Federvorspannung Front Tuono Factory 2017

booky

ist ein V4 Fan...
Servus Leute!

Fahrergewicht mit Rüstung: ~ 85Kg
Druckstufe: 13
Zugstufe: 10
Federvorspannung: 15 Drehungen auf
SAG dynamisch: 35mm

Ich habe das Problem, dass ich die originale Feder volle Granate um 15 Drehungen vorspannen muss (mehr geht eh nicht), um auf die 35mm SAG zu kommen. Ich will aber auf 30mm - 33mm vorne kommen.

Ist die Feder echt zu weich für mich, bei meinen grazilen 85kg?
 
Die andere Frage ... hast einen Kabelbinder montiert um zu wissen wie tief die Gabel eintaucht ?
Hier ändert sich nämlich serwohl was ... bezüglich statischen Negativweg hab ich auch die Erfahrung gemacht, dass sich nicht viel ändert.
Beim dynamischen Federweg schon und dann auch bei der Eindämpflänge.

Der gemessene statische Weg ist meiner Meinung nach hier nicht so relevant, eher mehr ob du in den Hydrostopp fährst beim Bremsen oder beim Fahren im unteren Bereich herumdrückst.

lg
Max
 
Verstehe ich leider nicht, Du willst weniger Negativfederweg aber spannst die Feder maximal vor?
 
Die andere Frage ... hast einen Kabelbinder montiert um zu wissen wie tief die Gabel eintaucht ?
Hier ändert sich nämlich serwohl was ... bezüglich statischen Negativweg hab ich auch die Erfahrung gemacht, dass sich nicht viel ändert.
Beim dynamischen Federweg schon und dann auch bei der Eindämpflänge.

Der gemessene statische Weg ist meiner Meinung nach hier nicht so relevant, eher mehr ob du in den Hydrostopp fährst beim Bremsen oder beim Fahren im unteren Bereich herumdrückst.

lg
Max

Ich messe immer über Kabelbinder. Hydrostopp mit Standardsetup nach Buch, hatte ich noch rund 1cm Luft. Ist mir aber zu wenig, wenn ich mal ankere und in eine zusätzliche Senke dabei reinfahre, geht sie mir früher oder später auf Block.
 
Wenn du Probleme mit dem auf Block gehen hast, solltest du eher das Luftpolster verringern und nicht die Feder vorspannen.
Grüße Manu
 
Wenn du Probleme mit dem auf Block gehen hast, solltest du eher das Luftpolster verringern und nicht die Feder vorspannen.
Grüße Manu

Ich wollte damit auch nur die Frage vom Max beantworten. Das die Vorspannung nichts mit der Dämpfung zu tun hat, ist mir schon bewusst.
 
Sorry das habe ich nicht ganz verstanden gehabt.
 
Nur für mich ... du spannst komplett vor was geht und kommst trotzdem bis 1cm zum Gabelfuss runter ?
 
Nur für mich ... du spannst komplett vor was geht und kommst trotzdem bis 1cm zum Gabelfuss runter ?

Ich spanne komplett vor und komme auf einen SAG von 35mm, würde aber lieber auf 30mm fahren. Geht aber nicht, weil Federvorspannung am Limit.

Die Druckstufe habe hierbei noch nicht beachtet und kann ich erst heute Nachmittag rausfahren. Ich werde dann erst sehen, wie viel Luft noch nach unten bis auf Anschlag Gabelfuss ist.
 
Von deiner "sogenannten" Luft nach unten habe ich gesprochen.
Du schmeisst ein paar Fahrwerksfremdwörter in den Raum, somit kennst ja den Unterschied zwischen Statischen und Dynamischen Negativfederweg.

3 Dinge sind für immer wieder wichtig, wenn ich ein Fahrwerk betrachte.
- statischer Federweg --> wieviel Weg ist verbraucht rein durch das Eigengewicht vom Fahrzeug von komplett ausgefedert
- dynamischer Federweg --> wieviel Weg ist verbraucht inkl. Fahrer am Moped

Der Differenzwert gibt mir meistens eine Vorahnung ob eine verbaute Feder zu lasch ist oder nicht.
z.B. geringe stat. Weg und hoher dyn. Weg --> Feder meist für Fahrer zu "schwach"
Differenz von stat. zu Dyn sehr gering --> Feder zu "stark"

Dann kommt noch dazu wie die Fahrweise ist, hier kommt dann der KAbelbinder ins Spiel um zu wissen wie weit der jeweilige die Gabel belastet, sprich wie tief sie eintaucht durchs Bremsen etc.
Hier ist nämlich meist auch die Kombination --> sehr schneller Fahrer hat "härtere" Feder verbaut, langsamerer eine "weichere", beide das gleiche Ergebnis z.B. 2cm vom Gabelfuss.
Ein schneller Fahrer lässt es einfach mehr Laufen und dadurch mehr Druck aufs Fahrwerk.

Ich spreche jetzt immer noch nicht von der Dämpfung sondern vom Geometrieverhalten.
Die Dämpfung beeinflusst auf eigene Weise danach das Ganze.

Ich hoffe, ich hab es halbwegs verständlich erklärt was ich meine ....
 
Von deiner "sogenannten" Luft nach unten habe ich gesprochen.
Du schmeisst ein paar Fahrwerksfremdwörter in den Raum, somit kennst ja den Unterschied zwischen Statischen und Dynamischen Negativfederweg.

3 Dinge sind für immer wieder wichtig, wenn ich ein Fahrwerk betrachte.
- statischer Federweg --> wieviel Weg ist verbraucht rein durch das Eigengewicht vom Fahrzeug von komplett ausgefedert
- dynamischer Federweg --> wieviel Weg ist verbraucht inkl. Fahrer am Moped

Der Differenzwert gibt mir meistens eine Vorahnung ob eine verbaute Feder zu lasch ist oder nicht.
z.B. geringe stat. Weg und hoher dyn. Weg --> Feder meist für Fahrer zu "schwach"
Differenz von stat. zu Dyn sehr gering --> Feder zu "stark"

Dann kommt noch dazu wie die Fahrweise ist, hier kommt dann der KAbelbinder ins Spiel um zu wissen wie weit der jeweilige die Gabel belastet, sprich wie tief sie eintaucht durchs Bremsen etc.
Hier ist nämlich meist auch die Kombination --> sehr schneller Fahrer hat "härtere" Feder verbaut, langsamerer eine "weichere", beide das gleiche Ergebnis z.B. 2cm vom Gabelfuss.
Ein schneller Fahrer lässt es einfach mehr Laufen und dadurch mehr Druck aufs Fahrwerk.

Ich spreche jetzt immer noch nicht von der Dämpfung sondern vom Geometrieverhalten.
Die Dämpfung beeinflusst auf eigene Weise danach das Ganze.

Ich hoffe, ich hab es halbwegs verständlich erklärt was ich meine ....

Unbelastet: 116mm (Öhlins geht ja hier von den 120mm aus, die ich aber nie messen kann)
Statisch: 88mm
Dynamisch: 81mm

Sind 31.5mm SAG. Rechne ich mit den vollen 120mm, macht das 35,5mm. Das alles mit bereits voll vorgespannten Federn 15 Umdrehungen. Mehr geht nicht.

Ist die Feder somit zu weich für meine 85Kg, oder sollte ich eher mit etwas mehr SAG auf der Strasse fahren? Gabel ist nach wie vor mit 4 Ringen durchgesteckt.
 
Du hast nur 7mm Differenz, würde da nicht sehen das die Feder zu weich ist, 10mm ist meist normal.

Beim Fahren bist wie weit weg vom Gabel Fuß?
Ich würde sagen 8 Dreher einstellen und mal fahren, ich glaube fast das es dann passt. 35mm gesamt sind eh ok.
Auf der Straße hätte ich gesagt 35-40it maximal 45mm super. Man nimmt normalerweise 1/3 des Federweges an.

Es bringt dir nix 30mm negativ zu haben und dann kannst den eigentlichen Feder weg gar nicht nutzen und um das geht's
 
Unbelastet: 116mm (Öhlins geht ja hier von den 120mm aus, die ich aber nie messen kann)
Statisch: 88mm
Dynamisch: 81mm

Sind 31.5mm SAG. Rechne ich mit den vollen 120mm, macht das 35,5mm. Das alles mit bereits voll vorgespannten Federn 15 Umdrehungen. Mehr geht nicht.

Im Handbuch gibt Aprilia die Anzahl der Umdrehungen fuer die Vorspannung von ganz geoeffnet an. Also z.B fuer die Oehlins Gabel und Strasse 8 Umdrehungen festschrauben.

Mit meinem 70kg inkl. Kleidung habe ich bei 7U geschlossen die folgende Werte:
F1 - F2 = 29,5mm <=> 26,3% des Federwegs von 112mm (Handbuch Seite 179)
F1 - F3 = 37mm <=> 33% des Federwegs

Bei 8U waren es bei mir diese Werte:
F1 - F2 = 28,5mm <=> 25,4% des Federwegs von 112mm (Handbuch Seite 179)
F1 - F3 = 34,5mm <=> 30,8% des Federwegs

F1 = unbelastet
F2 = statisch
F3 = mit Fahrer
 
Du hast nur 7mm Differenz, würde da nicht sehen das die Feder zu weich ist, 10mm ist meist normal.

Beim Fahren bist wie weit weg vom Gabel Fuß?
Ich würde sagen 8 Dreher einstellen und mal fahren, ich glaube fast das es dann passt. 35mm gesamt sind eh ok.
Auf der Straße hätte ich gesagt 35-40it maximal 45mm super. Man nimmt normalerweise 1/3 des Federweges an.

Es bringt dir nix 30mm negativ zu haben und dann kannst den eigentlichen Feder weg gar nicht nutzen und um das geht's

Okay Max, das wollte ich hören. Ich lass die Originalfeder für die Strasse erstmal so. Hab mit dem SAG 35mm jetzt auf 13 Drehungen zu gemacht. Hab nach wie vor ca. 1cm Luft zum bottom end, bei Druckstufe 13 Klicks von ganz auf. Mehr Druckstufe fand ich unangenehm auf der Hausstrecke. Jetzt fährt sich das Mofa recht "plush". Sehr sämig und nicht mehr so nervös wie vorher.
 
Motoplex
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