Fußrastenanlage samt Schalthebel tauschen

crusty1977

Dauerposter....
Premium Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte mich vorab schon mal für die etwas dumme Frage entschuldigen :unsure:

An meiner Tuono 1100 Factory ist seit einem Sturz der Schalthebel krumm. Vor dem Saisonstart will ich den natürlich tauschen. Hab hier im Forum einen Satz original Fußrasten zu einem wie ich finde ziemlich fairen Kurs bekommen (danke Tiger).

Nun zu meiner Frage:
Wie gehe ich jetzt da am besten vor? Ich bin nicht der große Schrauber wie viele hier im Forum, Deshalb hab ich immer bedenken das ich was falsch mache und trau mich da nie so ran.
Wie bekomme ich am besten das Schaltgestänge vom alten Schalthebel ab? Muss ich dafür das Gestänge vorne an der Schaltwelle auch lösen oder geht das auch so irgendwie? Würde halt gerne die komplette Fußrastenanlage montieren ohne den Schalthebel wieder extra zu demontieren.

Wäre echt klasse wenn mir da einer weiterhelfen könnte weil ich es echt gerne selber machen möchte.

Danke vielmals

Gruß
Frank

Hey Frank,

das Schaltgestänge hat zwei Verbindungstellen. Einmal am QS Sensor und einmal am Gelenkauge (siehe auch Foto) zum Ausleger des Schalthebels. Wenn du die ganze Fußraste abnimmst wäre es evtl. einfacher am Gelenkauge zu trennen und da wieder die neue Anlage anzusetzen. Es ist eigentlich ziemlich einfach und du kannst nicht sooo viel verkehrt machen. Vielleicht hilft dir auch das Foto ein wenig weiter.

Gruß, Rene

schalthebel.jpg

Hi Rene,

danke schon mal. Kann man das Gelenkauge direkt vom Ausleger trennen oder muss ich das Schaltgestänge aus dem Schaltauge drehen? Benötige ich irgendwo Loctide? Wenn ja welches und mit welchen Drehmomenten werden die Schrauben der Rastenanlage wieder festgezogen?

Gruß
Frank

Das Schaltgestänge ist mit einem Linksgewinde im Gelenkauge und Kontermutter. Das kannst du nochmal separat trennen.

Drehmoment für die Fußrasten am Rahmen sind 25Nm
Loctite bekommt die Schraube Nr 13 und die im Gelenkauge.

Du bist übrigens Premium-Mitglied und kannst dir im Ressourcen Bereich die Drehmomente runterladen. Da steht auch die Info bzgl. Loctite drin.

Motoplex
Zurück
Oben