Fahrwerk 1100 Factory

RSV4Uwe

gehört zum Inventar
Premium Mitglied
Motorrad
RSV4 Race
Modelljahr
2018
Hallo,
mir ist mein Fahrwerk zu hart...Grundeinstellung.
Hat schon einer sein Fahrwerk eingestellt und kann mir Empfehlungen geben?

Hart ... hmmm ..

Ich hab von der Rsv4 das Bein drinnen ... fahre 14 Klick Druckstufe offen, Zugstufe auch glaub ich.
Gefühlte "Härte" wird eigentlich von der Zugstufe produziert.... wenn du dein Heck eindämpfst, kommt das Heck dann schnell raus oder sehr zäh? Wenn Zäh, dann mach unten am Drehknopf 2-3 Klick mehr auf.

Am besten --> eindrücken ordentlich und Ausdämpfung beobachten. Kommt das Heck schön raus und die letzten paar Milimeter zäh ist es schon mal nicht schlecht. Quasi .. eindrücken ... 21 sagen (1sek) und da muss das Heck ausgedämpft sein.
Anders gesagt zum Verständnis ... springt das Heck dir ohne Widerstand entgegen --> zu wenig Zugstufe
Geht es wie Honig raus --> zu viel Zugstufe.
Das Ausfedern sollte leichtgängig sein mit einem gedämpften Ende ... weisst was ich meine ?

Weiss nicht, wie ich es noch anders erklären soll.

Druckstufe hilft beim Grip, merkst beim normalen FAhren eher nicht so.
Taucht sie beim Gasgeben ab am Heck --> zu wenig Druckstufe (drehrad oben)
Lässt sich das Heck nur sehr schwer eindämpfen --> zu viel.

Wieviel Negativfederweg hast du ? Also wie weit drückt sich das Heck durch Eigenlast zusammen ?
Wenn da wenig Weg ist, geht der Weg eher über die Feder und weniger über die Dämpfung. Dies vermittelt auch oft ein "härtefgefühl".
10mm Weg durchs Eigengewicht und 35mm wennst drauf sitzt gemessen von den gleichen Punkte ist gut.

mfg
max

Also hart oder nicht hart ist eigentlich keine Stellgrösse im Fahrwerk, zumindest nicht bei Moppeds. Autos können das. Bei Moppeds muss man mehr oder weniger damit leben was der Hersteller

Man sollte seinem Fahrstil entsprechend die Federvorspannung (und damit die Geometrie und den Negativfederweg) einstellen. Wobei hier auch enge Grenzen sind. Dann von der Default Einstellung hin und her probieren, immer 1-2 Klicks.

Wenn das alles nicht hilft anderes Federbein oder Federn.

Aber Druck- und Zugstufe sind eigentlich nicht für das persönliche Wohlbefinden konstruiert sondern für ein optimales Ergebnis im Federungsprozess gedacht.

Das Rad darf nicht springen, stempeln etc. Wie hart oder weich sich das anfühlt ist eigentlich nebensächlich.

Das Thema ist auf die schnelle zu Umfangreich, kurz gesagt bei diesen Temperaturen fahre ich an der 1100 Factory vorn wie hinten mit 3 Klicks geöffneter Zug-und Druckstufe Rest Serie.
Luftdruck vo. 2.4 Hi. 2.6 mit Angel GT (meine Herbst Winter und Frühjahrreifen) :-)
Und wenn du irgendwann mal Zeit und Lust hast kannst dich tiefer einlesen.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Gute Basic Lektüre.

c2ec7f9a4f87b3f1df9c51ae91dd519b.jpg

Jetzt erinner ich mich, wir hatten uns mal in Ilsfeld an der Aral getroffen und sind dann zur Platte hoch :-) mit noch Zwei Jungs.

Motoplex
Zurück
Oben