Inspektion - Do it yourself

Marco RSV4

Probezeit bestanden...
Hallo Leute,

meine RSV4 Bj 09-10 hat jetzt 30tkm runter und ich wollte zumindest einige Sachen selbst erledigen, wie z.B. Ölwechsel und Bremsflüssigkeitenwechsel...

Könnt ihr mir sagen, welches Öl man nimmt, welchen Filter und welche Bremsflüssigkeit, sowie Tipps welche Marken gut sind?

Danke euch.

5W 40

Motul 300V

Und definitiv nur den original AP
Filter !!!!

Und Such Funktion nutzen

Mit freundlichen Grüßen

ja danke schon mal, ich weiß das mit der suchfunktion, aber 2 Leute 3 meinungen verstehst :)

jetzt würde mich nur noch das mit der bremsflüssigkeit interessieren

Steht doch auf deinem Deckel und in der Bedienungsanleitung --> Dot4, gängiges Markenfabrikat würde ich wählen bei Straßeneinsatz!

Hatte zuvor auch das Motul teilsysthetik genommen und war sehr zufrieden.

Doch jetzt habe ich mir die RSV gekauft und lese eben im Buch das sie dort Agip SAW 15W50 empfehlen

Gibt es noch andere Meinungen welche eure Händler nehmen oder welche die seit Jahren anderes Öl nutzen für den V4

Wollte mal nen Ölwechsel machen mit ja Original Filter

Danke vorab Robert

Hallo,

Ich habe mal eine Kontroverse Frage bezüglich der Wartung bzw Inspektionen

Vorab, das heißt nicht das ich es so machen möchte, aber mich interessiert es eben mal

Wer von euch, egal welche Baureihe jetzt hat denn an seiner RSV4 alle Wartungen selbst erledigt oder gar Ventileinstellungen sausen lassen und dennoch keine Probleme gehabt.

Ich lasse idR die Finger weg wenn es um den Motor Getriebe etc geht.
Kleiner Dinge wie Ölwechsel, Bremsflüssigkeiten, Bremsbeläge und so was mache ich gerne selbst.

Gans da bei einigen schon Probleme wo der Motor Defekt ging und man auf den Kosten, was klar ist, sitzen bleibt.

Also ohne Werkstatt gibt's auch keine Garantie, klar

Ray

hi...........die Ventileinstellung sollte man sogar vor dem empfohlenen Intervall machen, da die Steuerzeiten der hinteren Zylinderbank sehr häufig nicht richtig sind (hängt eventuell an Unterschieden in der thermischen Belastung/Spannung der Steuerkette). Zudem geben ich zu Bedenken, dass der Eimer 300 geht und da wäre mir mein Arsch lieber als ein paar Euronen.

Chirstoph

Hallo Ray,
wenn du eine RSV4 hast die keine Werksgarantie oder Zusatz Garantie hat, spricht nichts dagegen alles selber zu machen.
Falls du noch Garantie hast und diese irgendwann mal nutzen möchtest, lass es sein.

Die Frage ist allerdings was du mit der RSV4 machst ?

Im Rennstreckenbetrieb würde ich viel früher alles zerlegen wie im Straßenbetrieb.

Ich habe jetzt 4 Ölpumpen gehabt die alle schon Riefen hatten. Zwei davon unter 10000 KM.

Gruß Markus

Ja die Garantie ist seit letzten Oktober abgelaufen
Dennoch würde ich sicherlich die Ventile einstellen lassen, der Vorsicht eben.
Ich fragte deshalb weil ich an meiner Kawa die ventile hab einstellen lassen und nicht ein Shimp verstellt war
Kann man zwar nicht Wissen aber hatte dennoch dabei ein gutes Gefühl es machen lassen zu habe.

Mir gings eben um die Anfälligkeit der Ventile , Ventilspiels da ich nich keine Erfahrungen mit der rsv hab

Hi,
ICH würde mit meinem heutigen Wissensstand bei über 10000 km ,
Ölpumpe erneuern und ggf. wenn es rasselt Steuerketten und Spanner tauschen.
( bei Rennstreckeneinsatz den Ölblock und die Racing Öldichtung montieren )

bei 20000 Ventile kontrollieren, wenn nicht gemacht Ölpumpe, etc.

Gruß Markus

Ich habe bei meiner 2011er bis auf Gabel/Federbeinservice alles selber gemacht.
Ventilspiel bei 20T und 40TKM geprüft, da war alles prima innerhalb der erlaubten Toleranzen
und musste nichts eingestellt werden. Bei 40 T habe ich auch mal die Ölwanne demontiert und
auf Verschmutzung bzw Abrieb geprüft, da war keinerlei Fremdkörper sichtbar,
Nockenwellen und Stößel (nicht ausgebaut) sahen bei der Sichtprüfung fast neuwertig
aus. Nun bei 60TM ist die nächste Kontrolle fällig, wobei ich glaube da hat sich nicht viel getan
so das erneut kein Einstellen fällig ist.
Öl wechsle ich alle 5-7TKm je nach Einsatz, Motul 5W-40, immer mit Original Filter.
Fahre überwiegend Straße und 2-3Tage Rennstrecke im Jahr.
Was ich IMMER mache, sorgfältig warmfahren bevor ich Feuer gebe. Ölverbrauch ist auch
minimal, alle 3-4TKm ein 1/4 ltr ca.
Der Tipp mit der Ölpumpe werde ich beherzigen und mir die beim nächsten mal
genauer anschauen, wobei ich glaube das die Riefen meistens durch angesaugte
metallische Fremdkörper hervorgerufen werden.

@ul65
ich habe lange überlegt wie da innen die Riefen rein kommen. Bin aber auf keine wirklich gute Idee gekommen, außer auf Abrieb von was auch immer.

Zwei Pumpen waren aus Motoren die noch nie einen Schaden oder ähnliches hatten.

Gruß Markus

Motoplex
Zurück
Oben