Federbein wird überarbeitet

Apple

gehört zum Inventar
Premium Mitglied
Motorrad
Aprilia Tuono V4 APRC ( eine wie Keine)
Modelljahr
2012
so, nachdem ich letzte Woche meinen ersten Rennstreckenkontakt mit meiner Tuono gemacht habe, musste ich leider feststellen, dass das Federbein - original Sachs - meinen Ansprüchen und meiner Fahrweise nicht genügt. Der Reifen (Pirelli SC SP) ist bereits nach 180 km angefangen aufzureißen. Das wird auf die Zeit natürlich sehr teuer und auch nicht ganz ungefährlich.......:(
Daher habe ich heute das Federbein ausgebaut und werde es morgen auf die Reise nach Süddeutschland zu HH-Race-Tech schicken. Ich habe die Variante 3 der Bearbeitungsvorschläge für das Federbein gewählt. Ich bin mal gespannt wie das Ergebnis sein wird, zumal das der Preis für das was geleistet wird echt fair ist - finde ich jedenfalls. Gehört habe ich bisher nur gutes von der Firma. Wenn es wieder da ist werde ich berichten.

http://www.hh-racetech.de/images/pdf/Uebersicht_StossdaempferGabel.pdf
 
Da hättest Du die Gabel gleich besser mit eingepackt ... !
Wenn Du das überarbeitete FB wieder eingebaut hast, wirst Du sehr
schnell feststellen, das die Gabel zum Fahrverhalten nicht
mehr so ohne weiteres passt ... !

Aber versuchs einfach mal ....
 
Schon klar, aber die Gabel hat gut gearbeitet. Ich werde sehen was passiert und angemeldet für den Herbst ist sie schon bei HH. Die Bearbeitung des Federbeins braucht 1 Woche, was ich für eine der Jahreszeit entsprechenden sehr kurze Zeit halte. Hätte ich die Gabel mitgeschickt wäre es sehr viel länger geworden. Ich will ja um diese Zeit mehr fahren als schrauben....... :rolleyes:;)
 
Moin "Apple",
bitte berichte von dem Ergebnis.
Ich habe auch vor mein Sachs Federbein und Gabel zu überarbeiten.
Lässt du bei "Variante 3" die hyd. Federvorspannung mit verbauen?
Gruß
Toni
 
Hab mir ein überarbeitetes factory Bein gekauft .... Die 1100er Sachs Gabel will ich noch lassen. Habt ihr Ne Empfehlung wegen Länge? Laut Buch soll verlängert werden auf der rs. Trifft das bei der sachs auch zu, oder normal lassen
 
Moin "Apple",
bitte berichte von dem Ergebnis.
Ich habe auch vor mein Sachs Federbein und Gabel zu überarbeiten.
Lässt du bei "Variante 3" die hyd. Federvorspannung mit verbauen?
Gruß
Toni

Moin Toni,
also die hydraulische Federverspannung brauch ich nicht. Ich fahre so gut wie nie mit Gepäck auf die lange Tour. Für das bisschen was ich an der Vorspannung verändern muss brauch reicht der Hakenschlüssel! (y):)
 
So Freunde,
nachdem ich am Freitag das Federbein wieder eingebaut habe folgte natürlich die unweigerliche Probefahrt! Ich muss ehrlich sagen: das Ergebnis begeistert mich bis hierher. Das Federbein wird mit einem Basis Setup geliefert, was auf einem beigefügten Fahrwerks Datenblatt vermerkt ist. Die Feder ist auf mein Fahrergewicht angepasst und das Innenleben komplett überarbeitet worden.
Auf meiner "Fahrwerks Teststrecke" vor meiner Haustür gibt es eigentlich nur welligen, runzligen Asphalt. Die Tuono liegt schon mit dem Basis Setup deutlich "satter" und ruhiger auf der Strasse. Ich bin die Runde ein paar mal gefahren und habe jedes mal die Zug- und Druckstufe etwas verändert. Mal auf weicher mal auf härter - es ist deutlich spürbar, wie sich das Federbein in seinem Ansprechverhalten ändert. Schon ein paar Klicks machen aus einer Komfort Einstellung ein hartes sehr direktes Fahrwerk. Hier gibt es wirklich einen Riesen Unterschied zum originalen Federbein. Zur Ehrenrettung der Sachs Komponenten muss man natürlich sagen, dass das Federbein bereits 5 Jahre alt ist und wahrscheinlich schon einen Standard Revision eine Verbesserung gebracht hätte. Trotzdem ist es jetzt schon eine andere Klasse (y):) Natürlich kann ich noch nichts endgültiges sagen, aber diese fahrversucht stimmen mich sehr optimistisch was den nächsten Rennstreckenbesuch angeht.
Im Winter schicke ich meine Federgabel zu HH Rece-Tech:D

IMG_2951.jpg
 
Aufreißende reifen sind aber meist auf
Falschen Luftdruck und besonders bei Anfängern auf den Fahrstil zurück zu führen

Das Sachs Fahrwerk ist
Eigentlich top

Aaußer bist dann so unter 1:35
Am SaRi - OSL
 
Aufreißende reifen sind aber meist auf
Falschen Luftdruck und besonders bei Anfängern auf den Fahrstil zurück zu führen

Das Sachs Fahrwerk ist
Eigentlich top

Aaußer bist dann so unter 1:35
Am SaRi - OSL

Das stimmt sicherlich. Beim letzten Mal passte aber der Reifendruck u.a. auch in Abstimmung mit dem Renndienst von Pirelli. Es kann ja auch gut sein das mein Federbein nicht mehr so ganz ok. war. Meine Tuono ist ja nun mal auch schon 5 Jahre alt - da ist es nicht unwahrscheinlich das das Öl im Dämpfer auch ziemlich am Ende war. Zudem bin ich nicht gerade ein Leichtgewicht. Da muss dann auch bei der Fahrweise auf der Renne auch die Federrate passen. Das Ding funktioniert nun auf jeden Fall deutlich besser als vorher. Meinen Fahrstiel habe ich sicher nicht so schnell verändern können als das der gleiche Reifen nun auf einmal fast jungfräulich nach 2 Tagen Rennen aussieht.
Cheers
 
Motoplex
Zurück
Oben