Helm Frage

chrissl87

ist ein V4 Fan...
Mooooiiinn,

ganz kurz, jemand Erfahrung mit folgenden Helmmarken oder sogar deren Artikel ??

bin mir noch nicht wirklich schlüssig welcher es werden soll...

ICON
http://www.germany-motorsports.com/artikelart/motorrad-bekleidung/icon-motorrad-helme/icon-airmada-charmer-helm-3821.html

Suomy

http://www.fc-moto.de/epages/fcm.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/10207048/Products/Suomy-SR-Sport-Diamond/SubProducts/Suomy-SR-Sport-Diamond-0001

Arai

http://www.fc-moto.de/epages/fcm.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/10207048/Products/Arai-Quantum-DNA-Black/SubProducts/Arai-Quantum-DNA-Black-0005

ist natürlich vom Preis her auch ein Unterschied aber wiegesagt über Infos, Erfahrungen usw. wäre ich echt froh

Chris

Moin Chris

Hab den Arai RX7 Corsair, toller Helm, mit Pinlock. Belüftung ist nicht so der Hit bei über 30°C.
Hab auch mal nen älteren Quantum gehabt, auch top, Belüftung da auch nicht der Hit.

Kann den X-Lite 802R empfehlen, von der Passform sehr ähnlich dem Arai. Und die Belüftung (Oberkopf) ist besser als bei Arai.

Gruß
Roland

Was nützt dir das tolle Design, wenn der Helm nicht passt? Nie ohne Probefahrt, oder zumindest Probetragen einen Helm kaufen! Jeder Kopf ist anders, genauso wie jeder Hersteller andere Formen / Größenangaben hat.

Just my 2 Cents;-)

Immer den Helm probieren und probefahren. Fahre jetzt den X-Lite 802R. Sehr guter Helm. Vorher hatte ich den Suomy Spec1. Der war bequemer als der X-Lite, aber wesentlich lauter.

Habe von dem X-Lite 802 R auch schon viel Gutes gehört, bin ihn aber selber auch nicht gefahren.

Fahre aktuell den Arai RX 7 GP. Der X-Lite wäre aber auch meine nächste Wahl.

Hey Leuz,
danke für die bis jetzt schon vielen Antworten und Infos...
Das mit der Anprobe ist mir klar... auf gut Glück einen Helm kaufen kann ja auch danaben gehen.
Ehrlich gesagt gehts mir nicht zu sehr ums Design.
Klar schaut man darauf aber ist nicht mein Hauptkriterium.

Der ICON hat mich nur mal interessiert weil man nicht viel über die Marke hört.

Arai RX 7GP ist denk ich in der engeren Auswahl.
Zu Xlite kann ich nur sagen das der bei meiner Fresse nicht in Frage kommt.
-huch-

aber bitte immer weiter mit den Infos :)

Chris

Arai war mir zu teuer.
Den x lite 802 habe ich ach getestet aber als Brillenträger ging der gar nicht
und ich fand ihn sehr beengt und unbequem.
Habe mir den HJC R Pha 10 plus geholt. Bin sehr zufrieden.
Belüftung Passform Gewicht und Geräuschpegel sind top.
Pinlock visier funzt auch klasse.
Design stand bei mir hinten an.
Hab mich für die Lorenzo Replica entschieden. Aber da gehen die Geschmäcker wohl auseinander.
Lg patrick

Mir z.B. passt nur Shoei. Hab den XR1100 in Mattschwarz (war am billigsten), ist schon ein ganz guter Helm. Pfeift manchmal etwas aber ansonsten kann ich nicht meckern.

Ich hatte bis dato auch einen Shoei Raid 2. Der ist aber ganz schön schwer u. pfeift auch leicht bei höheren Tempi.

Habe jetzt den X-Lite 802R getestet.
Optik (mattschwarz mit dunklem Visier) super. Belüftung u. Gewicht sind super. Passform bei mir geht so. M ist sehr eng, L ist nicht viel anders, XL viel zu gross.

Was mich aber wirklich gestört hat ist, dass der helm bei mir, bei höheren Geschwindigkeiten, tierisch anfing zu pfeifen und auch sonst von den Windgeräuschen her echt sehr laut ist. Also ging er zurück.

Alternative für dich wäre vielleicht noch der HJC R-PH 10 o. R-PH 10 PLUS. Günstig, gute Qualität, gute Passform, lt. letztem helmtest soll die Belüftung erst ab Grösse L funktionieren... Musst Du mal austesten.

Hab dann den Schuberth SR1 getestet. Echt geil der Helm, Passform super, Windgeräusche sehr leise, leicht, Aerodynamik genial, Belüftung genial...
Negativ nach meinem Empfinden die Optik (die 2 Hörner) u. der preis (539 + 80 fürs dunkle Visier)

Also hab ich ihn gekauft :-) geiler Helm

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
stimmt, die shoei-helme sind ziemlich schwer. allerdings habe ich mich über die jahre dran gewöhnt, mein erster war ein rf700 anno 1996... außerdem sind das die einzigen, die auf meine omme passen. habe einige modelle gehabt bis hin zum x-spirit. mußte aber bei diesem feststellen, daß er für meine belange den erheblichen mehrpreis zum xr1000/1100 nicht wert ist. momentan habe ich diesen hier und bin voll zufrieden: klick

bevor der gekauft wurde, waren noch der 802R und der SR1 auf der liste. beim x-lite hab ich mit dem kinn angestoßen und der schuberth war einfach nur laut. mal davon ab hatte ich immer im hinterkopf, einen klapphelm spazieren zu fahren... ;-)

Mir ist vor 3 Wochen auch aufgefallen dass mein Astro-R auch schon wieder 8 Jahre auf dem Buckel hat und mittlerweile wahrscheinlich ein Bruchverhalten wie Glas aufweist.

Beim Freundlichen ist mir dann aufgefallen dass Arai anscheinend, pardon, den Arsch offen hat. Der RX7 für lustige 1000€, hat der früher nicht mal 700€ gekostet? Naja, zum Glück haben wir ja keine Inflation und wenn dann auch nur gefühlt.:???:

Hab mich dann für die Hartz4 Variante entschieden, den Chaser V. Listenpreis 630€, gekauft für 500€. Kann noch nichts über den Helm sagen, seit 4 Wochen haben wir bestes Wetter, nur pünktlich zum Wochenende regnet es. Dafür macht er sich äußerst schick zum italienischen Sportmotorrad.

a_4207_b.jpg

Ich hab den neuen AGV Corsa, vorher den RX 7 GP von Arai.

Der AGV hat ein Riesen Sichtfeld, man meint echt man hat keinen Helm auf!
Super stabil bei hohen Geschwindigkeiten, Super stabil bei Seitenwind.

Belüftung ist ein Traum ab 150km/h richtig angenehm kühl!
Polster trocknet sehr schnell!
Das einzig negative ist, dass er sehr sehr laut ist. Aber mit Stöpseln kein Problem.

Im Vergleich zum RX 7 GP macht der AGV alles besser für die Hälfte des Preises!

momentan habe ich diesen hier und bin voll zufrieden klick...

Sieht doch sehr schön aus!
Meine Frau hat den XR1100 u. ist auch sehr zufrieden (vor allem mit der Optik ;-) )

beim x-lite 802 R hab ich mit dem kinn angestoßen und der schuberth war einfach nur laut

Wie sich die Wahrnehmung doch unterscheiden kann. Bei mir wars genau anders herum, ich fand den x-lite einfach nur laut...

Hab mich dann für die Hartz4 Variante entschieden, den Chaser V. Listenpreis 630€, gekauft für 500€.
... der war gut :D Hartz4-Variante,... sieht aber auch toll aus der Helm.

Leider sind mir persönlich die Arai Helme viel zu schwer...

Ich hab den neuen AGV Corsa,
Im Vergleich zum RX 7 GP macht der AGV alles besser für die Hälfte des Preises!

Nu ja, was der Rossi fährt, kann so schlecht nicht sein ;-)

Aber so ist es eben , jedem das Seine... ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie schon gesagt, testfahren, testtragen und dann entscheiden - fast unabhängig vom Preis. Sicherheit ist bei allen namenhaften Herstellern gegeben. Ich persönlich fahre meinen 2ten HJC und bin tip top zufrieden, Gewicht & Passform erste Sahne. Belüftung gut, nur leiser könnte er sein. Dafür ist die V4 extralaut.

ps. Der erste hat beim Unfall etwas gelitten, aber da bin ich mit dem Kopf auch fast nicht angestoßen.

Ich hatte bis dato auch einen Shoei Raid 2. Der ist aber ganz schön schwer u. pfeift auch leicht bei höheren Tempi.

Habe jetzt den X-Lite 802R getestet.
Optik (mattschwarz mit dunklem Visier) super. Belüftung u. Gewicht sind super. Passform bei mir geht so. M ist sehr eng, L ist nicht viel anders, XL viel zu gross.

Was mich aber wirklich gestört hat ist, dass der helm bei mir, bei höheren Geschwindigkeiten, tierisch anfing zu pfeifen und auch sonst von den Windgeräuschen her echt sehr laut ist. Also ging er zurück.

Alternative für dich wäre vielleicht noch der HJC R-PH 10 o. R-PH 10 PLUS. Günstig, gute Qualität, gute Passform, lt. letztem helmtest soll die Belüftung erst ab Grösse L funktionieren... Musst Du mal austesten.

Hab dann den Schuberth SR1 getestet. Echt geil der Helm, Passform super, Windgeräusche sehr leise, leicht, Aerodynamik genial, Belüftung genial...
Negativ nach meinem Empfinden die Optik (die 2 Hörner) u. der preis (539 + 80 fürs dunkle Visier)

Also hab ich ihn gekauft :-) geiler Helm

kann die Meinung von maestro70 über den Schuberth nur bestätigen, ich fahre seit 2009 den S1Pro, ist wirklich sehr leise, kein Pfeifen oder ähnliches, allerdings ist das Sonnenvisier ziemlich kratztempfindlich, habe letztes Jahr alle Visiere+PinLock erneuert, hat mich stolze 130 Euronen gekostet, die Mütze kostete damals im Angebot 499€, jetzt gibt es ihn ab ca.340€ in uni schwarz. Die Dekore und Farben sind aber wirklich nicht mehr so hipp. 2.Wahl war damals der Scorpion, nannte sich irgendwie s1000 oder so ähnlich, ist wohl nicht mehr im Angebot, hatte aber ganz geile Features und Designs und war wesentlich billiger, habe mich dann aber aufgrund der Windgeräusche für den Schuberth entschieden.
http://www.scorpionsports.eu/deutsc...helme/integral/exo-2000-air/exo-2000-air.html
LG Christian

Heftig .....(....wiesen bei Shoei den als fortpflanzungsgefährdend geltenden Stoff Dimethylformamid nach .....)
Ich habe aber zwei Kinder die nachweisslich auf mein Konto gehen - trotz Shoei forever ....-heul:

Lg Fanky

Motoplex
Zurück
Oben