Fehlercodes 015528, 015428, 015628 und 015022 bei meiner Tuono TY Baujahr 2015

Wombat

wohnt im Forum...
Premium Mitglied
Motorrad
Aprilia Tuono V4 // KTM 390 Duke // Kawasaki Z750GP
Modelljahr
2015 // 2024 // 1982
Hallo zusammen,

kennt jemand die Fehlercodes 015528, 015428, 015628 und 015022? Diese werden auf meinem Diagnosegerät ausgegeben. Leider wird auch angezeigt, dass keine Beschreibung vorliegt. Laut meiner Recherche sind diese Codes wohl Aprilia interne Codes und nicht die offiziellen P-Codes, die von Aprilia kommuniziert werden. Weiß jemand, was diese Fehlercodes bedeuten? Hin und wieder wird "Urgent Service" oder wahlweise auch nur "Service" angezeigt. Der Demand-Sensor wurde vor ca. 8000km ausgetauscht.
Und noch eine Frage: Wo bekomme ich eine Liste einer Beschreibung der o.g. Fehlercodes her?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zum Auslesen Bikescan genutzt, kann mir aber kaum vorstellen, dass es ein "Übersetzungsfehler" ist.

Hast du mal mit Guzzi Diag geschaut?
Dort solltest du auf jeden Fall die spezifischen Fehler bekommen, bzw. wäre es interessant ob dort nichts gelistet ist.
Übersetzungsfehler? Würde ich zumindest nicht ausschließen. Unterstützt Bikescan (welches Modell?) offiziell AP bzw. Piaggio?

Diese Fehlercodes sind wohl real exsistierende Fehlercodes. Wenn ich Gemini nach diesen suchen lasse, bekomme ich eine konkrete Antwort. Es scheint sich um ein Problem am Demandsensor zu handeln. Der wurde von ca. 8000km ausgetauscht.

Dabei fällt mir gerade auf: Wenn ich das Ergebnis von Gemini anschaue, dann "fehlt" lediglich der Buchstabe vor der Zahl. Die nächsten 4 Ziffern sind dann der standardisierte Fehlercode, der üblicherweise ausgegeben wird. Vermutlich sind dann die letzten 2 Zahlen dann noch eine weitere Eingrenzung, die wohl nur Aprilia lesen kann.

1749895281561.webp

Zuletzt bearbeitet:
Bikescan spuckt gerne mal die falschen Fehlercodes aus, wenn es sich um "Exoten" handelt. Habe ich schon bei einem anderen Motorrad festgestellt.

Motoplex
Zurück
Oben