Hinterrad lässt sich relativ schwer drehen (Bj. 2018)

Alex-TFV4

fühlt sich wohl hier...
Hallo zusammen,
wenn meine 2018er Tuono hinten aufgebockt ist, lässt sich das Hinterrad relativ schwer drehen. Wenn ich es anschubse, kommt es schnell wieder zum Stillstand. Ist das normal? Laufleistung 3.800 Km, gekauft mit 2.500 Km. Denke nicht, dass das Hinterrad schon einmal ausgebaut war.
Wie ist das bei euch?

Hallo zusammen,
wenn meine 2018er Tuono hinten aufgebockt ist, lässt sich das Hinterrad relativ schwer drehen. Wenn ich es anschubse, kommt es schnell wieder zum Stillstand. Ist das normal? Laufleistung 3.800 Km, gekauft mit 2.500 Km. Denke nicht, dass das Hinterrad schon einmal ausgebaut war.
Wie ist das bei euch?

Ist die Bremse 100% frei? Sonst würde ich mal die Kette reinigen und schmieren und dann wieder schauen. Die Lager sollten mit 3'800 km noch i.O. sein...

Danke für die schnellen Antworten. Kette ist sauber, fahre mit Drylube. Bremse ist würde ich sagen frei.

Habe eben mal die Hinterachsmutter gelöst und mit den vorgegebenen 120 Nm angezogen. Da sah man auch, dass schon mal jemand dran war. Jetzt fühlt es sich besser an.

Danke für die schnellen Antworten. Kette ist sauber, fahre mit Drylube. Bremse ist würde ich sagen frei.

Habe eben mal die Hinterachsmutter gelöst und mit den vorgegebenen 120 Nm angezogen. Da sah man auch, dass schon mal jemand dran war. Jetzt fühlt es sich besser an.
Ohne Scheiss , nichts gegen Reifen dienste , Das hört sich aber schwer dannach an, wir erleben es immer wieder , Die haben teilweise nicht die Drehmomente für die achsen und Bremsensatteln, und stufe 5 mit der Schlagschrauber ist definitiv zu viel !!

Ohne Scheiss , nichts gegen Reifen dienste , Das hört sich aber schwer dannach an, wir erleben es immer wieder , Die haben teilweise nicht die Drehmomente für die achsen und Bremsensatteln, und stufe 5 mit der Schlagschrauber ist definitiv zu viel !!

Reifendienst schließe ich in diesem Fall aus. Hab sie mit 2.500 Km gekauft. War nur zum ersten Service bei Aprilia. Aber die Mutter war nicht mehr jungfräulich, auch der Schraubensicherungslack nicht. Sei‘s drum, jetzt ist sie richtig angezogen und das Rad dreht sich besser. Natürlich nicht wie am Fahrrad ;-) Aber ähnlich, wie an meinem anderen Motorrad.

@Walle : Kettenspannung passt.

nach 2.500 Km kanns jedoch schon der zweite Satz gewesen sein, grad die Supercorsas halten nicht so lange.

Vielleicht beim Service Kette nachgestellt

Es macht einen großen Unterschied, ob die Kette kalt oder warm ist ;-) Ansonsten beim nächsten Reifenwechsel mal die Lagerinnenringe drehen, ob was auffällt.
Hallo Roku,
habe heute meinen ersten Satz Reifen gewechselt und musste am Lagerinnenring und Steckachse leichte Rostflecken auf der Seite vom Kettenradträger feststellen. Der Lagerring ließ sich aber gut bewegen. Habe alles natürlich sauber gemacht und eingebaut.
Ist bei einer 19 ner Factory. Was für einen Abzieher brauche ich, wenn ich mal das Lager wechseln möchte.

Motoplex
Zurück
Oben