[Hilfe] Tuono V4 nimmt kein Gas an ... bzw verursacht starkes Ruckeln

Smirre

fühlt sich wohl hier...
Hallo V4 Freunde,

bin seit letztem Jahr stolzer Tuono V4 Besitzer, 2014 APRC ABS. ( KM Stand Aktuell 9600 )
Der ein oder andere im Forum kennt mich und auch das Problem was mich derzeit Tag für Tag beschäftigt.

Ich leg einfach mal los ....

Tuono lief von April bis Septmeber einfach Spitze, nie ein geileres Bike gefahren ... auf unserer Urlaubs Tour kam dann die erste richtige Regentour ... aber OK, muss man halt durch.

Am nächsten morgen fingen dann die Probleme an... sprang an, läuft ruhig im Stand alles gut.

Doch dann beim losfahren nach ca. 100 - 500 m ging es los, während des Fahrens geht das Gas weg und kommt Ruckartig wieder und das war wirklich nicht ohne beim ersten mal. Habe dann mal angehalten und das Moped mal was laufen lassen ... Danach konnte ich wieder fahren.

Als ich dann aus dem Urlaub zurück war habe ich mal eine der hier bekannten Werkstätten aufgesucht um mal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Fazit... nichts zu finden.

Dieser Fehler begleitet mich jetzt schon seit September letzten Jahres ...
Als ich das Bike aus dem Winterschlaf geholt hab im März hatte ich ein ganz komisches Gefühl als ich mich drauf gesetzt hab. Fehler kam natürlich direkt wieder ...

Vor kurzem habe ich mal den Tip bekommen den Demand Sensor mal ab und wieder an zuklemmen, dann 3 mal Zündung an und beim 4 mal laufen lassen bis der Lüfter angeht ... danach wieder Starten und Probefahrt.
Dies hat auch geklappt, habe ich jedenfalls gedacht, bin danach 3 mal gefahren und alles war gut. Aber seit letzter Woche ist der Fehler wieder da und ich verliere langsam dem Verstand.

( Das Bike hat letzte Woche nochmal Wasser abgekommen, glaube das es was mit der Feuchtigkeit zu tun hat... sicher bin ich mir da aber nicht ... )

habe gerade noch die 10.000er Inspektion machen lassen und nichts war zu finden ...

Kennt evtl. jemand dieses Problem oder hat eine Idee ... ?!

Ansonsten würde ich das Bike in die Werkstatt bringen und die müssen dann mal mit der Suche anfangen ...

Vielen Dank und Grüße

Mit Regen hatte ich nie Probleme!
Geruckelt hat meine 14er mal, als der vordere Raddrehzahlsensor locker war.

Der Fehler wurde nicht angezeigt! Die Raddrehzahlsensoren (falls die wirklich so heißen) können locker sein, das lässt sich leicht überprüfen, aber auch defekt!

Wie hat sich der Fehler bei Dir bemerkbar gemacht? War das ruckeln bei dir dauerhaft oder nur wenn das Bike kalt war?!

Tippe auch mal auf ein Problem mit der Feuchtigkeit, also die Radsensoren sauber machen und auf festen Sitz prüfen, dann mit Kontaktspray folgende Teile behandeln.
Seitenständerkontakt, beide Lenkerarmaturen.
Nimm mal die Sitzbänke runter und schau nach ob evtl. Feuchtigkeit in die Sicherungen und/oder Steckverbindungen eingedrungen ist.

So würde ich den Fehler suchen.

Und der Fehlerspeicher sagt nicht dass evtl. Richtung September letzten Jahres mal der Tank unten war für irgendeinen Umbau ??
:oops::oops:

Was soll den im September umgebaut worden sein?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Was soll den im September umgebaut worden sein?

Oft wenn Fehler auftreten kann auch zeitgleich irgend etwas umgebaut worden sein. Wachelkontakt irgendwo unterm Tank, evtl. Drucksensoren, Kabel irgendwo geklemmt und durchgescheuert.

Ich hatte meine alte 2012er RSV4 APRC 2013 beim Service. Mit dem Trailer abgeholt, daheim abgeladen und wollte sie laufen lassen. Hat nur noch gepatscht. Nach langem Suchen und dann Tank runter gemacht hab ich den Fehler gesehen. Ein Kabel war unter Tank eingeklemmt und durchgescheuert.
Wahrscheinlich durch das Rütteln auf dem Trailer durchgeriffelt.

Fehler ist das erste mal aufgetreten nach langer Regenfahrt ohne jedliche arbeit zu vor am Motorrad das bis dahin mehrere tkm
Ohne Umbau problemlos lief. Es wird kein Fehler abgelegt. Hab heute guzzi dran gehabt.
Hatten heute sämtliche Stecker die zugänglich sind ohne airbox und DK runter zuholen auseinander.

Zuletzt bearbeitet:
Ja so zusagen ja.
Motorrad was jetzt die ganze Woche trocken.
Aber trotzdem gab es heute morgen im kalten Zustand Aussetzer vor unserer Fehlersuche.

Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
Zurück
Oben