2021-2023/a23b-kc90c-2-1-edelstahl-auspuffanlage-mit-conico-70s-edelstahl-schalldämpfer
 
Weist du irgendwelche alternativen Anlagen, die zwar nicht von offiziell Aprilia zugelassen sind, aber bis jetzt auch keine bekannten Probleme haben?

Nein kann ich dir nicht sagen ob die dauerhaft gut laufen ohne Mapping oder ob sie auch zu mager laufen. Ich habe bis jetzt nur von Motorschäden bei MIVV/QD gehört und gelesen.
Der 660er Motor läuft schon sehr mager aufgrund von E5 und man muss halt die kpl. Anlage tauschen und nicht nur den Endschalldämpfer.
Das ist halt teuer und geht beim 660er oftmals mit Leistungsverlust gerade im schon schwachen Mittleren Bereich einher.

Ich würde mir grundsätzlich immer das Mapping von Gabro Racing drauf machen das alles wieder passt. Ohne Mapping wäre mir das zu heiß.

Der link zum SC E5 passt ist mit 1,8K aber schon ne Ansage. Den AKRA fand ich Sound technisch unterirdisch.
 
Lt. Gabro laufen die Akrapovic und SC Project Anlagen mit Kat ohne Probleme, in Verbindung mit dem originalen Mapping.

Die Extrema hat auch kein anderes Mapping, trotz anderer Abgasanlage.

Angaben ohne Gewähr, nicht das wer irgendwann wegen eines Schaden auf mich zweigt!
 
Motoplex
Oben Unten