KÖNNT IHR MICH HÖREN?!

desMo_

fleißig dabei...
Motorrad
Tuono V4 Factory
Modelljahr
2018
Beschissene Nacht. Kind mehrmals wach, Eltern mehrmals wach, der Wecker um 6:30 fühlt sich an wie Flashbacks nach Saigon.

Anziehen, Blick auf die Wetter-App, aha, heute kann ich mim Moped zur Arbeit. Lang ists her. Im Gegensatz zu den Flanken gibt es noch 3,5 mm in der Mitte, die bezahlt wurden und sich am besten auf der Autobahn runterrubbeln. Ich habe vergessen wie lange es morgens dauert, bis das Moped ausgepackt, auf dem Zentralständer umgedreht und rausgeschoben ist, Helm und Handschuhe angezogen sind, die Brille sitzt, das Tor zu ist, man aufsitzt, startet, ohfuckmeinearmennachbarn stammelt und endlich losfährt.

Bundesstraße, zweispurig, geradeaus. Ich bin auf der rechten Spur und wechsle auf den langen Zubringer, der sich neben mir eröffnet. Routine. Müde. Tiefstehende Sonne. Ich bin gedankenversunken, der Helm ist katastrophal schmutzig von 700 Kilometer Schwarzwald. Die Lichtstrahlen brechen an den Fliegenkadavern in hundert kleine Fetzen und rauben mir komplett die Sicht. Etwas abwesend nehme ich wahr, dass sich vor mir gerade irgendwas tut, aber ich erkenne es nicht. Praktischerweise werfen große Fahrzeuge große Schatten. So wie der LKW mit Betonmischer, während er ebenfalls auf den Zubringer wechselt und mich zwischen sich und die Leitplanke schiebt. Bremse, Hupe, ich lasse mich zurückfallen, er fährt unbekümmert weiter. Nach einigen Metern überhole ich - entsprechend gestikulierend - und sehe an seinem überraschten Blick, dass er mich bis dato scheinbar gar nicht wahrgenommen hat. Ich entscheide mich dazu weiterzufahren und wende kulturell tief verwurzelte Kommunikationsmethoden germanischen Ursprungs an (entwürdigendes Kopfschütteln).

Autobahn rauf, Autobahn runter, Bundesstraße, Baustelle, zwei Spuren. Moped schmal, Moped links. Knapp vor mir, aber auf der rechten Spur befindet sich ein 4er BMW, der einem anderen Fahrzeug aufläuft. Er bremst kurz ab um beginnt damit auf meine Spur zu wechseln, aber wenn er das tut, bleibt am Ende kein Meter Abstand zu meinem Vorderreifen. Ich huuuuuuuuupe im selben Maß, in dem ich mir innerlich "Du Huuuuuuu******ohn" denke. Aber es kümmert ihn nicht. Getriggert von der vorherigen Situation, entscheidet der Esel auf dem Motorrad wiederum (ich) sich diesmal nicht für die Bremse, sondern fürs Gas und springt mit einem Satz nach vorne, um direkt neben ihm in der selben Spur aufzutauchen. ZACK lenkt er schnell zurück mit verängstigtem wie überraschtem Blick. Auch er hat mich bis dato scheinbar nicht wahrgenommen.

Nach insgesamt 10 Kilometern des Terrors auf der A3, parke ich genervt und denke über die Situationen nach.
Den LKW hätte ich früher erkennen können. Er hätte mich mit den toten Winkeln nur schwer gesehen. Meine Hupe hat nix gebracht.
Den BMW hätte ich deeskalieren können. Er hätte mich mit einem Schulterblick früher gesehen. Meine Hupe hat nix gebracht.
Ich erinnere mich zurück an Touren mit Menschen ohne Intercom (trauriges Völkchen), die nie mitkriegen, wie ich auf meinen Tank deute, weil sie nicht in die Spiegel schauen und meine Hupe nicht hören, weshalb ich immer energisch auf den Tank tippend überholen muss.

Spätestens jetzt wird deutlich, dass ich auf etwas bestimmtes hinaus will.
Jemand schon mal sowas [LINK 1] oder sowas [LINK 2] verbaut? :>

Zuletzt bearbeitet:
Moin, ein schöner Text ... aber auch das Nebelhorn eines Kubanischen Öltankers, das beim einschalten deinen kompletten Motor killen würde, würde nichts bringen. ... ich erlebe als Autofahrer immer wieder wie von hinten kleine Lichter auf der Autobahn schneller näher kommen und ich NATÜRLICH nicht daran denke nun zu überholen. Ich warte bis die Motorräder vorbei sind und dann geht es raus. ABER egal welches Motorrad, ob ne Panigale mit Akra, unsere V4 oder auch ne Harley, gehört habe ich sie erst als sie direkt neben mir waren. Ich möchte damit einfach meine Erfahrung erzählen das der Schall einfach nicht in Fahrtrichtung gesehen sehr gut zu hören ist. Klar, der Auspuff geht sowieso nach hinten heraus. Aber auch die Hupe ist einfach so schlecht zu hören das mal das total vergessen kann. Nur in der Stadt unter 50Km/h da hört man das. So mein empfinden.
Vielleicht hören manche Autofahrer die von dir genannte Hupe, Aber der Betonmischer wird sie auch nicht hören.

Wenn ich dadurch auch nur 1% lauter bin will ichs haben :> @Picke wie groß war der Aufwand um 2 davon zu montieren? Reicht die Leistung, muss ein anderes Relais dran etc etc :)

Bei meinen Wutanfällen unter dem Helm, weil die Autofahrer oft so bescheiden sind, würde ich dafür einfach ein Mundstück benötigen und dann bau ich mir das Teil auf den Helm und schrei voll rein... dann platzen dem die Scheiben vor mir.
Wenn ich dadurch auch nur 1% lauter bin will ichs haben :> @Picke wie groß war der Aufwand um 2 davon zu montieren? Reicht die Leistung, muss ein anderes Relais dran etc etc :)

ca.1,5 Std. Musst dir halt zwei Halter aus flach-Alu oder Stahl biegen. Ich habe einen zusammengeschweisst.

Kabel von der Serienhupe dienen als Ansteuerung eines Relais welches du noch brauchst. Dann noch ein Pluskabel mit Sicherung von der Batterie zum Relais und ein kurzes Massekabel zum Rahmen.

20230319_155957.webp
Anhang anzeigen 20230319_160023.mp4Hupe (1).webpHupe (2).webpHupe (3).webpHupe (4).webpHupe (5).webpHupe (6).webpHupe (7).webpHupe (8).webpHupe.webp

Anhänge

• Hupe (9).webp
    Hupe (9).webp
    194,4 KB · Aufrufe: 5
Desmo hat aber ne 18er da passen die Hupen nicht hin da sitzt die Klappensteuerung.Am besten vorn am Lenker:oops:;)
Gruss Rolf

Die Tröte aus dem 2.Link kenne ich .Habe exakt diese an die Speedy meiner Frau gebaut. Ist aber nicht lauter wie die Originale.
Gruß
Andreas

Jemand schon mal sowas [LINK 1] oder sowas [LINK 2] verbaut? :>
Haaaach wie gut ich Dich verstehe…..

Wie oft hab ich mir schon so ein Nebelhorn in der Grösse eines Dinos gewünscht während meine Hupe nur Miiieeep Miiieeeeep macht.

War mal in einem italienischen Hafen, düdelte so vor mich hin, auf der Suche nach der richtigen Fähre, als ein Steuermann zur Abfahrt blies. Direkt neben mir…

Das war wie so 'ne Blendgranate. Für 1-2 Sekunden zuckst du nur rum weisst überhaupt nicht woher der Angriff kommt Puls 220, Blutdruck 180/120…..

Genau sowas dem Dosenfahrer aus 5 Metern ins Heck pressen… der ganze Wagen wird explosionsartig nach vorne geschoben, vibriert, die Luft flirrt bei dem Schalldruck, die Trommelfelle verabschieden sich mit einem leisen Plopp, Arme und Beine, der ganze Körper des Fahrers in konvulsivischen Zuckungen, sekundenlanger kompletter Kontrollverlust inklusive Blase.

Danach hat er den dringenden Wunsch entweder den Führerschein abzugeben oder nur noch mit der gespannten Aufmerksamkeit eines Luchses am Verkehr teilzunehmen um sowas NIE NIE wieder erleben zu müssen.

Verkehrserziehung leicht gemacht.

Aber ich hab den starken Verdacht dass weder der TÜV noch die Polizei das lustig fänden wenn plötzlich massenhafte Hörstürze bei der Kontrolle auftreten und die Fenster der TÜV Halle platzen.

Jaaaaa, steinigt mich…. Man darf ja mal träumen! 😳😜😱🙈🤣🤣😳

Das ist gar nicht so lustig: Für die Lautstärke eines Signalhorns gibt es tatsächlich eine Beschränkung. Nagelt mich nicht drauf fest, aber es sind in meiner Erinnerung 106dB. Da ist der Auspuff jenseits der halben Nenndrehzahl lauter.

Aber das wird euch auch alles nichts helfen, wenn immer mehr Mitmenschen ihre Fahreignung irgendwo verloren haben. Bei dem 4er BMW würde ich sogar noch drauf wetten, dass der Totwinkelwarner im Spiegel hat. Die funktionieren aber oft nur, wenn man auch den Blinker setzt. Das wäre ja vor einem Spurwechsel auch total abstrus.

Edit, weil Quellenangaben fetzen:
§55 STVZO und es sind nur 105dB aber dafür in 7m Entfernung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mich bis heute morgen gefragt hätte ob Zubehörhupen fürs Motorrad ein lohnender Markt sein könnten, hätte ich das aber mal für dermaßen abwegig erklärt. Langsam kommen mir aber Zweifel :unsure:

Ist gar nicht mal so abwegig. Ich kenne so 'n paar Endurofahrer, die sich den Scheiß als Notfallsignal und Tierabschreckung montieren. Da kann es gar nicht laut genug sein. Die haben dann mal so 2kg Kompressorhupe am Rahmen.

Motoplex
Zurück
Oben