Kühlwasser-/Öltemperatur auf der Rennstrecke

Maxville

ist ein V4 Fan...
Servus Zusammen,

irgendwie find ich zu dem o.g. Thema mit der Suchfunktion nix, deswegen frag ich jetzt einfach mal dumm...

Hat die RSV4 Temperaturprobleme auf der Renne was Öl und Kühlwasser angeht?
Ich kenne es von meiner 1098R, da war es ratsam das SAMCO-Schlauchkit zu verbauen.
Dies aber nicht wegen den Silikonschläuchen, sondern weil Teile der Schläuche durch Alu-Rohre (Besserer Wärmeleitfähigkeit) ersetzt werden.

Die RSV4 hat ja bereits ein Alurohr im Kühlwasser-Kreislauf und durch das SAMCO-Kit wird der Anteil nicht erhöht. Was bringt das Kit dann bzgl. Temperaturreduzierung? ...und braucht die Aprilia das überhaupt auf der Renne?

Beim Ölkühlkreislauf hat ma ja nicht so viele Möglichkeiten, außer evtl. Stahlflexleitungen...
Braucht mans? Bringts was?

Gruß
Maxville

Hi , hab auch das Schlauch Kit incl Schellen verbaut , weil mir gesagt wurde das die standart Klemmen gerne siffen bei hoeheren Belastungen/Temperaturen , hab dann vor meinem ersten Termin die Samco's verbauen lassen [beim 1000er Service]

Zur Temperaturverminderung kann ich dir nichts sagen , aba wenns sie jez sifft was sie bereits oeffters getan hat einfach die betroffenen Schelle nachziehn und bingo alles wieder gut ! Hatte am Slovakia Ring bei 38grad Luft um die 90-92grad Kuehlwasser Temp konstant , in der Boxengasse schnell mal 105 grad .

Gibt aba nen Zusatzkuehler von Febur.it der 5-8 grad bringen soll , denk aba das der Zusatzkuehler die Luefterventi's ersetzt und ich hab keine Ahnung obs ne Fehlermeldung gibt wenn das Thermostat diese anwerfen will ... ?

greetz weudl

Keine Frage, die Clipsschlauchschellen (oder wie die Dinger heißen :-D ) müssen definitiv durch richtige Schraubschlauchschellen ersetzt werden.
90-92grad bei 38grad luft... Hm... Klingt ok, finde ich für Rennbeanspruchung!
Interessant wäre jetzt der vergleich zu serie.

Motoplex
Zurück
Oben