HP Corse oder SC Project

Rule23

fleißig dabei...
Motorrad
Aprilia Tuono V4 1100 Factory
Modelljahr
2024
Hallo Leute !

Ich würd euch gern um eure Meinung fragen !
Es geht um meine V4 Tuono, mit der ich mehr als happy bin.
Ich hab sie schon ein wenig verschönert, RSV heck und Bugspoiler und und und
Obwohl der Originale Auspuff im Vergleich zur Konkurrenz eigentlich optisch nicht so schlecht da steht und der Sound auch ok ist möcht ich irgendwie trotzdem einen anderen Topf rauf haben !
Der Akrapovic kommt mir nicht ins Haus , teuer und hässlich ... Fresco hatte ich ja kurz oben bis dieser ja quasi explodiert ist
Preis Leistung Optik geht zz für mich an den HP Corse oder SC Project ! Mir würde vl der HP eine Spur besser gefallen !
Hat jemand Erfahrung mit HP oder SC ? Der Sound sollt mind genau so gut sein und mind nicht leiser ! Wie ist es da mit Leistungsverlust ?
Der Bodis SB01 würde vl auch noch gehen , bezw der fesche Zard eventuell auch noch !
Bin über jeden Beitrag dankbar !

Lg

Grüße, HP kann ich dir nicht so empfehlen. Da hab ich noch nichts wirklich positives drüber gehört.
Ein bekannter hat ihn auch wieder verkauft.

Schau dir mal Bodis an. PTEC II heißt der aktuelle glaube ich.

SC fahren hier auch einige glaube ich.

Einen Leistungsverlust wirst du nicht merken...

Meine Meinung: Jeder wie er will. Aber Akra als "zu teuer und hässlich" abzustempeln, naja. Da wäre ein "finde ich" vorher wohl angebracht gewesen, denn eben: Jeder wie er will. Dafür gibts für den Akra ein Mapping dazu, welches dann auch 100% passt. Und in Sachen Verarbeitung ist Akra jeden Cent Wert, v.a. bei den Titan Krümmern, das geht nicht besser. Und - den muss ich jetzt bringen :mrgreen: - Akras werfen nicht mit Teilen um sich. Soweit zum Geschmack, über den sich bekanntlich nicht streiten lässt. :smile:

Was ich allerdings wirklich zu bedenken geben möchte: Die Zubehördämpfer führen zu geänderten Druckverhältnissen, was nicht immer durch die ECU korrigiert werden kann. Im dümmsten Fall fährt man dann in gewissen Drehzahlbereichen deutlich zu mager, was der Haltbarkeit bekanntlicherweise nicht wirklich zuträglich ist.

Willst Du etwas mit Zulassung, dann wird dieser mit ziemlicher Sicherheit leiser als das Original sein. Legal am lautesten ist soviel ich weiss der Originaltopf.

Gruss
Roberto

Alle Serien Bikes laufen zum größten Teil zu mager :)

Die map die man für akra bekommt kann nicht 100% sein.

Sowas gibt es nicht.

Höchstens nachdem abstimmen des bikes an diesem Tag . Unter diesen Voraussetzungen die gegeben sind.

Sie läuft evtl besser , aber nicht 100%

Wenn ich die Aggressivität vom Gas und das ansprechverhalten von meiner k5 mit der Aprilia vergleiche , ist die Diva nur eine Platzpatrone, die mehr Geräusche macht als das es nach vorne geht.

Hoffe das mit neuer ecu wie die 2015

Pc5 und anderen Auspuff zu ändern.

Das fehlt mir inkl des Fahrwerks für ein Motorrad was stimmig für meine Verhältnisse ist.

Hab sc Project. Kann nichts negatives berichten. Qualität ist echt top. Hab den Killer bisschen gekürzt. Ich bin top zufrieden. Motor ist auch noch ganz nach 3000 km

Bodis PTEC 2 ist mit 35mm eater leiser als original. Mit 45mm eater eindeutig lauter. Leistungsverlust 3 PS am Hinterrad gegenüber Original. Dafür ist er erheblich leichter.
Verarbeitung ist ganz oben mit dabei

Roberto , ich hatte auf meinen Bikes bis dato des Öfteren Akrapovic drauf; klar sind die super verarbeitet und nehmen die besten Materialien aber dennoch stimmt das preis Leistung Verhältnis NICHT !!!
Die aktuellen Töpfe vom Slowenen schauen immer noch genauso aus wie 2008 !!! Warum soll ich viel geld ausgeben für etwas das mir juchzt gefällt ? Noch dazu sind die Zeiten vorbei wo akrapo nen Sound hatte, die neuen sahen sind alle leise ! Des Weiteren hatte ich bei meiner letzten Anlage für eine K8 GSXR NUR Probleme damit ; somit steht für mich fest - kein Akrapo !

Ja inzwischen hat sich der HP quasi erledigt - höre und lese nichts Gutes ...
SC und Bodis steht ganz oben jetzt !
Wobei der Mir der Bodis SB1 sehen gefallen würde da er unten montiert ist ... Find nur leider keine Bilder davon auf einer Tuono ...
Ist eurer Meinung ein PC dann Pflicht ?

@RSV4roberto :
Kann Dir in jedem Punkt nu zustimmen.
Preisleistungsverhältnis ist bei Akrapovic wohl eher das Beste, wenn man bedenkt, wie preisstabil diese bleiben.
Der Wertverlust ist am geringsten und somit letztendlich am günstigsten :-)

Der orig. Auspuff der Tuono / RSV ist wohl der schönste von all den Serienbikes.
Diesen WAHNSINNSSOUND möchte ich nie wieder missen.

Hatte bis dato immer Akras, aber dieser orig. Auspuff ist sensationell.
Ich persönlich muss nicht ständig etwas verändern, nur des Verändern wegen :-)

Also ich bin schon einiges gefahren, kenne auch die K5 gut.
Die 14er Tuono ist mit BMC, 15er Ritzel , Rapid Bikes Easy & Abstimmung eine Mordswaffe, da fährt (auf der LS) keine K5 davon :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Roberto , ich hatte auf meinen Bikes bis dato des Öfteren Akrapovic drauf; klar sind die super verarbeitet und nehmen die besten Materialien aber dennoch stimmt das preis Leistung Verhältnis NICHT !!!
Die aktuellen Töpfe vom Slowenen schauen immer noch genauso aus wie 2008 !!! Warum soll ich viel geld ausgeben für etwas das mir juchzt gefällt ? Noch dazu sind die Zeiten vorbei wo akrapo nen Sound hatte, die neuen sahen sind alle leise ! Des Weiteren hatte ich bei meiner letzten Anlage für eine K8 GSXR NUR Probleme damit ; somit steht für mich fest - kein Akrapo !

Ja inzwischen hat sich der HP quasi erledigt - höre und lese nichts Gutes ...
SC und Bodis steht ganz oben jetzt !
Wobei der Mir der Bodis SB1 sehen gefallen würde da er unten montiert ist ... Find nur leider keine Bilder davon auf einer Tuono ...
Ist eurer Meinung ein PC dann Pflicht ?
Welchen pott meinst du genau mit SB1?

Ich finde es ist keine Pflicht.

@Ealanor: Klar, das Map stimmt nie ganz genau. Allerdings gibt man der ECU wenigstens ne Chance das zu regeln. Hatte auch auf einem meiner Vorgänger einen PC III drauf, auf Dyno Prüfstand gemappt.

@Rule23: Wenn es für Dich nicht stimmt mit Akra, Dein Ding. Allerdings sind einige der heutigen "neuen" Töpfe einfach ein Abklatsch von Akra's bewährtem Design und deshalb nicht "neuer". Wenn Du mit dem Bodis auf die Strecke willst, dann sieht das für mich nach frühem Aufsetzen aus, würd ich vorher abklären.

Also akra gefällt mir allein schon weil es bei meinen bikes die beste Leistung rausgeholt hatte als komplett Anlage und Abstimmung .

Und laut ist die rsv4 immernoch wenn ich mir überlege wie leise die anderen Marken sind.

Ich warte ja immer noch auf ein gutes Angebot damit ich endlich ne komplett Anlage bekomme :)
Dann neuen Filter
Race Ecu
Pc5
Abstimmung
15 Ritzel
Und dann mal schauen was die Diva wirklich kann
:)

Ich habe die EvoI von hier aus dem Forum, die Race ECU direkt aus Noale ist vor ein paar Tagen eingetroffen. Filter, etc. dann ev. nächstes Jahr. 8-)

Stimmt, der Bodis könnte aufsitzen... Hab mich entschieden und schon bestellt...
SC Project in Titan ist es gerworden ;-)
Keine Frage , Akrapovic ist sicher der beste aber mir einfach zu teuer , über 900er für einen Slip on ist es mir nicht wert

image.jpg
Nur halt in Titan statt schwarz
Listenpreis ist 450 ! Hab aber ein paar % bekommen ;-)

Motoplex
Zurück
Oben