Hilflo Ölfilter & falscher Dichtungsring (Negativbeispiel)

Ignition-ON

hat wirklich was drauf...
Premium Mitglied
Heute bei einem Kollegen an der RSV4 am schrauben (2010er) dabei folgendes:

-Hilflo Ölfilter (Schäden noch nicht bekannt, bisher unauffällig)

-falscher Dichtring (Ablassschraube)
Dichtring hatte sich so auf Ablassschraube gearbeitet das diese nur durch leichte Schläge mit spitzen Schraubendreher gelöst werden konnte.
-Tröpchenbildung Ablasschraube dadurch der ganze Unterboden versaut da Öl + Fahrtwind das ganze schön nach hinten verteilen.

Gewinde in der Ölwanne augenscheinlich ok, werde Sie aber komplett abnehmen auch um sicherzustellen das keine Späne drin sind etc., dann genauer überprüfen ansonsten ersetzen.

Ablassschraube ebenfalls erneuern Da Macken an den dichtflächen.

wenn der Rest ab ist mache ich neue Bilder inkl. Filterung des Restöls in der Wanne.

und das alles nur um ein paar Euro zu sparen....
ich hoffe das diese Bilder manchen davor bewahren der überlegt diese Sets aus eBay etc. zu verbauen.

Anhänge

• 659C135D-9E96-4BA4-869B-33B6A314D17E.png
    659C135D-9E96-4BA4-869B-33B6A314D17E.png
    3,8 MB · Aufrufe: 101
  • E2C4610A-8C24-4EA0-83C2-3A4C8E37520A.png
    E2C4610A-8C24-4EA0-83C2-3A4C8E37520A.png
    3,9 MB · Aufrufe: 97
  • 9FF665A2-834F-4237-896D-1508319C0841.jpeg
    9FF665A2-834F-4237-896D-1508319C0841.jpeg
    390,1 KB · Aufrufe: 95
  • C9EC9044-0D74-45A6-9506-9225379BE3F3.jpeg
    C9EC9044-0D74-45A6-9506-9225379BE3F3.jpeg
    377,3 KB · Aufrufe: 102
  • FDDDAD1B-F7DC-4EBC-BDD5-512AE531A217.jpeg
    FDDDAD1B-F7DC-4EBC-BDD5-512AE531A217.jpeg
    391,2 KB · Aufrufe: 115
  • A3020640-AED7-4C56-8883-DEC382733B62.jpeg
    A3020640-AED7-4C56-8883-DEC382733B62.jpeg
    711,9 KB · Aufrufe: 116
  • 0B8F3668-19C7-46FD-AD09-0CD8CBDCF698.jpeg
    0B8F3668-19C7-46FD-AD09-0CD8CBDCF698.jpeg
    354,2 KB · Aufrufe: 107
Ich hab mehrfach zu diesen thema gepostet, Ich dachte das die meisten es wüssten, Für mich unverständlich sowas, der original Dichtring ist kein DIN norm große. und sitz in einen "tunnel" in der Ölwanne , es hat die teile Nr 857147 und kostet ganze €1,60 inkl Mwst, so viel sollte man über haben einmal im jahr bei der Öl wechsel,finde Ich

Wir hatten letzte woche einen RSV 4 1100 hier und der letzte vertrags Werkstatt der da dran war hat auch nicht die originale verbaut, haben wir leider nicht das erste mal erlebt, wir haben sogar 2 Ölwannen in die letzten jahre deswegen austauschen müssen, Ich kann euch nur empfehlen bei der Motorrad abgabe in dr Werkstatt da drauf zu bestehen , und bei der Freier Werkstatt um die ecke sehr aufzupassen. weil er weiss es in der regel auch nicht .

Ich hab mehrfach zu diesen thema gepostet, Ich dachte das die meisten es wüssten, Für mich unverständlich sowas, der original Dichtring ist kein DIN norm große. und sitz in einen "tunnel" in der Ölwanne , es hat die teile Nr 857147 und kostet ganze €1,60 inkl Mwst, so viel sollte man über haben einmal im jahr bei der Öl wechsel,finde Ich

Wir hatten letzte woche einen RSV 4 1100 hier und der letzte vertrags Werkstatt der da dran war hat auch nicht die originale verbaut, haben wir leider nicht das erste mal erlebt, wir haben sogar 2 Ölwannen in die letzten jahre deswegen austauschen müssen, Ich kann euch nur empfehlen bei der Motorrad abgabe in dr Werkstatt da drauf zu bestehen , und bei der Freier Werkstatt um die ecke sehr aufzupassen. weil er weiss es in der regel auch nicht .

Sehe ich auch so freie Werkstätten würde ich da erstmal etwas in Schutz nehmen weil sie es nicht wissen, sie sind im Thema Aprilia da nicht so tief drin mit den Gegebenheiten, aber als Vertragshändler nicht den originalen Aprilia einzubauen ist schon der Hammer. Da sollte man über eine Vertragsstrafe seitens Aprilia nachdenken oder halt mit Abmahnung drohen Händler Lizenz entziehen denn soein verhalten bringt den Namen der Firma in Verruf und schädigt dem Ansehen der guten Werkstätten die gute Arbeit leisten im Namen von Aprilia.

aber als Vertragshändler nicht den originalen Aprilia einzubauen ist schon der Hammer. Da sollte man über eine Vertragsstrafe seitens Aprilia nachdenken oder halt mit Abmahnung drohen Händler Lizenz entziehen denn soein verhalten bringt den Namen der Firma in Verruf und schädigt dem Ansehen der guten Werkstätten die gute Arbeit leisten im Namen von Aprilia.
Man könnte erstmal auch ein normales Gespräch mit dem Händler suchen, bevor man mit so martialischen Worten wie "Vertragsstrafe", "Abmahnung" und "Lizenz entziehen" draufhaut.

Gewinde schaut völlig ok aus. Das Abschrauben würde ich mir sparen.

was ist denn genau das Problem mit den falschen Dichtringen?
Sorry hab mich mit dem Thema noch nicht befasst.

was ist denn genau das Problem mit den falschen Dichtringen?
Sorry hab mich mit dem Thema noch nicht befasst.
bei einen DIN Dichtring ist der Aussen durchmesser etwas großer als original Aprilia , dem entsprechend wird der Gewinde in der Ölwanne beschädigt

okay, aber das bemerkt man doch beim montieren? Sollten ja Mechaniker sein und nicht Hufschmiede :LOL:

okay, aber das bemerkt man doch beim montieren?

Wie du am obigen Beispiel siehst, scheinbar nicht.
Normalerweise sollte man sich aber schon etwas wundern, wenn die Ablassschraube sich nichtleichtgängig einschrauben lässt.
Auch wenn viele das anders sehen, aber ich verwendete Dichtscheiben (sofern gerade keine zur Hand) auch gerne Mal wieder und hatte bisher damit noch nie Probleme.
Eine hauchdünne Schicht Silikondichtmasse (z.B. Threebond) hilft hier notfalls auch.
Bei meiner nächsten Bestellung würde ich allerdings auch gleich mal 3-5 davon in den Warenkorb schmeißen ;)

Eine hauchdünne Schicht Silikondichtmasse (z.B. Threebond) hilft hier notfalls auch.
So ein rumgeschmiere mit Silikon kann ich nicht empfehlen, entweder die zu verwendende Dichtung ist dicht oder man lässt es bleiben. Ich kannte Jemanden der sein Leben verlor, da er in einer schnellen Kurve stürzte, wegen Ölverlust an der Ablassschraube und entsprechender Kontaminierung des Hinterrads. Die hinterherfahrenden hatten Glück das sie nicht mit abgeflogen sind. Das hat jetzt nichts mit dem Silikonvorschlag zu tun, ich möchte nur sensibilisieren, das es sich um ein heikles Thema handelt, wenn Ölundichtigkeit nach Außen vorliegt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ein rumgeschmiere mit Silikon kann ich nicht empfehlen, entweder die zu verwendende Dichtung ist dicht oder man lässt es bleiben. Ich kannte Jemanden der sein Leben verlor, da er in einer schnellen Kurve stürzte, wegen Ölverlust an der Ablassschraube und entsprechender Kontaminierung des Hinterrads. Die hinterherfahrenden hatten Glück das sie nicht mit abgeflogen sind.

Na ja, wenn man es vernünftig macht. Beim Testastretta der Ducati wird der kleine Sumpf unten, hinter dem sich das Ölsieb befindet auch nur so abgedichtet.
Natürlich ist ein passender Dichtring besser, aber der wird ja dadurch nicht ersetzt, insofern ist auch kein plötzlicher Ölverlust zu erwarten. Dass man die Dichtigkeit nach der Montage nochmals kontrolliert ist ja sowieso selbstverständlich. Ich sprach auch nur von einem Notbehelf, aber das darf ja jeder selber gerne entscheiden.
Dennoch ist der Hinweis aus dem Eingangspost sicher für die weniger Erfahrenen durchaus sinnvoll.

Wie du am obigen Beispiel siehst, scheinbar nicht.
Normalerweise sollte man sich aber schon etwas wundern, wenn die Ablassschraube sich nichtleichtgängig einschrauben lässt.
Auch wenn viele das anders sehen, aber ich verwendete Dichtscheiben (sofern gerade keine zur Hand) auch gerne Mal wieder und hatte bisher damit noch nie Probleme.
Bei meiner nächsten Bestellung würde ich allerdings auch gleich mal 3-5 davon in den Warenkorb schmeißen ;)
90 % vom leicht tropfende Ölablass schrauben die wir in der Werkstatt erleben sind verursacht weil die besitzern Öl wechseln machen und die Dicht scheibe nicht ersetzen und wenn mann an sein €20000 teueren Motorrad nicht €1,60 einmal im jahr hat für die richtige dichtring , dann Gute Nacht

Zuletzt bearbeitet:
90 % vom leicht tropfende Ölablass schrauben die wir in der Werkstatt erleben sind verursacht weil die besitzern Öl wechseln machen und die Dicht scheibe nicht ersetzet, und wenn mann an sein €20000 teueren Motorrad nicht €1,60 einmal im jahr hat für die richtige dichtrimg , dann Gute Nacht
Ich glaube nicht, dass es das Geld ist, sondern die Unwissenheit! Viele wissens wohl einfach nicht besser, da würde ich gar keinen Vorwurf machen. Aber Unwissenheit schützt vor Strafe (Schaden) nicht 😅 . Deshalb finde ich, dass solche Dinge hier im Forum angepinnt gehören, dass es möglichst jedem bewusst wird.

Greets

Hallo Leute,

das ist ja klasse. Ich wollte gerade einen Ölfilter Thread starten und jetzt kann ich mich hier perfekt dranhängen (y)

Ich wollte meine Bella (2012'er Tuono) in den nächsten Tagen (oder Wochen) winterfest machen. Da gehört bei mir auch immer frisches Öl und Filter dazu.
Nachdem ich hier schon die Öl-Thread durch habe, habe ich mir was passendes bestellt... Soweit alles klar.

Ich habe die Tuono erst vor 2 Jahren gekauft. Die war direkt vor dem Kauf in der Inspektion (und ich habe sie nur bis in die Garage gefahren) und letztes Jahr habe ich nach einer großen Inspektion auch nichts mehr für den Winter machen müssen. Auch wenn ich die Kleinigkeiten bei meiner ZX-6R und Fireblade alle selbst gemacht habe, ist es bei der Tuono wieder das erste Mal. ;)

Jetzt zu den Fragen. Mein Händler hat mich viel deutlicher als bei anderern Marken auf den ORIGINAL Ölfilter hingewiesen.
Warum???
Die Preise der original Teile finde ich saftig aber das spielt überhaupt keine Rolle wenn ich den Grund kenne und akzeptiere. In vielen Fällen wissen wir, dass No Name Dinge nicht nur aus der gleichen Fabrik kommen, sondern sich auch technisch bis auf die Beschriftung nicht vom Markenprodukt unterscheiden. Ich will damit nicht behaupten alle "Nachbauten" sind Originale aber warum wird offensichtlich gerade bei Aprilia so viel Wert darauf gelegt? Wo ist der Unterschied?

Auf den Bildern bzw. den ersten Post kann ich (vermutlich mangels Erfahrung) nicht alle Probleme erkennen. OK, der Dichtring ist wohl der falsche gewesen, sonst wäre der nicht so deformiert. Wird der bei der Tuono mit in das Gewinde eingeschraubt? Ich kenne das nur, dass die außen aufliegen.

Ich habe mir vor ein paar Tagen ein Stahlbus Ölablassventil gekauft weil ich das einfach mal ausprobieren wollte. Das sollte passend für meine Tuono sein.
Würdet ihr von dem Einbau abraten? Warum?
Diesen Thread habe ich gelesen und gehe jetzt von einem unglücklichen Einzelschicksal aus bzw. würde die Schraube bei mir zusätzlich mit Loctite sichern.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

das ist ja klasse. Ich wollte gerade einen Ölfilter Thread starten und jetzt kann ich mich hier perfekt dranhängen (y)

Ich wollte meine Bella (2012'er Tuono) in den nächsten Tagen (oder Wochen) winterfest machen. Da gehört bei mir auch immer frisches Öl und Filter dazu.
Nachdem ich hier schon die Öl-Thread durch habe, habe ich mir was passendes bestellt... Soweit alles klar.

Ich habe die Tuono erst vor 2 Jahren gekauft. Die war direkt vor dem Kauf in der Inspektion (und ich habe sie nur bis in die Garage gefahren) und letztes Jahr habe ich nach einer großen Inspektion auch nichts mehr für den Winter machen müssen. Auch wenn ich die Kleinigkeiten bei meiner ZX-6R und Fireblade alle selbst gemacht habe, ist es bei der Tuono wieder das erste Mal. ;)

Jetzt zu den Fragen. Mein Händler hat mich viel deutlicher als bei anderern Marken auf den ORIGINAL Ölfilter hingewiesen.
Warum???
Die Preise der original Teile finde ich saftig aber das spielt überhaupt keine Rolle wenn ich den Grund kenne und akzeptiere. In vielen Fällen wissen wir, dass No Name Dinge nicht nur aus der gleichen Fabrik kommen, sondern sich auch technisch bis auf die Beschriftung nicht vom Markenprodukt unterscheiden. Ich will damit nicht behaupten alle "Nachbauten" sind Originale aber warum wird offensichtlich gerade bei Aprilia so viel Wert darauf gelegt? Wo ist der Unterschied?

Auf den Bildern bzw. den ersten Post kann ich (vermutlich mangels Erfahrung) nicht alle Probleme erkennen. OK, der Dichtring ist wohl der falsche gewesen, sonst wäre der nicht so deformiert. Wird der bei der Tuono mit in das Gewinde eingeschraubt? Ich kenne das nur, dass die außen aufliegen.

Ich habe mir vor ein paar Tagen ein Stahlbus Ölablassventil gekauft weil ich das einfach mal ausprobieren wollte. Das sollte passend für meine Tuono sein.
Würdet ihr von dem Einbau abraten? Warum?
Diesen Thread habe ich gelesen und gehe jetzt von einem unglücklichen Einzelschicksal aus bzw. würde die Schraube bei mir zusätzlich mit Loctite sichern.
Ich beantworte das mal kurz und knapp, bevor hier 2351256 Antworten folgen:

Suche genutzt im Forum? Wahrscheinlich nicht ;). Daher nur ein Hinweis:

Nur der Filter von Aprilia entspricht den Vorgaben 1:1. Bei anderen Herstellern kann es sein, dass die Verklebung fehlerhaft ist oder der Filter nicht die Durchsatzmenge erreicht, das Ventil nicht richtig öffnet/schließt, dieser evtl. sogar blockiert etc.pp. Hier gab es auch schon nachweislich Motorschäden-Bericht dazu.

Grüße

Ich beantworte das mal kurz und knapp, bevor hier 2351256 Antworten folgen:

Suche genutzt im Forum? Wahrscheinlich nicht ;). Daher nur ein Hinweis:

Nur der Filter von Aprilia entspricht den Vorgaben 1:1. Bei anderen Herstellern kann es sein, dass die Verklebung fehlerhaft ist oder der Filter nicht die Durchsatzmenge erreicht, das Ventil nicht richtig öffnet/schließt, dieser evtl. sogar blockiert etc.pp. Hier gab es auch schon nachweislich Motorschäden-Bericht dazu.

Grüße

Danke, die Suche habe ich tatsächlich nur für die Stahlbus Schraube bemüht ;).
Das reicht mir doch schon als Grund. Dann bestell ich halt das Original.

Zur Ölablasschraube wäre ich trotzdem weiterhin dankbar denn da findet man irgendwie doch unterschiedliche Aussagen. Leider passen die eher zur RSV und ich bin nicht sicher ob sich das 1:1 auf die Tuono 2012 übertragen lässt.

Zur Ölablasschraube wäre ich trotzdem weiterhin dankbar denn da findet man irgendwie doch unterschiedliche Aussagen. Leider passen die eher zur RSV und ich bin nicht sicher ob sich das 1:1 auf die Tuono 2012 übertragen lässt.

Und auch davon würd ich die Finger aktuell weglassen !!

Und auch davon würd ich die Finger aktuell weglassen !!
Dein Bild habe ich doch gerade in dem langen Thread im anderen Forum gesehen :)

Von der RSV4 Schraube würde ich auch die Finger lassen aber alles was ich bisher so gelesen habe ist die RSV Ölwanne eine andere als die der Tuono. Auch auf der Stahlbus Webseite sind völlig unterschiedliche Produkte für die Motorräder zu finden.

Warum würdest du in meinem Fall (Tuono) die Finger davon lassen?
Ist die Schaube ähnlich "verbugt" wie bei der RSV und ich finde dazu nur keinen Thread oder einfach nur weil es eben bei der RSV Schraube nicht so rund gelaufen ist?

Hallo
Mal eine Bemrkung zu der Ölablassschnellschraube von Stahlbus.
Euch ist schon klar das diese Schraube KEINEN Magneten zur Sammlung von magnetischem Abrieb mehr hat, oder?
Der Magnet ist da ja nicht umsonst drin.
und wenn man beim Ölwechsel das teil sauber macht fällt doch auf das dort Feinabrieb bis kleine Späne dran sind, die ich nicht in meinem Öl haben möchte.
Damit ist das Ding für mich raus.
Gruß Uwe
PS: An sich finde ich die Sache toll, da ich alle 1000 km das Öl wechsele. Wäre eine super Erleichterung.

Motoplex
Zurück
Oben